Utopia Image

Kochbox selber machen – als perfektes individuelles Geschenk

Um eine Kochbox selber zu machen, brauchst du ausgewählte Zutaten, einen schönen Korb und ein Rezept.
Foto: Utopia/vs

Lust, mal wieder selbst zu kochen – aber keine Zeit einzukaufen? In einer Kochbox bekommst du alle benötigten Zutaten inklusive Rezept – und nach Hause geliefert. Kochboxen boomen und sind im Abo ein beliebtes Geschenk. Kreiere doch einfach selbst eine Kochbox, beschenke damit Freund:innen und Familie.

Wenn du eine Kochbox selber machst, hast du damit nicht nur ein individuelles günstiges Geschenk, die Zusammenstellung und das Rezept macht auch noch großen Spaß.

Wichtig: Kochboxen solltest du zeitnah verschenken. Denn wenn du wirklich alle benötigten Zutaten hineinpackst, sind darunter – je nach Rezept – natürlich auch verderbliche Lebensmittel. Am einfachsten ist es mit einem veganen Rezept, da dort keine sensiblen Lebensmittel wie Fisch, Fleisch oder Käse vorkommen.

Kochbox selber machen, individuelles Geschenk
Eine Kochbox ist ein individuelles Geschenk, das nicht viel kosten muss. (Foto: Utopia/vs)

Halte dich nicht an starre Rezepte, sondern überleg doch beispielsweise, was du selbst gerne isst – und was womöglich auch dem:r Beschenkten schmecken könnte. Für mein Rezept habe ich einfach geschaut, was ich an Vorräten habe und daraus diese Kochbox für eine Falafel-Gemüse-Pfanne kreiert.

Rezeptvorschlag für eine selbstgemachte Kochbox

  • 1 Falafel-Mischung (aus dem Bio-Laden)
  • Öl (zum Beispiel Oliven- oder Rapsöl)
  • 3 Möhren (eine bunte Mischung)
  • 1 Zucchini, 4 Tomaten (Gemüse variieren und saisonal auswählen)
  • 4 kleine Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • Sesam-Mischung (heller und dunkler Sesam)
  • eine Handvoll Koriander

Das brauchst du außerdem:

  • 1 leere Box, Holzkiste oder Obstkiste 
  • 1 kleine Glasflasche (für das Öl)
  • 1 kleines Schraubglas (für den Sesam)
  • 1 schönes Blatt Papier (für das Rezept)
  • 1 Küchentuch aus Baumwolle (Dekoration)

Kochbox selber machen: bitte passend befüllen!

Die Liste der benötigten Zutaten und Gegenstände für die selbst gemachte Kochbox sieht erst einmal nach viel Aufwand aus – ist es aber nicht, versprochen. In der Glasflasche und dem Schraubglas waren früher Aufstrich und Saft drin. Wirf solche wiederverwendbaren Aufbewahrungsbehälter nicht weg, sondern wasche sie aus und sammle sie zum Beispiel für solche Geschenkideen oder, um selbst Lebensmittel wie Gewürze oder Nüsse darin aufzubewahren.

Nun haben wir alles beisammen und beginnen mit dem Packen der Kochbox. Kleide den Boden deiner Box oder Kiste mit dem Küchentuch aus – das sieht hübsch aus, und der oder die Beschenkte bekommt gleich ein neues Küchentuch geschenkt.

Jetzt befüllst du die Kochbox mit den Zutaten und arrangierst sie im Korb ganz wie du magst. Es ist sinnvoll, die größeren Zutaten nach hinten zu stellen, das sieht einfach schicker aus. In der Falafel-Gemüse-Pfanne-Kochbox habe ich zudem darauf geachtet, dass die wunderschönen Farben der unterschiedlichen Gemüsesorten im Arrangement gut zur Geltung kommen. Das Auge isst schließlich mit, nicht?

Kochbox selber machen, individuelles Geschenk
Nach und nach füllt sich die Kochbox. (Foto: Utopia/vs)

Jetzt ist deine Geschenk-Kochbox fast fertig, fehlt nur noch das Rezept. Suche hierfür ein dickeres Papier aus. Ich hatte noch einen Block mit handgeschöpftem Papier zu Hause und habe daraus ein Blatt herausgetrennt. Mit einem Füller geschrieben sieht das handgeschriebene Rezept noch ein klein wenig exklusiver aus. Dann das Papier zusammenrollen, mit Bindfaden umwickeln – und ab damit in die Kochbox.

Kochbox selber machen, individuelles Geschenk
Das handgeschriebene Rezept rundet die Kochbox ab. (Foto: Utopia/vs)

Fertig ist deine individuelle Kochbox zum Verschenken! Wenn du magst, kannst du die Kochbox noch mit einem schönen Küchentuch aus Baumwolle abdecken, dann ist der Überraschungseffekt beim Verschenken noch größer.

Kochbox selber machen, individuelles Geschenk
(Foto: © Utopia/vs)

Kochbox: das Rezept für Falafel-Gemüse-Pfanne

Die Falafel-Gemüse-Pfanne ist denkbar einfach nachzukochen.

Bereite zunächst das Gemüse vor, dann kannst du direkt mit dem Kochen loslegen: Schäle die Zwiebeln und schneide sie klein. Schäle dann die Kartoffeln, wasche Möhren, Zucchini und Tomate unter Wasser ab und würfle alles in mittelgroße Stücke.

Bereite nun die Falafel nach Packungsanleitung vor und knete die Hälfte der klein gehackten Zwiebeln sowie etwas zerkleinerten Koriander unter die Masse und wälze die Falafel vor dem Braten im Sesam.

Kochbox selber machen, individuelles Geschenk
Das Gemüse der Kochbox: Welch Farbenpracht! (Foto: Utopia/vs)

Stelle nun zwei gut beschichtete Pfannen bereit und erhitze das Öl in beiden Pfannen. In der Pfanne für die Falafel sollte ausreichend Öl sein, da du sie darin fast frittierst. Je flacher du die Falafel formst, desto eher werden sie von allen Seiten knusprig.

Während die Falafel also fröhlich braten, wendest du dich dem Gemüse zu. Gib in die zweite Pfanne zuerst die härten Gemüsestücke (Kartoffel und Möhre) sowie die restlichen Zwiebelstücke und brate alles an.

Drehe die Hitze herunter und gib Zucchini und Tomate hinzu. Zwischendurch das Wenden der Falafelbällchen nicht vergessen! Decke die Gemüsepfanne zu, damit der entstehende Wasserdampf das Gemüse durchgart. Manche mögen das Gemüse eher bissfest, andere lieber weich – koste daher zwischendurch und entscheide nach eigenem Geschmack, ob das Gemüse fertig ist oder noch länger braucht.

Gewürze geben das gewisse Etwas

Zum Schluss würzt du das Gemüse noch mit Salz, Pfeffer und orientalischen Gewürzen. Hier eignet sich die Gewürzmischung Ras el Hanout, die je nach Zusammenstellung Gewürze wie Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Ingwer, Pfeffer, Fenchel und Zimt beinhaltet. Natürlich können Gewürzmischungen auch mit in die Kochbox – die Sesammischung aus hellem und dunklem Sesam habe ich aus meinem großen Vorrat einfach selbst zusammengemischt.

Sind Falafel und Gemüse durchgegart, richtest du beides zusammen auf einem Teller an. Wem das Gericht noch zu trocken ist, der:die kann zum Beispiel selbst gemachten Hummus oder Joghurt dazu reichen. Schau dir doch hierzu auch unseren Artikel „Aufstriche aus nur zwei Zutaten selber machen“ an. Streue noch etwas frischen Koriander darüber – guten Appetit!

Kochbox selber machen, individuelles Geschenk
Lasst es euch schmecken. (Foto: Utopia/vs)

Wir wünschen viel Spaß beim kreativen Zusammenstellen der Kochbox und natürlich auch beim Verschenken.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: