Utopia Image

Natron ins Kochwasser: Mit diesem Trick werden Hülsenfrüchte deutlich schneller gar

natron kochwasser
Foto: CC0 / Pixabay / Monfocus

Etwas Natron im Kochwasser kann in vielen Fällen nützlich sein. Wir verraten dir, bei welchen Speisen und Rezepten Natriumhydrogencarbonat ins Wasser gehört.

Natron oder Natriumhydrogencarbonat ist nicht nur ein wahrer Alleskönner im Haushalt, sondern auch in der Küche ausgesprochen praktisch: So kannst du etwa Obst mit Natron waschen, um mögliche Pestizidrückstände teilweise zu entfernen. Wieso und wann es sich außerdem lohnt, etwas Natron ins Kochwasser zu geben, erfährst du hier.

Natron im Kochwasser macht Hülsenfrüchte schneller gar

Mit Natron im Kochwasser werden Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen schneller gar.
Mit Natron im Kochwasser werden Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen schneller gar.
(Foto: CC0 / Pixabay / ulleo)

Eine der praktischsten Anwendungsmöglichkeiten von Natron im Kochwasser: Mit der richtigen Menge werden getrocknete Hülsenfrüchte schneller weich. 

Warum ist das so?

  • Natron im Kochwasser sorgt dafür, dass sich das in Hülsenfrüchten enthaltene Pektin schneller auflöst. Dieser Stoff in den Zellstrukturen gibt den Pflanzen Stabilität.
  • Weil das Pektin sich schneller auflöst, nehmen die Linsen und Bohnen mehr Wasser auf und werden so schneller gar.

Um getrocknete Hülsenfrüchte möglichst zeitsparend zuzubereiten, solltest du das Natron übrigens auch gleich ins Einweichwasser geben. Eine Studie hat herausgefunden, dass du die Kochzeit im Vergleich zu reinem Wasser ohne Natron so um etwa eine halbe Stunde verringern kannst. Eine andere Studie spricht sogar von einer Reduktion um 50 Prozent.

Am besten gehst du so vor:

  1. Um 250 Gramm Bohnen oder Linsen zuzubereiten, gib einen gestrichenen Teelöffel auf zwei Liter Wasser und weiche die Hülsenfrüchte darin über mindestens acht Stunden ein – am besten über Nacht.
  2. Gieße das Einweichwasser abschließend ab und wasche die Hülsenfrüchte gegebenenfalls noch einmal kurz.
  3. Gib dann die eingeweichten Bohnen oder Linsen erneut in zwei Liter Wasser und füge einen gestrichenen Teelöffel Natron hinzu. Koche die Hülsenfrüchte, bis sie weich und gar sind.

Übrigens:

  • Durch das Natron im Kochwasser kommt es teilweise vor, dass die Hülsenfrüchte beim Kochen noch mehr schäumen als gewöhnlich. Behalte daher den Kochtopf im Auge und lass den Deckel gegebenenfalls einen Spaltbreit offen.
  • Das basische Natron lässt Hülsenfrüchte schneller gar werden. Zutaten mit einem sauren pH-Wert sorgen dagegen fürs Gegenteil. Füge also Zitronensaft, Essig und andere saure Zutaten dem Kochwasser erst hinzu, wenn die Hülsenfrüchte gar sind.
  • Wie die oben erwähnte Studie (Munthali et al. 2022) herausfand, zerfallen Linsen und Bohnen durch das Natron beim Kochen schneller in ihre Hälften. Das solltest du für manche Rezepte bedenken.
  • Dass Hülsenfrüchte durch das Natron im Kochwasser leichter bekömmlich wird, stuft die SZ als Mythos ein. Eine Studie von 2019 kommt am Beispiel der Ackerbohne zu einem gegenteiligen Ergebnis: Laut dieser kann das Natron die Verdaulichkeit der enthaltenen pflanzlichen Proteine deutlich erhöhen.

Weitere Anwendungen für Natron im Kochwasser

Wenn du Eier mit etwas Natron kochst, lassen sie sich danach leichter pellen, so der BR.
Wenn du Eier mit etwas Natron kochst, lassen sie sich danach leichter pellen, so der BR.
(Foto: CC0 / Pixabay / Monsterkoi)

Neben dem erforschten Nutzen, den Natron im Kochwasser für Hülsenfrüchte, hat, soll das Pulver auch noch in folgenden Fällen helfen:

  • Wenn du grüne Gemüsesorten wie Brokkoli, Spinat oder grüne Bohnen kochst, gib eine gehäufte Messerspitze Natron mit ins Kochwasser. Dadurch behält das Gemüse seine knackig-grüne Farbe. Laut dem britischen Berufsverband RSC (Royal Society of Chemistry) liegt das daran, das das basische Wasser den Austausch der Magnesumionen verringert. Diese wiederum sorgen dafür, dass das Gemüse seine grüne Farbe bekommt.
  • Natron macht Wasser durch seinen basischen pH-Wert weicher. Deshalb schwören einige darauf, eine Messerspitze Natron ins Kochwasser für Tee oder Kaffee zu geben. Dadurch bekämen die Heißgetränke einen angenehmeren Geschmack.
  • Kochst du Kohl mit etwas Natron im Wasser, soll er leichter bekömmlich werden. Außerdem sollen dadurch die Gerüche beim Kochen milder sein.
  • Du kannst auch einen Teelöffel Natron ins Kochwasser geben, um Eier zu kochen. Sie sollen sich dadurch anschließend leichter schälen lassen, da die basische Lösung entsprechend auf die kalkhaltige Schale der Eier einwirkt.

Übrigens: Nicht nur in Küche und Haushalt ist Natronpulver vielseitig nützlich. Wir zeigen dir auch fünf einfache Natron-Hacks für den Garten.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: