Utopia Image

Süßkartoffel zubereiten: 3 schnelle, vegane Rezepte

Süßkartoffel zubereiten
Foto: Julia Knies/ utopia

Süßkartoffeln lassen sich vielfältig zubereiten – außerdem sind sie gesund. Wir zeigen dir drei leckere und einfache Rezepte mit Süßkartoffeln.

Die Süßkartoffel mit ihren gesunden Inhaltsstoffen wird bei uns immer beliebter. Wir stellen dir drei Rezepte vor, um Süßkartoffeln zuzubereiten – schnell, lecker und unkompliziert. 

    Süßkartoffel als Pommes zubereiten – der Klassiker

    Aus Süßkartoffeln kannst du Pommes zubereiten.
    Aus Süßkartoffeln kannst du Pommes zubereiten.
    (Foto: CC0 / Pixabay / Wow_Pho)

    Süßkartoffeln als Pommes zuzubereiten gelingt mit wenig Aufwand. Allerdings solltest du einplanen, dass die Pommes 30 Minuten im Ofen bleiben müssen. 

    Zutaten für Süßkartoffelpommes:

    • 2 große Süßkartoffeln
    • 2 Teelöffel Speisestärke
    • 2-3 Esslöffel Bio-Olivenöl
    • eine Prise Salz und Pfeffer
    • Rosmarin

    Zubereitung von Süßkartoffel-Pommes:

    1. Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in schmale Schnitze. Wasche sie anschließend in einer Schüssel mit Wasser.
    2. Trockne die Schnitze anschließend mit einem Küchenhandtuch gut ab und bestreue sie in einer Schüssel mit Speisestärke, bis sie leicht mit der Stärke ummantelt sind. So werden die Pommes schön knusprig. Die überschüssige Stärke kannst du wieder aus der Schüssel entfernen.
    3. Jetzt nur noch gut mit Öl, Salz, Pfeffer und Rosmarin vermengen und ab in den Ofen.
    4. Auf mittlerer Schiene werden die Pommes bei 220 °C nach ca. 30 Minuten goldbraun – dann sind sie fertig!

    Zu den Pommes passen Dips jeglicher Art. Versuche doch mal unsere veganen Aufstriche dazu oder einen leckeren Joghurt-Dip.

    Süßkartoffelsuppe für die kalten Tage

    Süßkartoffelsuppe für die kalten Tage
    Süßkartoffelsuppe für die kalten Tage
    (Foto: CC0/ Pixabay/ Einladung_zum_Essen)

    Um aus Süßkartoffeln eine vegane Suppe zu kochen, benötigst du nur Kokosmilch, Gemüsebrühe, eine Limette und verschiedene Gewürze. Die Mühe lohnt sich!

    Zutaten für die Süßkartoffelsuppe:

    • Süßkartoffeln (ca. 650 g)
    • eine Knoblauchzehe
    • eine Zwiebel
    • ein Stück Bio-Ingwer (ca. 2 cm)
    • 400 ml Kokosmilch
    • 200 ml Gemüsebrühe
    • Saft von einer halben Limette
    • eine Prise Salz und Pfeffer
    • 1 EL Bio-Olivenöl

    Wie du die Suppe aus Süßkartoffeln zubereitest:

    1. Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie klein.
    2. Schäle und halbiere den Knoblauch. Schäle und schneide die Zwiebel in Viertel.
    3. Den Ingwer kannst du grob hacken.
    4. Erhitze nun das Olivenöl in einem Topf und röste die Zwiebeln mit dem Ingwer kurz an.
    5. Gib anschließend die Süßkartoffeln, den Knoblauch sowie Salz und Pfeffer dazu und lösche alles mit  Kokosmilch und Brühe ab.
    6. Lass das Ganze nun zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln, bis die Süßkartoffeln weich sind.
    7. Zum Schluss kannst du die Suppe nach Belieben pürieren und mit dem Limettensaft abschmecken – fertig!

    Süßkartoffel mal anders zubereiten: Gnocchi in Salbeibutter

    Süßkartoffel-Gnocchi: schnell und einfach!
    Süßkartoffel-Gnocchi: schnell und einfach!
    (Foto: Julia Knies/ utopia)

    Schon gewusst? Es gibt viele Möglichkeiten, Gnocchi selber zu machen. Das italienische Gericht kannst du zum Beispiel auch aus Süßkartoffeln zubereiten.

    Zutaten für Gnocchi aus Süßkartoffeln:

    • eine große Süßkartoffel (500 g)
    • 150 g Dinkelmehl
    • 25 g Kartoffelstärke
    • eine Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss
    • 3 EL Öl zum Braten
    • 3 Stiele Salbei
    • Hefeflocken oder veganer Parmesan

    Zubereitung von Süßkartoffel-Gnocchi:

    1. Schäle sie Süßkartoffel, schneide sie klein und koche sie ca. 20 Minuten ab.
    2. Gieße anschließend die Süßkartoffel gut ab und stampfe sie im Topf. Danach vermengst du die Masse mit der Kartoffelstärke und dem Mehl, bis der Teig nicht mehr klebt.
    3. Mit Salz, Pfeffer und Muskat beliebig würzen.
    4. Lasse den Teig ein wenig abkühlen. Dann kannst du ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen formen. Diese sollten circa zwei bis drei Zentimeter dick sein.
    5. Schneide nun circa zwei Zentimeter breite Stücke ab, die du dann über die Gabel abrollen kannst – fertig sind die Gnocchi!
    6. Die Gnocchi müssen jetzt nur noch drei Minuten in siedendem Salzwasser garen.
    7. In einer Pfanne kannst du die Butter schHefeflocken an und lass dir die selbst zubereiteten Süßkartoffel-Gnocchi schmecken.

    Weitere Rezepte:

    Klimabilanz der Süßkartoffel

    So gut die Süßkartoffel auch schmeckt – du solltest im Hinterkopf behalten, dass sie häufig eine halbe Weltreise hinter sich hat. Die Süßkartoffeln in unseren Supermärkten stammen oft von Feldern in Südamerika oder Israel und werden mit dem Flugzeug oder Schiff zu uns gebracht. Klimafreundlich sind diese langen Transportwege nicht.

    Deshalb lohnt es sich, auf die Herkunft zu achten. Besonders zur Ernte-Zeit im September bieten Bio-Märkte und Supermärkte auch regionale Süßkartoffeln an. Wer den Rest des Jahres nicht auf die Knolle verzichten mag, der sollte zumindest europäische Süßkartoffeln kaufen – diese haben vergleichsweise den kürzesten Transportweg hinter sich. Somit sind sie auch besonders frisch, wenn du die Süßkartoffeln zubereitest. Außerdem lohnt es sich, auf Bio-Qualität zu achten.

    Tipp: Wann welches Gemüse in Deutschland gerade Ernte-Saison hat, zeigt dir unser Utopia-Saison-Kalender.

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: