Utopia Image

Zucchini ernten: So machst du es richtig

zucchini ernten
Foto: CC0 / Pixabay / Alexey_Hulsov

Auch wenn es verlockend ist, sie riesengroß wachsen zu lassen: Du solltest Zucchini lieber ernten, wenn sie noch klein sind. Worauf du sonst noch bei der Zucchiniernte achten musst, erfährst du hier.

Zwischen Juni und Oktober kannst du Zucchini in Hülle und Fülle ernten. Die Pflanze ist ertragreich und bildet nach der Ernte bis zum ersten Frost immer neue Früchte aus. Je häufiger du erntest, desto produktiver ist sie. Deswegen ist es auch nicht sinnvoll, Zucchini so groß wie möglich wachsen zu lassen. Ernte sie lieber regelmäßig – dann erhältst du zwar kleinere, aber dafür schmackhaftere und zartere Exemplare.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Zucchini zu ernten?

Bereits sechs bis acht Wochen nach der Pflanzung kannst du die ersten Zucchini ernten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gemüse aus physiologischer Sicht eigentlich noch unreif, da sich noch keine erkennbaren Kerne ausgebildet haben. Doch so jung geerntet sind Zucchini besonders zart, haben eine schöne, glänzende und dünne Schale, die du mitessen kannst, und sind aromatischer als große Früchte. Je größer du Zucchini wachsen lässt, desto holziger und weniger schmackhaft werden sie. 

Der richtige Erntezeitpunkt ist erreicht, wenn die Zucchini

  • zwischen 15 und 25 Zentimeter lang ist und
  • rund 200 bis 400 Gramm auf die Waage bringt. 

Der Vorteil davon, regelmäßig kleine Zucchini zu ernten, ist, dass du so die weitere Blütenbildung förderst und dadurch auch den Fruchtansatz. Das heißt: Die Pflanze wird dich den Sommer über, bis in den Herbst hinein, mit neuen Früchten versorgen können. 

Zucchini ernten: So geht’s

Für den besten Geschmack solltest du Zucchini ernten, wenn sie noch nicht zu groß sind.
Für den besten Geschmack solltest du Zucchini ernten, wenn sie noch nicht zu groß sind.
(Foto: CC0 / Pixabay / MonikaP)

Um Zucchini zu ernten, benötigst du nur ein scharfes Messer. So gehst du bei der Ernte vor:

  • Am besten erntest du das Gemüse in den frühen Morgenstunden, wenn es noch kühl ist. Der Wassergehalt ist dann am höchsten und die Früchte sind saftig.
  • Halte die ausgewählte Zucchini mit einer Hand fest und schneide sie mit dem Messer in der anderen Hand am Stiel ab. 
  • Lässt du ein Stück Stiel von rund fünf Zentimeter an der Zucchini, soll das ihre Haltbarkeit um einige Tage verlängern. 
  • Entferne groben Schmutz von deiner Ernte, doch wasche die Zucchini nicht. Das beeinträchtigt ihre Lagerfähigkeit. 
  • Weitere Tipps zur Aufbewahrung findest du hier: Zucchini lagern: So bleibt sie lange frisch und knackig.

Tipp: Auch wenn dir einmal eine Zucchini zu groß gewachsen ist, kannst du sie natürlich trotzdem ernten. Mit großen Früchten kannst du gut gefüllte Zucchini zubereiten, da du für dieses Gericht ohnehin die Kerne entfernst. Und egal, ob kleine oder große Exemplare: Schmecken Zucchini bitter, solltest du sie auf gar keinen Fall essen, da sie dann giftig sind. 

Zucchini-Ernte: Was kann ich damit machen?

Du konntest wochenlang Zucchini ernten und weißt nun nicht, was du mit deinem Ertrag anfangen sollst? Hier findest du Rezeptinspiration:

Und wenn du erstmal genug von Zucchini hast, gibt es auch genügend Methoden, um Zucchini haltbar zu machen. So kannst du auch im Rest des Jahres noch in den Genuss des Sommergemüses kommen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: