Utopia Image

- Anzeige -

Wenn schon Eis, dann bitte bio-lecker!

demeter Rachelli bio eis
Bild © Demeter-Felderzeugnisse GmbH

Eis gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten in Deutschland. Vor allem im Sommer. Süß soll es sein, fruchtig, cremig oder extra schokoladig. Und die meisten Sorten sind auch richtig lecker – aber was macht den Unterschied? Du kannst es dir vielleicht schon denken. Genau – die Zutaten.

Eis bekommt man fast überall: ob in Eisdielen, Supermärkten, im Café, an der Tankstelle oder am mobilen Eiswagen. Wer Lust auf Eis hat, muss nicht lange suchen und die Auswahl ist riesig. Neben deinem ganz persönlichen Geschmack kannst du darauf achten, woraus dein Eis gemacht ist.

Inhaltsstoffe – worauf du achten solltest

Wie kommt die Cremigkeit ins Eis? Wie viel Zucker braucht das Eis und wie viel Frucht ist wirklich in deinem Fruchteis? Auf diese Zutaten kannst du achten.

1. Milch

Am häufigsten findet sich in den Regalen und den Eisdielen noch das klassische Milcheis. Es besteht meistens aus Wasser, Milch und/oder Sahne, Zucker und – bei konventionellem Eis – aus bestimmten Aromen. Wenn du bewusst schlemmen, aber nicht auf Milchspeiseeis verzichten möchtest, informiere dich, woher die verwendete Milch kommt. Denn der Anteil der Milch beträgt fast 70 Prozent und ist damit der größte Hebel beim Milchspeiseeis. Aufschluss darüber geben dir die Siegel auf der Verpackung, wie beispielsweise das EU-Bio-Siegel oder das Demeter Logo. Denn: Wenn schon Milchspeiseeis, dann bitte mit nachhaltig erzeugten Bio-Inhaltsstoffen.

Alternativ kannst du natürlich auch darauf achten, dass du cremiges Speiseeis aus Milchalternativen oder fruchtige Sorbets kaufst. Diese kommen ganz ohne Milchalternativen aus und sind trotzdem cremig. Es gibt inzwischen in fast jedem Supermarkt veganes Eis.

2. Zucker

Industriell hergestellter Zucker steht immer wieder in der Kritik. Vor allem Ernährungswissenschaftler:innen weisen stets darauf hin, dass unserer Nahrung zu viel davon zugesetzt wird und wir – vor allem unbewusst und unaufgeklärt – zu viel davon essen. Nun ja, in Süßigkeiten kann er meistens allerdings nicht fehlen. Und wenn wir uns bewusst zum Schlemmen entscheiden, darf man sich schon auch mal etwas Zucker gönnen. Dann aber am besten den nicht so stark weiterverarbeiteten Rohrohrzucker.

Beim Eis hat der Zucker eine besondere Funktion: Er trägt essenziell zu Konsistenz und Cremigkeit bei. Wird dem Eis nicht genügend Zucker beigefügt, wird es hart und bildet Kristalle. Das gilt übrigens für veganes Eis ebenso, wie für Milchspeiseeis.

bio Eis : Gildo Rachelli - nachhaltiges Eis aus besten Demeter- und Bio-Zutaten
Der Fruchtgehalt bei Fruchteis sollte mindesten 20% betragen. Die Sorte Erdbeer Sahne von Gildo Rachelli kann sogar 43% Fruchtgehalt vorweisen. (Bild © Demeter-Felderzeugnisse GmbH)

3. Fruchtgehalt

Der Fruchtgehalt bei Fruchteis ist für die Definition gesetzlich geregelt. So enthält Fruchteis mindestens 20 Prozent Früchte. Bei Eis aus Zitrusfrüchten wie Zitrone, Orange oder Maracuja beträgt er mindestens 10 Prozent, insofern der Zitronensäuregehalt bei mindestens 2,5 Prozent liegt. Sorbets enthalten mit 25 Prozent den höchsten Fruchtanteil. Besteht es aus Zitrusfrüchten, beträgt der Fruchtanteil mindestens 15 Prozent. Im Gegensatz zum Fruchteis, welches auch als Milcherzeugnis verarbeitet werden kann, kommt Sorbet immer ohne Milch aus. Beim Kauf im Supermarkt erfährst du den Fruchtgehalt mit einem Blick auf die Zutatenliste. Bei allen gleich: Es dürfen Aromen zugesetzt werden.

4. Luft

Du fragst dich, was Luft im Eis zu suchen hat? Nicht viel, aber genau das ist der Punkt: Bei den Angaben auf den Verpackungen macht eben genau die Luft den Unterschied. Angegeben sind meistens Milliliter und Gramm. Dabei können zwei Verpackungen mit der gleichen Milliliter Angabe aber unterschiedliche Gramm Angaben liefern. Der Grund: Die Zusammensetzung des Inhalts. Vor allem bei Eis können die Hersteller:innen durch das Aufschlagen des Eises mit mehr oder weniger Luft ein unterschiedlich hohes Volumen erzielen – ohne dass dabei das Gewicht steigt. Im Supermarkt kannst du die Verpackungen einfach mal miteinander vergleichen. Das Eis mit weniger Gramm auf die gleichen Milliliter enthält mehr Luft und ist damit eine größere Mogelpackung.

Für die nachhaltigen Konsument:innen ist es also selbst beim Eis essen nicht einfach, eine nachhaltige, gesunde und richtige Entscheidung zu treffen. Worauf du dich – zumindest im Kühlregal – verlassen kannst, sind bekannte Siegel, Logos und Marken. Das Eis von Bio-Marken, denen du schon bei anderen Produkten vertraust, kannst du in der Regel auch im Sommer beruhigt schlemmen.

Gildo Rachelli - nachhaltiges Eis aus besten Demeter- und Bio-Zutaten
Entdecke die verschiedenen demeter Sorten von Gildo Rachelli. (Bild © Demeter-Felderzeugnisse GmbH)

Gildo Rachelli – nachhaltiges Eis aus Bio-Zutaten, seit 25 Jahren in Demeter Qualität

Seit 1935 steht der Name Rachelli für außergewöhnlichen Eisgenuss mit natürlichen Zutaten. Ein Eis wie aus Kindheitstagen, traditionell mit viel Liebe zum Produkt hergestellt. Vor 25 Jahren startete die erste Bio-Eisproduktion in Demeter-Qualität. Seither besteht das Eis von Rachelli ausschließlich aus natürlich reinen Demeter– und Bio-Zutaten. Pünktlich zum Jubiläum gibt es Rachelli im neuen Design. 

Entdecke das Eis von Rachelli

Das Heumilch-Eis in den Sorten Vanille, Schokolade und Stracciatella wird aus Demeter-Heumilch aus dem Allgäu hergestellt. Das macht das ohnehin leckere italienische Eis besonders aromatisch. Die Heumilch trägt das Tierwohl-Siegel „Zeit zu zweit – für Kuh & Kalb“, welches das wesensgemäße Aufwachsen der Kälber mit ihren Müttern gewährleistet. Die Kuhgebundene Kälberaufzucht ist für Demeter besonders wichtig, um zu garantieren, dass die Milch und Sahne von glücklichen Kühen kommt.

demeter Milch zeit zu zweit siegel, kuhgebundene Kälberaufzucht
Bei einer artgerechten Aufzucht dürfen alle Kälber – männlich und weiblich – bei den Kühen bleiben. (Bild © Demeter-Felderzeugnisse GmbH)

Für Rachelli Eis werden zudem nur beste und natürliche Zutaten verwendet. Diesen hochwertigen Zutaten verdankt das Eis auch seine besondere Cremigkeit. So wird zum Beispiel statt Milchpulver nur Vollmilch verwendet. Für die veganen Fruchteis-Fans hat Rachelli zudem viele Sorbets mit besonders hohem Fruchtanteil im Sortiment. Und auch das vegane Schokoladensorbet verführt mit seinem himmlisch-vollmundigen Schokoladenaroma.

Und auch die Angaben auf der Verpackung halten, was sie versprechen: Rachelli Eis überzeugt durch eine besonders hohe Dichte und nicht etwa durch zugesetzte Luft. Mit einem Blick auf die Milliliter und Gramm Angaben kannst du dich selbst davon überzeugen, bevor du los schlemmst.

Zum Bio-Eis von Rachelli

Das könnte dich auch interessieren:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: