Utopia Image

Doku-Filmtipp: „Viel gutes erwartet uns“

Doku: Viel Gutes erwartet uns (Foto: Mindjazz Pictures)
Doku-Filmtipp: „Viel gutes erwartet uns“ ()

Die Film-Doku ‚Viel Gutes erwartet uns‘ porträtiert Niels, einen der letzten idealistischen Landwirte im landwirtschaftlich geprägten Dänemark. Spitzen-Restaurants und ihre Köche preisen seine Produkte – bloß die Behörden blockieren ihn …

Was Niels auf seinem Hof produziert, verhalf dem Restaurant NOMA in Kopenhagen zur Auszeichnung als „weltbestes Restaurant“. Doch nicht jeder findet gut, was der Landwirt macht: Weil er sich zum Beispiel weigert, den aktuellen Richtlinien entsprechend eine reguläre „Tränk-Anlage“ für sein Vieh zu installieren, drohen Behörden ihm mit dem Entzug der Viehhaltungs-Lizenz.

Niels benutzt nämlich zum Beispiel eine Badewanne als Tränke für sein Vieh: Dadurch können die Kühe bei Bedarf 2 Liter auf einmal trinken, anstatt nur 33 cl, die die vorgeschriebene Tränk-Anlage abgeben würde. Doch der 79jährige will eben die ursprünglichen Instinkte der Tiere bewahren und ist hierbei nicht zu Abstrichen bereit.

Die Schattenseiten der idealistischen Landwirtschaft

Wegen seiner Ansichten wurde ihm bereits die Lizenz für den Milchverkauf entzogen sowie das Recht, seine Produkte als biologisch zu kennzeichnen – dabei arbeitet er seit 30 Jahren biodynamisch. Auf Grund mangelnder Unterstützung verschlechtert sich allmählich der Zustand des Hofes und seiner eigenen vier Wände. Hinzu kommt, dass es an einem würdigen Nachfolger mangelt. Somit steigt mit jedem verstrichenen Tag das Risiko, dass seine lebenslangen Anstrengungen umsonst gewesen sein könnten …

Regisseurin Phie Ambo will uns mit ihrem Dokumentarfilm das natürlichen Leben näher bringen und fand in dem ebenso sturen wie gemütlichen Niels eine höchst interessante Figur auf einem spannenden Hof. Ihre Premiere feierte die Doku als Eröffnungsfilm der Berlinale-Sektion Kulinarisches Kino und wurde außerdem im Rahmenprogramm der grünen Messe Biofach 2015 aufgeführt. Der Film startet am 19. März in Deutschland.

VIEL GUTES ERWARTET UNS – aka Good things Await – Deutscher Trailer

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: