Utopia Image

DWD-Meteorologe erwartet bisher heißesten Tag des Jahres

So wird das Wetter am Pfingstwochenende
Foto: Foto: CC0 Public Domain / unsplash - CHUTTERSNAP

Nachdem die Temperaturen in den letzten Tagen in Deutschland etwas abgekühlt sind, steht nun die nächste Hitzewelle kurz bevor. Wann und wo es in Deutschland über 30 Grad werden.

Es wird wieder heiß in Deutschland – vermutlich so heiß, wie noch nie in diesem Jahr. Am Freitag können laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in den Alpen Quellwolken aufziehen, die vereinzelt Schauer mit sich bringen. Auch im Norden sollen am Freitag Wolken entstehen, aber kaum Regen. Im Rest von Deutschland soll die Sonne scheinen, auch trocken soll es sein – mit Höchstwerten im Südwesten bis zu 32 Grad.

Temperaturen am Wochenende bis zu 37 Grad

Am Wochenende können die Temperaturen den Prognosen zufolge noch weiter steigen. „Hinter den teils kräftigen Gewittern folgt das nächste Sommer-Extrem“, mahnt n-tv Meteorologe Björn Alexander.

Der Samstag ist laut dem DWD weitestgehend trocken mit Sonne und Höchsttemperaturen von bis zu 35 Grad. Über dem Bergland im Westen und Südwesten Deutschlands können Quellwolken und Hitzegewitter entstehen. In der Nacht kühlt es demnach auf 18 bis 11 Grad runter.

Für den Sonntag sagt der DWD „viel Sonnenschein“ vorher. Außerdem werde es „sehr heiß“ bei bis zu 37 Grad örtlich am Oberrhein. In den restlichen Teilen des Landes steigen die Temperaturen auf 35 Grad. Wie Meteorologe Kai-Uwe Nerding vom DWD gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, kann es am Sonntag den bisher heißesten Tag des Jahres geben.

Am Nachmittag und Abend rechnet der DWD vor allem im Westen und Südwesten mit teils kräftigen Gewittern – vor allem im Westen. Laut dem Wetterexperten Alexander ist dafür eine schwülere Luft verantwortlich. Ihm zufolge seien auch Unwetter denkbar. In der Nacht fallen laut DWD die Temperaturen auf 22 bis 16 Grad.

Schwüle Hitze zum Wochenstart

Zu Beginn der nächsten Woche bleiben die Temperaturen am Montag laut DWD „schwülheiß“ bei bis zu 34 Grad. Im Süden und Südosten könne es sogar noch wärmer werden. Bis zum Nachmittag rechnet der DWD mit Sonne, später mit „heftigen Gewittern mit Unwettergefahr“.

Verwendete Quellen: DWD Vorhersage, n-tv, dpa

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: