Utopia Image

Einkommen, Wohngeld, Rente: 4 Online-Rechner, die jede:r kennen sollte

Einkommen, Wohngeld, Rente: 4 Online-Rechner, die jede:r kennen sollte
Fotos: Unsplash / Tim Gouw - Markus Spiske

Wann gehe ich in Rente? Habe ich Anspruch auf Wohngeld? Und wie wohlhabend bin ich wirklich? Fragen, die folgende Online-Rechner und -Tools helfen, zu beantworten.

Ob Renteneintrittsalter, staatlicher Zuschuss bei der Miete oder Bedarf nach dem neu eingeführten Bürgergeld: Menschen können online ihre Ansprüche checken. Utopia hat die vier wichtigsten Rechner und Tools gesammelt:

1. Wann gehe ich in Rente?

Mit 63 oder 65 Jahren? Wann Menschen in Zukunft in Rente gehen können, kommt auf die Versicherungszeit und das individuelle Renteneintrittsalter an. Mit Hilfe eines Rechners können Arbeitnehmer:innen ihr potentiellen Renteneintrittsalter ermitteln. Zum Tool: Renteneintritt schnell berechnen – mit dem Online-Rechner

2. Habe ich Anspruch auf Bürgergeld?

Das neue Bürgergeld ersetzt seit diesem Jahr das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld, umgangssprachlich auch Hartz IV. Doch wie hoch der Anspruch individuell ausfällt, hängt auch davon ab, ob man etwa in einer Bedarfsgemeinschaft lebt. Wie hoch der das Bürgergeld dann ausfällt, lässt sich mit einem kostenlosen Bürgergeldrechner der Stiftung Warentest ermitteln. Aktuell liegt der Regelsatz bei 502 EUR im Monat für Alleinstehende und Alleinerziehende. Der Rechner findet sich hier: Online-Rechner zum Bürgergeld: Hier den individuellen Anspruch ermitteln

3. Steht mir Wohngeld zu?

Das Wohngeld soll Menschen in Deutschland finanziell entlasten. Kürzlich wurde der staatliche Mietzuschuss reformiert – und schließt nun mehr Bürger:innen mit ein. Die staatliche Unterstützung wurde um durchschnittlich 190 Euro im Monat aufgestockt. Damit erhalten die berechtigten Haushalte im Schnitt rund 370 Euro monatlich. Hilfe können Haushalte beantragen, die zwar keine Sozialleistungen beziehen, trotzdem aber wenig Geld haben. Weitere Informationen gibt es hier: Wohngeld-Rechner: Wie viel Anspruch habe ich?

4. Wie gut verdiene ich mit meinem Einkommen?

Viele Menschen in Deutschland schätzen falsch ein, wie viel sie im Vergleich zu anderen verdienen. Wie hoch das eigene Einkommen im Vergleich zu anderen Menschen in Deutschland tatsächlich ist, verrät ein Online-Rechner des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln. Nutzer:innen können dort ihr monatliches Haushaltsnettoeinkommen eingeben sowie die Anzahl der Personen über und unter 14 Jahren pro Haushalt. Hier geht es zum Tool: Wie wohlhabend bin ich? Online-Rechner vergleicht Einkommen

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: