Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Impact:now: Talk-Format für eine enkelfähige Wirtschaft und Gesellschaft

Grafik: Neyroo

Damit wir Menschen auch in Zukunft gut leben können, ist verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften nötig. Es gibt Menschen, die mit wegweisenden Ideen und Konzepten mutig neue Wege gehen. In dem neuen Talk-Format Impact:now spricht Stephan Grabmeier mit seinen Gästen über ihre Visionen einer lebenswerten Zukunft von heute und für morgen.

Welche Wirkung erzeugen wir als Konsument:innen, als Politiker:innen, als Bildungsakteuer:innen, als Wissenschaftler:innen oder Unternehmer:innen mit unserem Business für die Wirtschaft und die Gesellschaft von heute und morgen? Damit Mensch und Gesellschaft auch noch in Zukunft leben können, ist ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften unabdingbar.

Die gute Nachricht: ein enkelfähiges Wirtschaften, also das Wirtschaften im Hier und Heute für eine lebenswerte Zukunft auch für die folgenden Generationen, ist möglich. Dafür gibt es zahlreiche inspirierende Beispiele, die zeigen: Es ist möglich, eine lebenswerte Gesellschaft zu formen und damit einen Planeten zu gestalten, der auch für die kommenden Generationen ein Ort zum Leben darstellt. Viele Unternehmer:innen, Politiker:innen, Gründer:innen und Vordenker:innen richten den Purpose ihrer Arbeit auf eine dazu notwendige, ausgewogene Mischung von Mensch, Erde und Profit aus.

Bei dem Format Impact:now von Stefan Grabmeier geht es um Menschen, die als Vormacher nicht nur Vordenker sind, sondern ihre Ideen und Visionen konkret umsetzten. Das neue Format stellt die Akteure und Ihre Ideen und Visionen für ein enkelfähiges Wirtschaften in einzelnen Folgen vor.

FUTURE FAIR – Forum für nachhaltige & ökonomische Führung

Grafik: neyroo (Grafik: Neyroo)

Dazu lädt der Initiator des Formats Impact:now, Stephan Grabmeier, die Menschen zu sich ins Studio ein. Im ersten Teil, dem sogenannten Impact Talk, der wie ein TED Talk angelegt ist, sprechen die Gäste über ihre Geschichte, die darauf basierenden Erkenntnisse, und ihr Anliegen, und wie sie die Wirkung mit oder durch ihr Unternehmen erzielen wollen. Im zweiten Teil geben die Unternehmer:innen im Gespräch nicht nur Einblicke in ihre persönliche Geschichte, sondern erklären auch, was für ihre Vision einer enkelfähigen Zukunft nötig ist. Dabei geht es in der Impact Diskussion ganz konkret um das Wie, das Warum und um die Wirkung, die die Gäste für eine bessere Welt umsetzen wollen.

Der ganze Impact Talk sowie die Diskussionen sind für User:innen auf der virtuellen Plattform der FUTURE FAIR abrufbar. Dazu können sich die User:innen unter futurefair.de registrieren und die kompletten Inhalte anschauen. Die Live-Diskussion von Stephan Grabmeier und seinen Gästen wird zusätzlich als Impact:now Podcast auf Spotify und Itunes ausgespielt. Mit dem Start der ersten Folge am 1.10.2021 erscheinen die Folgen im wöchentlichen Rhythmus.

Zum Auftakt spricht Thomas Schmidt, CEO von Haniel in der ersten Folge des Impact:now Talks über seine Vision einer enkelfähigen Welt von morgen. In den kommenden Folgen werden neben Meike Gebhard, Geschäftsführerin von Utopia, unter anderem auch die Gründer Dirk Lenz von good24 und Antonius Willms von eevie zu Gast sein.

Lies dazu auch: Solastalgie – der Schmerz um den Verlust unserer Umwelt

Thomas Schmidt: Für eine enkelfähige Welt von Morgen

(v.l.n.r.) Thomas Schmidt, CEO bei Haniel zu Gast bei Impact:now mit Stefan Grabmeier. ( Foto: Maximilian Wozny)

Enkelfähiges Wirtschaften, so wie es Thomas Schmidt, CEO von Haniel versteht und als CEO bei Haniel lebt, ist nicht nur ein Nachhaltigkeitsversprechen, sondern eine tief verankerte Haltung. Als CEO führt Thomas Schmidt bei Haniel, einem Familienunternehmen mit langer Tradition, ein Portfolio eigenständiger Unternehmen, die es sich zum Ziel gemacht haben, alle Investitionen „enkelfähig“ zu machen und damit nachhaltige Werte auch für die kommenden Generationen zu erschaffen.

Im Impact:now Talk verrät Thomas Schmidt unter anderem, wie er und sein Team bei Haniel durch eine fokussierte Investmentstrategie entlang der definierten Säulen „People. Planet. Progress“ die konsequente Ausrichtung von Nachhaltigkeitskriterien mit einer Performance-Orientierung kombinieren.

Neben spannenden Einblicken in seinen eigenen Werdegang gibt Thomas Schmidt den Zuschauer:innen auch Einblicke in seine Art mit Menschen zu arbeiten und mit ihnen umzugehen. „Menschen eine Chance“ geben ist für den CEO dabei ein wichtiger Wert.

Im Impact:now Talk und in der anschließenden Impact Diskussion schildert Thomas Schmidt dabei seine Idee und Vision hinsichtlich der Gestaltung einer Wirtschaft, in der es nicht darum geht, zu gewinnen oder zu verlieren, sondern möglichst lange mitzuspielen. Enkelfähigkeit ist für Thomas Schmidt dabei die wirtschaftliche Tragfähigkeit über Zeit statt auf Zeit, wobei Ökologie und Ökonomie für ihn hier keinen Widerspruch bedeuten.

Mehr Infos zu Impact:now:

Registriere die unter futurefair.de für den Impact:now Talk und die Diskussion. Höre dir die Podcast-Folge von Impact:now mit Stephan Grabmeier und Thomas Schmidt, CEO von Haniel an oder schaue dir den Trailer zu Impact:now auf youtube.de an.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: