Utopia Image

In-Ear-Kopfhörer für die Ewigkeit? Fairphone will Markt gehörig aufmischen

Fairphone Premium Fairbuds
© Fairphone

In-Ear-Kopfhörer sind in der Regel kaum sinnvoll reparierbar und bei Defekten oft Wegwerfware. Fairphone – bekannt für seine gleichnamigen nachhaltigen Smartphones – will den Markt nun mit einem auf Reparierbarkeit optimierten Modell aufmischen.

Fairphone launcht mit den „Premium Fairbuds“ die zweite Generation seiner In-Ear-Produktlinie – das geht aus einer Pressemitteilung des Konzerns hervor. Der größte Unterschied zu den hauseigenen Vorgängern ist der modulare Aufbau der kabellosen Kopfhörer. Bisher sind die Premium Fairbuds offenbar nur direkt bei Fairphone für rund 150 Euro bestellbar. Weitere ausgewählte Online-Shops sollen in Kürze folgen.

Derzeit werden die neuen Premium Fairbuds in der Utopia-Redaktion getestet. Ein ausführlicher Testartikel wird in Kürze folgen.

Premium Fairbuds: Sieben tauschbare Ersatzteile

Schon vor den Premium Fairbuds hatte der niederländische Technikhersteller eigene In-Ear-Kopfhörer im Programm. Diese konnten Nutzer:innen jedoch nicht selbst reparieren. Die neuen Premium Fairbuds verfügen dagegen über insgesamt sieben austauschbare Ersatzteile. Laut Hersteller ist einer der Hauptgründe für die frühzeitige Verschrottung noch funktionierender Kopfhörer, dass die Akkulebensdauer mit der Zeit abnimmt. Auch die Akkus kann man in den neuen Fairbuds daher austauschen.

Der Hersteller betont, man wolle die Nutzungsdauer der Produkte verlängern, um Emissionen zu reduzieren. Neben der Möglichkeit zur Reparatur wird eine erweiterte dreijährige Garantie angeboten. Bei Verlust eines Kopfhörers kann zudem auch ein einzelnes Stück nachbestellt werden.

Materialien zum Großteil aus Recycling

Sowohl die In-Ear Kopfhörer als auch das Ladegehäuse bestehen zu 70 Prozent aus recycelten Materialien. Alle verwendeten Kunststoffe seien recycelt und bei der Produktion würden zu 100 Prozent recycelte Seltenerdmetalle verwendet. Fairphone unterstützt auch Kohlenstoffreduktionsprojekte, um Emissionen durch die Produktion zu reduzieren. Die Premium Fairbuds sollen zudem „E-Waste-neutral“ sein. Dabei wird für jedes produzierte Paar Fairbuds ein entsprechendes Gewicht an elektronischem Abfall recycelt.

Quellen: Fairphone Pressemitteilung

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: