Utopia Image

Quiet Quitting: Wie Kolleg:innen darüber denken

Psychotherapie: Sind Online-Behandlungen eine gute Idee?
Foto: CC0 Public Domain / Unsplash – Yasmina H

Die „stille Kündigung“ oder der „Dienst nach Vorschrift“ wurden insbesondere im vergangenen Jahr unter dem Begriff Quiet Quitting diskutiert. Doch wie reagieren Team-Kollegi:nnen auf eine Person, die nur das Nötigste macht? Eine Umfrage gibt einen Einblick.

Nur das machen, wofür man bezahlt wird und kein bisschen mehr: Für dieses Verhalten am Arbeitsplatz wurde 2022 der Begriff Quiet Quitting geprägt. Im Netz fand der Aufruf zur stillen Kündigung viel Anklang.

Wie aber reagieren Kolleginnen und Kollegen, wenn ein Teammitglied nur das Nötigste macht? Die Hälfte (50 Prozent) würde Kolleg:innen darauf ansprechen und versuchen, gemeinsam zu einer fairen Lösung zu kommen. Das zeigt eine repräsentativen Umfrage, die YouGov im Auftrag der Jobplattform Monster durchgeführt hat.

Knapp ein Drittel (29 Prozent) der 1000 befragten Erwerbstätigen räumte ein, in einem solchen Fall genervt und gestresst zu sein. Beim Vorgesetzten würde sich laut Umfrage aber nur etwa jede:r Zehnte beschweren (11 Prozent).

Quiet Quitting: Ist jede:r für die eigene Arbeitsmoral verantwortlich?

Eher noch (18 Prozent) versuchen Beschäftigte, die Situation zu ihrem Vorteil zu nutzen, indem sie bei der nächsten Gehaltsverhandlung nach mehr Geld fragen, weil sie das Gefühl haben, mehr zu leisten als andere. 16 Prozent sind die Quiet Quitter ohnehin gleichgültig. Sie vertreten die Ansicht, jede:r sei für seine Arbeitsmoral selbst verantwortlich.

Grenzen setzen, um frühzeitiger Erschöpfung oder gar Burn-out vorzubeugen – klingt doch eigentlich sinnvoll, oder? Bewunderung für die Haltung des Teammitglieds, das Dienst nach Vorschrift macht, können allerdings nur 7 Prozent der Befragten aufbringen.

An der Online-Umfrage haben im November 2022 gut 1000 Erwerbstätige teilgenommen. Mehrfachantworten waren möglich.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: