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„Schmeckt nach Familienmord“: Iglo-Fischstäbchen erhalten Negativpreis

Fischstäbchen Iglo
Foto: CC0 / Pixabay - planet_fox (Symbolbild)

Die Tierrechtsorganisation Peta hat Iglo mit dem Negativpreis „Speziesismus des Monats“ ausgezeichnet. Der Grund dafür ist eine Marketing-Kampagne des Lebensmittelherstellers.

Mit Sprüchen wie „Das schmeckt nach Familie“ und „Für den Familienfrieden“ wirbt der Tiefkühlkosthersteller Iglo seit Februar für seine Produkte. Vor allem Fischstäbchen, mal als Peace-Zeichen, mal als Kinderlächeln, mal als Herz angeordnet, stehen dabei im Fokus. Peta hält dies für zynisch und vergibt den Negativpreis „Speziesismus des Monats“ für den Monat März an Iglo, wie die Tierrechtsorganisation in einer Pressemitteilung verkündet. „Das schmeckt nach Familienmord“, schreibt Peta darin in Anspielung auf die Kampagnen-Slogans.

Speziesismus bezeichnet die Diskriminierung anderer Lebewesen aufgrund ihrer Spezies. Tierrechtler:innen bezeichnen es etwa als speziesistisch, dass Menschen glauben, es sei moralisch vertretbar, andere Lebewesen zu essen.

Peta: Iglo verursache „unvorstellbares Leid“

„Iglo versucht sich mit seiner speziesistischen Werbung als besonders familienfreundlich zu verkaufen“, erklärt die Meeresbiologin Tanja Breining, Fachreferentin für Fische und Meerestiere bei Peta, in der Pressemitteilung. „Dabei verursacht das Unternehmen Millionen Familien und Kindern unvorstellbares Leid.“ Gemeint sind damit die Familien von Fischen. Denn auch bei ihnen handelt es sich laut Breining um fühlende Lebewesen, die sich um ihren Nachwuchs kümmern, ihn beschützen, mit ihm spielen und die voneinander lernen.

Die Meeresbiologin sagt: „Das Unternehmen nimmt billigend in Kauf, dass jedes Jahr mehrere Billionen Fische aus den Ozeanen gezogen, in Netzen zerquetscht oder teilweise bei lebendigem Leib in Stücke gehackt werden.“ Deshalb sei der Negativpreis, der laut Peta „zum kritischen Reflektieren, Umdenken und tierfreundlichen Handeln anregen“ soll, in diesem Monat an Iglo gegangen.

„Es geht auch anders“ – Peta appelliert an Iglo

In der Vergangenheit hat Iglo auch schon positive Auszeichnungen von Peta bekommen. Bestimmte vegane Lebensmittel aus der Iglo-Produktlinie „Green Cuisine“ erhielten den Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation. Peta appelliert daher an den Fischstäbchen-Hersteller „nur noch rein vegane Alternativen anzubieten – zum Beispiel aus Algen und gesundem Gemüse“. Nur durch die Abschaffung der Fischerei könne die Gesundheit der Ozeane und aller Familien – egal ob mit Flossen oder Beinen – gewährleistet werden.

Verwendete Quelle: Peta, Iglo

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