Utopia Image

Fußbad selber machen: 3 Rezepte mit natürlichen Zutaten

fußbad selber machen
Foto: CC0 / Pixabay / KRiemer

Ein natürliches Fußbad selber zu machen ist gar nicht schwer. Wir zeigen dir, wie du mit Hausmitteln wie Natron, Apfelessig und Meersalz deine Füße pflegen kannst.

Wusstest du, dass wir im Laufe unseres Lebens zu Fuß etwa vier Mal die Erde umkreisen? Grund genug, unseren Füßen ab und zu eine Auszeit zu gönnen und ihnen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Auf konventionelle Pflegeprodukte aus der Drogerie kannst du dabei getrost verzichten. Für gesunde und schöne Füße gibt es effektive, preiswerte und wohltuende Hausmittel.

Aber Vorsicht: Wende warme Fußbäder auf keinen Fall an, wenn du eine der folgenden Krankheiten hast:

  • Krampfadern
  • Venenentzündungen
  • erhöhtes Thrombose-Risiko
  • peripher arterielle Verschlusskrankheit
  • Erkrankungen der peripheren Nerven (Polyneuropathien)

Hole im Zweifelsfall ärztlichen Rat ein.

    Fußbad mit Natron selber machen

    Ein selbstgemachtes Fußbad mit Natron pflegt und macht die Haut weich.
    Ein selbstgemachtes Fußbad mit Natron pflegt und macht die Haut weich.
    (Foto: Eva Nitsch / Utopia)

    Natron als Hausmittel ist günstig und du kannst es vielseitig verwenden. Ein warmes Fußbad mit dem Zusatz von Natron (Natriumhydrogencarbonat) pflegt die Füße und weicht die Hornhaut auf. Natron ist basisch und erhöht den ph-Wert im Wasser, wodurch die Haut sehr weich wird. 

    Um das Natron-Fußbad selbser zu machen, benötigst du

    • 25 Gramm Natron (zum Beispiel aus der Drogerie)
    • auf 5 Liter Wasser.

    Die Wassertemperatur sollte anfangs etwa 37 Grad warm sein. Damit die Hornhaut weich wird, solltest du deine Füße 20-30 Minuten darin baden. Nach dem Natron-Fußbad kannst du deine weiche Nagelhaut zurückschieben und die Hornhaut entfernen.

    Erfrischendes Apfelessig-Fußbad gegen geschwollene Füße

    Ein kühles Fußbad mit Apfelessig ist besonderes im Sommer wohltuend. Es belebt müde Füße und fördert die Durchblutung. Die enthaltene Essigsäure hat die Eigenschaft, dem Gewebe Wasser zu entziehen und wirkt damit geschwollenen Füßen entgegen.

    Wenn du ein Apfelessig-Fußbad selber machen möchtest, benötigst du

    • 150 Milliliter Apfelessig
    • auf 5 Liter Wasser.

    Die Wassertemperatur sollte angenehm warm sein. Damit der Essig seine optimale Wirkung entfaltet, bade deine Füße mindestens 20 Minuten darin.

    Wichtig: Führe das Essigfußbad nur durch, wenn deine Füße frei von Wunden und offenen Stellen sind. Essig führt zu starkem Brennen, wenn er in eine offene Wunde gelangt.

    Achte bei Apfelessig darauf, dass er aus biologischem Anbau kommt und naturtrüb ist. Er enthält keine chemisch-synthetischen Pestizide und du kannst sicher sein, dass der Essig einen hohen Mineraliengehalt hat. Oder dumachst Apfelessig selbst.

    Meersalz-Fußbad selber machen

    Das selbstgemachte Fußbad mit Meersalz kann die Symptome von Hautkrankheiten abmildern.
    Das selbstgemachte Fußbad mit Meersalz kann die Symptome von Hautkrankheiten abmildern.
    (Foto: CC0 / Pixabay / rkit)

    Ein selbstgemachtes Fußbad mit dem Zusatz von Totem-Meer-Salz hat einen stark reinigenden und beruhigenden Effekt auf die Haut. Bakterien und Pilze werden abgetötet, sodass ein Fußbad mit Totem-Meer-Salz sogar bei Hautinfektionen wie Fußpilz und Ekzemen hilft. Außerdem lindert es Juckreiz und ist besonders gut für dich geeignet, wenn du unter unter einer chronischen Hautkrankheit wie Neurodermitis oder Schuppenflechte leidest.

    Als Mischverhältnis empfehlen wir…

    • 50 Gramm Totes-Meer-Salz
    • auf 5 Liter Wasser.

    Die Temperatur des Fußbads sollte 36-38 Grad Celsius betragen. Damit das Salz seine Wirkung gut entfalten kann, solltest du deine Füße mindestens 20 Minuten darin baden.

    Tipp: Ein Fußpeeling aus groben Meersalz-Körnern und Öl macht deine Füße weich und bereitet sie auf die nachfolgende Pflege vor.

    Weitere Artikel rund um Füße findest du hier:

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    English version available: DIY Baking Soda Vinegar Foot Soak For Tired Feet

    Überarbeitet von Katharina Wehlmann

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: