Utopia Image

Zuckerschoten zubereiten: Im Wok oder in der Pfanne

Zuckerschoten
Foto: CC0 / Pixabay / Robert-Owen-Wahl

Zuckerschoten kannst du schnell und einfach zubereiten. Wir erklären dir, was du beachten musst, wenn du die jungen Erbsengehäuse kochst oder anbrätst.

Um Zuckerschoten zuzubereiten, kommt traditionell ein Wok aufs Feuer
Um Zuckerschoten zuzubereiten, kommt traditionell ein Wok aufs Feuer
(Foto: CC0 / Pixabay / Pexels)

Zuckerschoten kannst du roh verzehren, aber es geht auch ganz schnell, sie anzubraten oder zu kochen. In der asiatischen Küche wird das Gemüse im Wok zubereitet. Weil er kugelförmig ist, eignet der Wok sich besonders gut, um Gemüsesorten mit verschiedener Garzeit zusammen anzubraten. Was bereits durchgegart ist, kannst du an den Rand schieben, während die Zutaten, die länger brauchen, in der Wokmitte bleiben.

Bei uns erhältliche Woks ähneln dem Original oft nur in der Form. Im Gegensatz zu einem „echten“ Wok sind sie beschichtet und nicht ganz kugelförmig, damit sie sich für ein Cerankochfeld eignen. Der Unterschied beim Zubereiten ist aber nicht besonders groß. Je nachdem, in welchem Gericht du die Zuckerschoten verwenden möchtest, kannst du dich für einen Wok oder eine Pfanne entscheiden. 

Zuckerschoten zubereiten: Diese Möglichkeiten gibt es

Zuckerschoten im Wok oder in der Pfanne zubereiten: 

  1. Erhitze etwas Öl auf hoher Stufe. Für asiatische Gerichte bietet sich Sesamöl– oder Erdnussöl an. Du kannst auch Olivenöl benutzen. Achte aber darauf, dass das das Olivenöl nicht zu heiß wird: Wenn du es auf mehr als 180 Grad Celsius erhitzt, verliert es seinen guten Geschmack und kann sogar gesundheitsschädlich sein.
  2. Gib die Zuckerschoten in das heiße Öl. Stelle die Temperatur herunter und schwenke das Gemüse zwei bis drei Minuten. Je nach Geschmack kannst du zusammen mit dem Öl schon etwas KnoblauchIngwer oder Chili im Wok oder der Pfanne erhitzen. 

Wenn du sie nicht braten möchtest, kannst du Zuckerschoten kurz im Topf blanchieren. 

Zuckerschoten in Topf zubereiten:

  1. Bringe Wasser zum Kochen und gib die Zuckerschoten in den Topf.
  2. Lasse sie ebenfalls für etwa drei Minuten blanchieren und gieße sie ab.

Tipp: Beim Blanchieren empfiehlt es sich, das Gemüse anschließend mit Eiswasser abzuschrecken. Je nach Sorte lassen sich so wichtige Nährstoffe freisetzen, Giftstoffe hemmen oder die Haltbarkeit verbessern. 

Zuckerschoten: Das macht sie gesund

Zuckerschoten sind die essbaren Gehäuse junger Erbsen.
Zuckerschoten sind die essbaren Gehäuse junger Erbsen.
(Foto: CC0 / Pixabay / piviso)

Bei Zuckerschoten handelt es sich um das essbare Gehäuse von jungen Erbsen. Die Hülsenfrüchte schmecken etwas süßer, wenn sie gerade in der Schote herangewachsen sind. Von Juni bis August hat das Gemüse in Europa Saison und wächst auch in Deutschland. In dieser Zeit kannst du es also frisch zubereiten. 

Mit Vitamin C, vielen Ballaststoffen und etwas Eiweiß sind Zuckerschoten ein sehr gesundes Lebensmittel. Ursprünglich kommen Zuckerschoten bzw. Erbsen aus Asien, wachsen aber schon lange auch in Europa. Sie werden oft in der asiatischen Küche verwendet – gerade im Sommer sind sie wegen ihres frischen Geschmacks aber auch hierzulande sehr beliebt. 

Tipp: Wenn du Gemüse einkaufst, solltest du auf Bio-Qualität achten. Am besten kaufst du Lebensmittel aus ökologischem Anbau und von regionalen Anbietern.

Weiterlesen auf utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: