Rote-Linsen-Salat ist eine gesunde Vorspeise und passt als Beilage zu vielen Hauptgerichten. Mit unserem einfachen Rezept kannst du den erfrischenden Salat unterschiedlich variieren.
Linsen sind vielseitig: Du kannst damit so unterschiedliche Gerichte wie eine deftige Linsensuppe, einen indischen Linsen-Dal oder leckere Linsen-Bratlinge zubereiten. Auch Linsensalate gibt es in zahlreichen Variationen. Der Rote-Linsen-Salat, den wir dir in diesem Artikel vorstellen, ist in der Zubereitung besonders schnell und einfach, denn rote Linsen haben eine vergleichsweise kurze Kochzeit. Das Grundrezept kannst du ganz nach Geschmack abwandeln und dem Salat so deine eigene persönliche Note verleihen.
Kaufe für den Rote-Linsen-Salat am besten Lebensmittel in Bio-Qualität aus ökologischem Anbau. Anders als die meisten konventionellen Produkte sind sie nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt. Damit tust du der Umwelt und deiner Gesundheit etwas Gutes.
Fast alle Zutaten für den Salat kannst du außerdem aus regionalem Anbau beziehen und so unnötig lange und klimaschädliche Transportwege vermeiden. Rote Linsen kommen ursprünglich aus der Türkei beziehungsweise aus Indien. Von dort aus legen sie sehr weite Strecken bis nach Deutschland zurück. Sie werden aber auch in einigen europäischen Ländern angebaut, beispielsweise in Frankreich. Greife beim Kauf möglichst auf rote Linsen aus europäischen Ländern zurück.
Rote-Linsen-Salat: Das Grundrezept
- Zubereitung: ca. 20 Minuten
- Menge: 4
- 250 g rote Linsen
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 rote Zwiebel
- 1 Zehe(n) Knoblauch
- 2 Paprika
- 2 Tomaten
- 1 Bund Rucola
- 1 TL Senf
- 3 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
-
Gib die roten Linsen zusammen mit der Gemüsebrühe in einen Kochtopf.
-
Lasse die Linsen etwa acht bis zehn Minuten im Topf köcheln, bis sie gar, aber noch bissfest sind. Wichtig: Koche sie nicht zu lange, da sie sonst zerfallen.
-
Schäle währenddessen die Zwiebel und die Knoblauchzehe und schneide beides klein.
-
Putze die Paprika und die Tomaten und schneide sie in kleine Stücke.
-
Wasche den Rucola und hacke ihn klein.
-
Gieße die Gemüsebrühe ab und schrecke die Linsen kurz mit kaltem Wasser ab. So verhinderst du, dass sie nachgaren.
-
Gib die gekochten Linsen, die Zwiebel, den Knoblauch, die Paprika und die Tomate in eine Salatschüssel.
-
Rühre den Rucola, den Senf und das Olivenöl unter die restlichen Zutaten.
-
Schmecke den fertigen Rote-Linsen-Salat mit Salz und Pfeffer ab.
Rote-Linsen-Salat: Tipps und Variationen
Das Rezept für Rote-Linsen-Salat lässt sich mit unterschiedlichen Zutaten leicht variieren. Hier findest du einige Inspirationen, wie du den Salat abwechslungsreich gestalten kannst:
- Anstelle von Paprika und Tomaten kannst du auch anderes regionales und saisonales Gemüse verwenden. Besonders gut eignen sich Gurken oder Möhren. Wann welches Gemüse Saison hat, verrät dir unser Utopia-Saisonkalender.
- Für zusätzliche Frische und Würze sorgen Kräuter wie Petersilie oder Minze.
- Auch mit Gewürzen kannst du den Rote-Linsen-Salat variieren: Mit etwas Curry wird der Salat ein wenig schärfer, Kreuzkümmel sorgt für ein orientalisches Aroma.
Tipp: Zum Salat schmeckt ein ofenfrisches Baguette oder Ciabatta.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Spinatsalat: Ein Rezept mit leckerem Dressing
- Türkische Linsensuppe: Rezept für das orientalische Gericht
- Hirsesalat: 3 leckere Rezepte für den gesunden Salat
Überarbeitet von Philipp Multhaupt
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?