Utopia Image

Bunt schillernder Nachthimmel: Bilder zeigen Polarlichter über Deutschland

Polarlichter in Deutschland
Bunt schillernder Nachthimmel: Bilder zeigen Polarlichter über Deutschland ()

Nordlichter gibt es nur an den Polen? Nicht unbedingt. In der Nacht zum Montag konnten Schaulustige Polarlichter über Deutschland beobachten. Einige teilten beeindruckende Bilder im Internet.

In der vergangenen Nacht zum Montag wurden in Teilen Deutschlands Polarlichter gesichtet. Von der Küste im Norden bis nach Österreich konnten Menschen das Spektakel am Nachthimmel beobachten und posteten Fotos davon bei Twitter.

In Lübeck, Leipzig und im nordrhein-westfälischen Westerwald konnten Schaulustige Polarlichter in der Nacht fotografieren.

Wie entstehen Polarlichter?

Für die grünen oder rötlichen Lichter am Nachthimmel sind sogenannte Sonnenstürme verantwortlich. Wie Direktorin des Berliner Planetariums am Insulaner und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Monika Staesche, der Deutschen Presse-Agentur erklärte, werden dabei elektrisch geladene Teilchen von der Sonne fort geschleudert. Hin und wieder gelangen dabei Teilchen in Richtung Erde. Das Leuchten entsteht, wenn diese in die Erdatmosphäre eintreten. In der Regel zeigen sich die farbigen Polarlichter nur in den hohen nördlichen oder südlichen Breitengraden.

Genau genommen leuchten laut Staesche Luftmoleküle – also Sauerstoff oder Stickstoff. Aufgeladen werden diese Moleküle von elektrisch geladenen Teilchen. „Wenn diese dann wieder in einen neutralen Zustand zurückfallen, senden sie diese Energie als ein solches Leuchten aus“, so die Direktorin.

Öffentliche Webcams zeigen Polarlichter in Deutschland

Auch öffentlich aufgestellte Webcams zeigten Aufnahmen vom Nachthimmel in grün schimmernden Farbton.

In Berlin zeigte sich Twitter-User:innen zufolge ein schwaches, kleines Polarlicht. Demnach ließ sich die leichte Verfärbung des Himmels auch in der Hauptstadt fotografieren.

Polarlichter in Österreich entdeckt

Doch nicht nur in Deutschland konnten Menschen Polarlichter beobachten. Ein User postete ein Foto aus Oberösterreich.

Unterschied Aurora Borealis und Aurora Australis

Polarlichter können sowohl sehr weit im Norden als auch im Süden der Weltkugel auftreten. Je nach Lage haben sie unterschiedliche Namen. Aurora Borealis ist die Bezeichnung für Nordlichter, Südlichter dagegen werden Aurora Australis genannt. Der einzige Unterschied ist der Ort, an dem sie auftreten. Der Entstehungsprozess ist bei beiden Arten der gleiche. Laut dem Arbeitskreis Meterore entstehen in Deutschland circa 10-20 Mal im Jahr Polarlichter.

Zuletzt zeigten sich im Februar Polarlichter in Deutschland. Mehr dazu: Polarlichter über Deutschland: Beobachter:innen teilen beeindruckende Bilder.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!