Utopia Image

DHL startet Pilotprojekt für nachhaltigeren Pakettransport

DHL
Foto: © Deutsche Post DHL/Jens Schlüter

Die Auslieferung von Paketen sorgt durch den aufwendigen Transport für hohe CO₂-Emissionen. DHL testet aktuell ein neues Konzept, um den Emissionsausstoß zu verringern. Dafür nutzt das Unternehmen ein eher ungewöhnliches Transportmittel.

DHL prüft derzeit, seinen Pakettransport umweltfreundlicher zu gestalten: Seit Anfang Oktober ist das erste Solarschiff von DHL in Berlin im Einsatz. Das Schiff transportiert dabei laut DHL täglich mehrere hundert Pakete zwischen Spandau und Westhafen – und das, ohne Emissionen zu verursachen. Es handelt sich dabei um das erste Pilotprojekt, das sich innerhalb Deutschlands mit dem emissionsfreien Transport von Paketen auf dem Wasser auseinandersetzt.

Per Solarschiff: Klimafreundlicher Pakettransport auf dem Wasser

Das neue Solarschiff der DHL ist 10,50 Meter lang, 2,50 Meter breit und verfügt über einen Elektromotor. Auf dem Schiffsdach sind Solarpanele angebracht, die DHL zufolge ausreichend Ökostrom erzeugen, um das Transportmittel anzutreiben. Zudem verfügt das Schiff über Batterien, die überschüssige Energie bei intensiver Sonneneinstrahlung speichern und in sonnenarmen Zeiten wieder abgeben können. So kann das Schiff auch ohne Sonne etwa sechs bis acht Stunden lang fahren, heißt es.

Die tägliche Route des Solarschiffs beginnt im Südhafen Spandau. Vom Paketzentrum bis zum Hafen ist ein LKW im Einsatz, der pro Tag bis zu 250 Pakete transportiert. Ob es sich dabei um ein E-Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor handelt, gibt DHL nicht genauer an.

Von Spandau bis zum Westhafen braucht das Solarschiff dann etwa 100 Minuten. Vom Westhafen aus werden die Pakete per elektrischem Lastenrad weiter transportiert.

Ist das Projekt erfolgreich, will die DHL in Erwägung ziehen, die Solarschiffflotte auszubauen. Eventuell sollen Schiffe innerhalb von Berlin dann auch längere Routen zurücklegen. Pläne zur Umsetzung außerhalb Berlins gibt es bislang nicht.

Wie nachhaltig ist das Solarschiff wirklich?

Um die CO₂-Emissionen langfristig zu senken, müssen wir in erster Linie die Anzahl an Paketbestellungen reduzieren.
Um die CO₂-Emissionen langfristig zu senken, müssen wir in erster Linie die Anzahl an Paketbestellungen reduzieren.
(Foto: CC0 / Pixabay / ha11ok)

Dank selbst produziertem Ökostrom und Elektroantrieb ist der Transport von Paketen mit dem Solarschiff nachhaltiger, als dies mit anderen Fahrzeugen auf der Straße der Fall wäre – so zumindest die Angabe von DHL. Schließlich kann das Schiff die Pakete auf dem Wasser effizienter transportieren und muss nicht aufgrund von Ampeln oder Stau regelmäßig anhalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen E-Fahrzeugen auf der Straße kann es dabei sogar gleichzeitig seinen eigenen Ökostrom erzeugen.

Dennoch ist auch die Herstellung eines solchen Schiffes sehr ressourcenaufwendig. Bei der Herstellung der Solarpanele, der Batterien und des Schiffes selbst fallen deshalb bereits CO₂-Emissionen an. Auch wenn der Transport an sich also klimaneutral ist – die Produktion ist es nicht.

Neben neuen grünen Technologien zur Paketlogistik braucht es deshalb für eine wirklich klimafreundliche Zukunft vor allem eines: weniger Bestellungen. Müssen generell weniger Pakete zugestellt werden, sind auch weniger Fahrzeuge und Transportwege notwendig. Das Grundproblem der großen Masse an Bestellungen kann auch eine Solarschiffflotte nicht lösen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: