Utopia Image

Ein riesiger Ölteppich treibt auf Zypern zu

Ein riesiger Ölteppich treibt derzeit östlich der Mittelmeerinsel Zypern. Der Ölteppich zwischen Syrien und Zypern ist rot eingefärbt.
Foto: EXCELSIOR H2020/ERATOSTHENES/Sentinel-1/dpa

Ein riesiger Teppich aus Öl treibt im Mittelmeer von Syrien nach Zypern. Das Öl trat letzte Woche bei einem Kraftwerk-Unfall aus. Die Säuberung des Meeres scheitert an der Politik.

Ein riesiger Ölteppich treibt derzeit östlich der Mittelmeerinsel Zypern. Er bewegt sich westwärts und könnte die Küste im Nordosten der Urlaubsinsel bei der Landzunge Karpasia (türkisch: Dipkarpaz) binnen Stunden erreichen. Das teilte der für die Umwelt zuständige zyprische Minister Kostas Kadis am Dienstag im zyprischen Rundfunk mit.

Länder wie Griechenland seien bereit, beim Schutz der Küste Zyperns vor Verschmutzung zu helfen. Das Öl sei vor etwa einer Woche aus einem syrischen Elektrizitätswerk ins Meer gelangt, sagte Kadis weiter.

Ein geopolitisches Problem erschwert die Vorbereitungen: Zypern ist in einen von türkischen Truppen besetzten türkisch-zyprischen Norden und die überwiegend griechisch-zyprisch geführte Republik Zypern im Süden geteilt. Die Landzunge Karpasia liegt im türkisch-zyprischen Norden. Die Kooperation zwischen den beiden Inselteilen ist minimal.

36 Kilometer langer Ölteppich

Wie die tagesschau berichtet, gab es bereits letzte Woche erste Berichte über auslaufendes Heizöl aus dem Kraftwerk in der syrischen Hafenstadt Banias. Das Leck sei durch einen Unfall verursacht worden. Die Regierung habe einen Ausschuss zur Untersuchung der Unfallursache gebildet, laut dem nur zwischen zwei und vier Tonnen Heizöl aus dem Kraftwerk traten.

Satellitenbilder zeigten am Montag einen Ölteppich mit einer Länge von 36 Kilometern vor der syrischen Küste. Neuere Aufnahmen lassen annehmen, dass der Ölteppich noch größer ist.

Utopia meint: Es gibt genug Bilder von Vögeln und Meerestieren, die voller Öl bedeckt sind. Um die Nachfrage nach Erdöl und Heizöl zu minimieren, kannst du mit ein paar einfachen Handgriffen deinen Erdöl-Verbrauch im Alltag senken:

  • Weniger Autofahren und stattdessen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder Strecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen.
  • Richtig Heizen: Denn schon ein Grad niedriger heizen, macht auf das ganze Jahr gerechnet einen großen Unterschied.
  • Vermeide Plastik, denn Plastik wird aus Erdöl hergestellt.
  • Achte bei Kosmetik und Kerzen darauf, dass sie nicht Paraffin als Inhaltsstoff haben.
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!