Utopia Image

HappyCow-Ranking: Das sind die 10 veganfreundlichsten Städte

HappyCow-Ranking: Das sind die 10 veganfreundlichsten Städte
Foto: CC0 public domain- Unspash/ Lefteris kallergis, © HappyCow

Die App HappyCow hilft, Restaurants zu finden, die vegane Optionen anbieten. Nun hat der Anbieter seine Daten ausgewertet und ein Ranking für die 10 veganfreundlichsten Städte veröffentlicht. Nur eine deutsche Stadt konnte einen Platz ergattern.

Über die HappyCow-App können User:innen aus über 180 Ländern vegane Restaurants und Imbisse in ihrer Nähe finden. 2022 hat der Online-Dienst außerdem ein Ranking für die Städte veröffentlicht, die seiner Ansicht nach am veganfreundlichsten sind. Es ist das zweite Ranking dieser Art – 2019 hatte HappyCow bereits eine entsprechende Liste veröffentlicht. Die zehn Gewinner gab der Anbieter diesmal Anfang November 2022 bekannt.

HappyCow kürt London zur besten Stadt für Veganer:innen

HappyCow führt folgende Städte als die veganfreundlichsten 2022 auf:

  1. London
  2. Berlin
  3. New York City
  4. Melbourne
  5. Singapur 
  6. Los Angeles
  7. Bangkok
  8. Amsterdam
  9. Warschau
  10. Barcelona

London führt die Liste an. Hier hebt HappyCow hervor, wie viele komplett vegane Restaurants die britische Metropole zu bieten hat: nämlich mehr als 200. Berlin ist die einzige deutsche Stadt im Ranking und erreicht Platz 2. Die deutsche Hauptstadt weist immerhin 100 vegane Restaurants auf, und ist sehr breit aufgestellt. Zum Beispiel findet man hier ein Angebot an Pizzerien, vietnamesischen Restaurants und Burgerläden, die rein-pflanzliche Optionen anbieten. Zu den Berliner Restaurants und Imbissen, die HappyCow lobend hervorhebt, zählen zum Beispiel das vietnamesische Restaurant Quy Nguyen – Vegan Living, Vöner der Vegetarische Döner und FREA, ein veganes Zero-Waste-Restaurant mit französisch-deutscher Fusion-Kitchen.

So wurden Städte bewertet

Das HappyCow-Ranking basiert auf einer Analyse der internen Datenbank des Anbieters. Laut den Betreibern der App umfasst diese 186.000 Geschäfte in 180 Ländern. Um als besonders veganfreundlich zu gelten, mussten Städte bestimmte Kriterien erfüllen. Folgende wurden berücksichtigt:

HappyCow prüft, wie viele komplett vegane Restaurants es in einem 10-Kilometer-Radius um die Stadt gibt. Es wurden aber auch die Zahl der Restaurants in diesem Radius berücksichtigt, welche HappyCow als vegetarisch oder veg-freundlich listet.

Komplett vegane Geschäfte einer Stadt hat HappyCow unter verschiedenen Gesichtspunkten bewertet: Wie viele davon gibt es in dem 10-Kilometer-Radius um die Stadt, auch pro Kopf der Bevölkerung und wie stark sind die Geschäfte seit dem letzten Ranking gewachsen?

Schließlich flossen auch qualitative Bewertungen der Nutzer:innen, des Teams und von sogenannten „Stadt-Botschafter:innen“ ein. Die verschiedenen Gruppen bewerteten unter anderem, wie schwer die Suche nach veganen Optionen in einer Stadt ist und wie aktiv die vegane Community vor Ort. Bei den Stadt-Botschafter:innen scheint es sich um besonders aktive Mitglieder der HappyCow-Community vor Ort zu handeln – ein Botschafter machte angaben zu jeweils einer Stadt.

Anderes Vegan-Ranking kürt Brighton

Nicht nur HappyCow bewertet Städte bezüglich ihres Angebots für Veganer:innen. Auch das Magazin „Chef’s Pencil“ verlieh dieses Jahr bereits den Titel „Vegan Capital of the World“, also veganfreundlichste Stadt der Welt. Dieser ging 2022 an die britische Küstenstadt Brighton. Sie bietet mehr als 240 vegane und veganfreundliche Restaurants.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: