Utopia Image

Helfen nasse Laken im Raum gegen Hitze?

Helfen nasse Laken gegen Hitze?
Foto: Unsplash / Karen Maes

Vielerorts hat es momentan über 30 Grad – auch in der Wohnung wird es dann heiß. Doch bringen nasse Laken die ersehnte Abkühlung? Welchen Effekt nasse Wäsche haben kann und was sonst Abhilfe schafft.

Nasse Laken können die Luft in überhitzten Räumen an Sommertagen herunterkühlen. Allerdings merkt man den kühlenden Effekt nur für kurze Zeit. Das hat einen bestimmten Grund: Zwar wird für die Verdunstung der Feuchtigkeit aus dem Stoff der Umgebung Wärme entzogen, was die Raumtemperatur senkt, erläutert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Doch das steigert auch die Luftfeuchtigkeit im Raum. Es wird also schwüler, was die Wärme oft noch unerträglicher erscheinen lässt.

Nasse Laken führen zu höherer Luftfeuchtigkeit

Hohe Luftfeuchtigkeit kann auch langfristige Folgen haben: Sie begünstigt die Bildung von Schimmel. Um Schimmel entgegenzuwirken, müsste man die Luftfeuchtigkeit weglüften – das aber würde wiederum Wärme ins Haus bringen.

Fazit: An heißen Sommertagen nasse Laken im Haus aufzuhängen oder frisch gewaschene Wäsche dort trocknen zu lassen, hat kaum einen Effekt auf das Hitzeempfinden.

Besser als nasse Laken: Runterfahren und dichtmachen

Die Alternative: Tagsüber Fenster geschlossen halten und am besten auch abdunkeln. So dringen weder die aufgeheizte Luft noch die Wärme der Sonnenstrahlen in die Räume ein. Gelüftet wird stattdessen vom späten Abend, wenn es merklich kühler geworden ist, bis zum frühen Morgen.

Das nächtliche Lüften sorgt auch dafür, dass Beton, Mauerwerk und Stahlträger des Gebäudes abkühlen. Sonst geben sie auch nachts Wärme an die Zimmer ab, so die Verbraucherzentrale.

Bei Hitze Lüften oder nicht?

Noch ein Tipp: Öffnet man gegenüberliegende Fenster und Türen, wird die warme Raumluft schnell abtransportiert. Der dabei entstehende Luftzug erzeugt außerdem ein Gefühl von Kühle.

Aber: Zum Lüften tagsüber gibt es verschiedene Ansichten. Denn wenn drinnen das Thermometer immer höher steigt, ist es für viele ein erlösender Reflex, die Fenster aufzumachen und einen Durchzug zu erzeugen. Fühlt sich die Luft stickig an, kann und sollte man auch untertags stoßlüften. Alternativ zum Lüften geben Ventilatoren etwas Abkühlung.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: