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Phishing-Angriff auf GMX-Kund:innen: Vorsicht vor Deaktivierungsmail

GMX
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Jonas Leupe; Screenshot: Verbraucherzentrale

Derzeit ist eine E-Mail im Umlauf, bei der Kund:innen des Webportals GMX über eine angebliche Kontolöschung informiert werden. Das gilt es zu beachten.

Wer einen E-Mail-Konto bei GMX hat und eine E-Mail über einen angeblichen Antrag zur Kontolöschung erhält, sollte vorsichtig sein. Betrüger:innen versuchen mit der E-Mail an sensible Daten der Nutzer:innen zu gelangen. Die Verbraucherzentrale erklärt in ihrem Phishing-Radar, woran Kund:innen den Betrug erkennen.

Demnach behauptet der Inhalt der E-Mails, dass die Deaktivierung des GMX-E-Mail-Kontos beantragt wurde. Der Antrag werde im Laufe des Tages bearbeitet, heißt es in der E-Mail weiter. Außerdem werden die Empfänger:innen der Phishing-Mail darauf hingewiesen, dass die Löschung über den in der E-Mail angegebenen Link verhindert werden kann, sollte es sich um ein Versehen handeln. Andernfalls, so die Warnung, werde das Konto gelöscht.

So können GMX-Kund:innen den Betrug erkennen

Der Betrug ist laut Verbraucherzentrale recht leicht zu erkennen. Empfänger:innen der Phishing-Mail sollten sich den Absender genauer ansehen. Demnach würde GMX in keinem Fall die Daten anderer Kund:innen preisgeben, indem diese öffentlich in der Absenderzeile zu erkennen sind. Nutzer:innen sollten daher skeptisch sein, wenn der Absender verdächtig erscheint oder wenn die Mail an eine große Anzahl weiterer Personen versendet wurde. Die Verbraucherzentrale rät allen Kund:innen, diese E-Mail zum Antrag auf Deaktivierung in den Spam-Ordner zu verschieben.

Verwendete Quelle: Verbraucherzentrale

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