Utopia Image
In Kooperation mit:Kooperationslogo

Öko-Test Nutella & Co: Nuss-Nougat-Creme meist mangelhaft bis ungenügend

Ökotest Nuss Nougat Creme: Nutella & Co im Test
© Utopia

Nuss-Nougat-Creme, das ist für viele immer noch Nutella – doch auch die Alternativen werden immer beliebter: In seinem aktuellen Ratgeber zum Thema Kleinkinder hat Öko-Test 19 Nuss-Nougat-Cremes geprüft. Das Ergebnis möchte sich keiner aufs Brot streichen …

Nicht nur die Kleinen lieben Schoko-Aufstrich aufs Brot, auch die Großen tun es. Dabei hat es sich längst herumgesprochen, dass der Nuss-Nougat-Aufstrich aus Zucker, Fett, Haselnüssen und Kakao alles andere als gesund sein kann.

Wie viel Nutella & Co. darf man sich und den Kindern gefahrlos auf die Brötchenhälften schmieren? Gibt es möglicherweise gesündere Nutella-Alternativen – mit weniger Zucker und Fett?

Öko-Test Nuss-Nougat-Creme – Alle Testergebnisse als PDF

Öko-Test Nutella und andere Nuss-Nougat-Creme

Im Öko-Test Ratgeber Kleinkinder 2018 nahm das Verbrauchermagazin 19 Marken von Nuss-Nougat-Creme unter die Lupe. Das Ergebnis: 13 Produkte fielen mit Noten wie „mangelhaft“ oder „ungenügend“ durch. Kritisiert werden nicht nur die Zuckermengen, sondern auch spezielle Fettschadstoffe und, wie bei Öko-Test üblich, Mineralöl-Rückstände.

Die wichtigsten Erkenntnisse von Öko-Test zu Nuss-Nougat-Creme:

  • Die süßen Aufstriche bestehen meist zur Hälfte aus Zucker. Schon eine Portion von 30 Gramm enthält oftmals mehr als 15 Gramm Zucker. Das sei mehr als kleine Kinder an einem ganzen Tag aufnehmen sollten, Nuss-Nougat-Cremes seien deshalb als Süßigkeit einzustufen, so Öko-Test.
  • Weitere 30 bis 45 Prozent entfallen Fett. Darin fanden die Tester Glycidol, einen Fettschadstoff, der bei der Herstellung der zugesetzten Öle entsteht und das Erbgut schädigen kann. Viel zu hoch ist der Glycidolgehalt laut Öko-Test in der Nudossi Nuss-Nougat-Crème, ohne Palmöl.
  • Mineralöl-Rückstände fand Öko-Test auch: Laut Verbrauchermagazin stecken vor allem die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH/POSH in allen Produkten. Diese reichern sich im Körper an und hätten im Tierversuch die Leber geschädigt.
  • Bei der beliebten Nuss-Nougat-Creme Nutella machte Öko-Test eine „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl aus, die sich im Körper anreichern könne. Auch monierte das Verbrauchermagazin einen „stark erhöhten“ Zuckergehalt. Zu allem Überfluss habe Hersteller Ferrero auch noch künstliches Aroma hinzugefügt.

Öko-Test Nuss-Nougat-Creme – Alle Testergebnisse als PDF

Lies dazu auch unseren Artikel: Das steckt in Nutella

Was in Nutella steckt
Das steckt in Nutella. (Foto © Verbraucherzentrale Hamburg)

Nur zwei Produkte mag Öko-Test empfehlen – aber nicht etwa, weil sie kalorienärmer wären, sondern weil sie weniger mit Mineralöl-Rückständen und/oder Fettschadstoffen belastet sind.

Öko-Test Nuss-Nougat-Creme – Alle Testergebnisse als PDF

Allerdings fehlen uns in diesem Test auch einige Dinge:

  • Ob die Produkte Bio oder nicht, spielte bei Öko-Test keine Rolle. Dabei geht es bei Bio nicht nur darum, dass die Produkte selber weniger Schadstoffe enthalten, sondern dass die ökologische Landwirtschaft umweltfreundlicher agiert.
  • Die Verwendung oder die Vermeidung von Fairtrade-Schokolade spielte bei Öko-Test ebenfalls keine Rolle.
  • Auch die Verwendung von konventionellem, RSPO-zertifizierten oder Bio-zertifiziertem Palmöl machte für Öko-Test keinen Unterschied, obwohl sie ökologisch durchaus einen Unterschied macht.

Details dazu in unseren Beiträgen Die Palmöl-Problematik: unsere tägliche Urwaldzerstörung beim EinkaufRSPO: Das steckt hinter der Zertifizierung für PalmölBio-Palmöl: zertifizierte Zerstörung oder echte Alternative? und Produkte mit „gutem Palmöl“.

Lies dazu auch unseren Artikel: Die besten Nutella-Alternativen

Es gibt zahlreiche Alternativen zu Nutella.

Nuss-Nougat-Cremes bei Stiftung Warentest

Etwas anders prüfte und urteilte übrigens das Verbrauchermagazin Stiftung Warentest im Heft 4/2016. Sechs Nuss-Nougat-Cremes schnitten dort (beim Geschmack) gut ab, eine sogar sehr gut (Nutella, Geschmacks-Sieger auch beim SWR). In 16 von 21 Cremes wiesen die Tester allerdings Aflatoxine nach­, ein Gift aus Schimmelpilzen, das bei Nüssen nicht immer vermeidbar sei. Nur 2 von 9 Nuss-Nougat-Cremes kennzeichneten das verwendete Vanille-Aroma korrekt. Bio, Fairtrade und Palmöl spielen auch dort keine Rolle.

Utopia rät:

Nuss-Nougat-Creme ist auch ohne Schadstoffe ein absurdes Produkt aus ungesund viel Zucker und Fett. Schon vor einigen Jahren mahnte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Etikettenschwindel rund ums „gesunde Frühstück“ an.

Dennoch werden Nutella & Co. wohl auch weiterhin beliebt bleiben: Wer Nuss-Nougat-Creme nachhaltiger konsumieren möchte, dem raten wir aber weiterhin zu Alternativen, die zum Beispiel Bio sind, Fairtrade-Schokolade verwenden, auf Palmöl verzichten oder wenigstens als zertifiziert erkennbares oder Bio-Palmöl verwenden. Es freut uns in diesem Zusammenhang, dass bei Öko-Test das Gepa-Produkt Gepa Cocoba Nuss Nougat Creme (Bio und Fair-Trade) zu den zwei besten gehörte.

Zum Test: Den vollständigen Öko-Test Nuss-Nougat-Cremes findest du in Öko-Test Ratgeber Kinder und Familie 09/2018.

Bestenliste: Schokoaufstrich ohne Palmöl

Lies dazu auch: 8 echte Nutella-Alternativen: 5 x ohne Palmöl, 3 x Fair-Trade, teils bio

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: