Utopia Image

Blähungs-Ursachen: Wie du mit Hülsenfrüchten & Co. umgehen kannst

blähungen ursachen
Foto: CC0 / Pixabay / Lovesevenforty

Blähungen können verschiedene Ursachen haben. In diesem Artikel erklären wir dir, welche das sind und wie du trotzdem noch Hülsenfrüchte essen kannst, wenn du anfällig für Blähungen bist.

Ein Blähbauch entsteht, wenn sich im Bauchraum vermehrt Gase ansammeln. Meist ist das mit Blähungen verbunden, bei denen die Gase über den After entweichen. Der Apotheken-Umschau zufolge können Ursachen für solche Blähungen unter andere, sein, dass

  • du viel Luft schluckst,
  • dein Darm seine Gasproduktion erhöht,
  • der Abtransport der Gase über das Blut vermindert ist,
  • deine Darmbewegung gestört ist.

Diese Phänomene können sich auf unterschiedliche Weise ergeben – viel davon hängt mit der Ernährung zusammen.

Blähungen: Ursachen liegen oft in der Ernährung

Hülsenfrüchte können die Ursache für Blähungen sein.
Hülsenfrüchte können die Ursache für Blähungen sein.
(Foto: CC0 / Pixabay / ulleo)

Laut dem Medizinportal Netdoktor hängen die Ursachen für Blähungen häufig mit der Ernährung zusammen, insbesondere, wenn sie nach dem Essen auftreten. Meistens sind blähende Lebensmittel die Ursache. Aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie LaktoseintoleranzFructoseintoleranz oder manche Allergien können Grund für einen aufgeblähten Bauch sein. Außerdem begünstigt es Blähungen, wenn du zu schnell isst und dabei viel Luft verschluckst oder zu große Portionen zu dir nimmst.

Im Allgemeinen kann der Darm Kohlenhydrate leichter verdauen als Fette und Proteine. Welche Lebensmittel Blähungen hervorrufen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Folgende Lebensmittel sind besonders für ihre blähende Wirkung bekannt:

  • Ballaststoffreiche Lebensmittel, zum Beispiel Getreideprodukte (Vollkorn), Kohl, Zwiebelgemüse, Hülsenfrüchte und viele Obstsorten, insbesondere unreifes Obst. Ballaststoffe in der Ernährung sind einerseits gut für die Darmflora, andererseits produzieren die Darmbakterien bei der Verwertung löslicher Ballaststoffe vermehrt Gase und können so die Ursache für Blähungen sein.
  • fettige und süße Lebensmittel
  • kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Kaffee
  • zuckerfreie Süßungsmittel, zum Beispiel Sorbit oder Xylit

Tipp: Hülsenfrüchte verträgst du besser, wenn du sie vor dem Kochen abwäschst. Auch bereits gekochte Hülsenfrüchte solltest du einmal abspülen, bevor du sie isst. Außerdem solltest du darauf achten, die angegebene Kochzeit einzuhalten, um sie richtig zu garen und so besser verdaulich zu machen. Es kann helfen, wenn du sie dann mit Gewürzen und Kräutern servierst, die Blähungen entgegenwirken. Dazu gehören Anis, Fenchelsamen, Kreuzkümmel, Bohnenkraut, Kümmel und Majoran.

Reizdarm und andere Erkrankungen können Flatulenz bedingen

Bei Blähungen können die Ursachen auch Medikamente sein.
Bei Blähungen können die Ursachen auch Medikamente sein.
(Foto: CC0 / Pixabay / jarmoluk)

Meistens haben Blähungen harmlose Ursachen und du kannst sie mit Hausmitteln behandeln. Insbesondere bei häufigen, starken und übelriechenden Blähungen kann dahinter aber eine Erkrankung im Verdauungstrakt stecken. Am weitesten verbreitet ist das ReizdarmSyndrom, unter dem Schätzungen zufolge etwa zehn Prozent der Menschen weltweit leiden. Aber auch andere Krankheiten können laut Netdoktor die Ursache für Blähungen sein:

  • Magen-Darm-Infekte
  • Glutenunverträglichkeit (Zöliakie)
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankung
  • Leberzirrhose 
  • Darmverschluss

Blähungen können außerdem die Folge einer gestörten Magen- und Darmbewegung sein, die durch Diabetes hervorgerufen wird. Lang anhaltende Magenprobleme solltest du in jedem Fall ärztlich abklären.

Daneben gibt es laut der Apotheken-Umschau verschiedene weitere Ursachen für Blähungen, unter anderem:

  • Stress
  • Schwangerschaft
  • Medikamente (beispielsweise Abführmittel oder Antibiotika)

Blähungen bei Babys

Babys haben häufig Blähungen und Bauchkrämpfe.
Babys haben häufig Blähungen und Bauchkrämpfe.
(Foto: CC0 / Pixabay / TaniaVdB)

Bei Babys treten Blähungen insbesondere in den ersten drei Monaten häufig auf, da sich ihr Verdauungstrakt erst noch fertig entwickeln muss. Oft sind die Blähungen verbunden mit Bauchkrämpfen. Ursache für die Blähungen können beispielsweise blähende Inhaltsstoffe aus dem Essen der Mutter sein, die das Kind über die Muttermilch aufnimmt. Außerdem schlucken Babys beim Stillen häufig Luft. Mehr Infos dazu bekommst du hier: Blähungen beim Baby: Ursachen und wirkungsvolle Hausmittel dagegen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Laura Hintereder

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: