Utopia Image

Ist Kaffee gesund? 3 Fakten über das beliebte Getränk

kaffee gesund Geröstete Kaffeebohnen
Foto: CC0 / Pixabay / Alexas_Fotos

Ist Kaffee gesund? Diese Frage stellt sich vielen, bei denen der Genuss von Kaffee fester Bestandteil des Alltags ist. Wir verschaffen dir einen Überblick über die wichtigsten Fakten.

Kaffee: Der weltweite Wachmacher

Kaffee gehört zu den beliebtesten Heißgetränken rund um den Globus. Seit Generationen nehmen Menschen koffeinhaltige Getränke zu sich, um den Kreislauf anzuregen und munter zu werden. Einer repräsentativen Studie im jüngsten Kaffeereport eines Kaffeeherstellers zufolge trinken rund 92 Prozent der Deutschen mindestens einmal täglich Kaffee. Kein Wunder also, dass sich viele für die Frage interessieren, ob Kaffee gesund oder ungesund ist. 

Ist Kaffee gesund?

Frisch aufgebrühter Kaffee kann gesund sein – darauf deuten verschiedene Studien hin.
Frisch aufgebrühter Kaffee kann gesund sein – darauf deuten verschiedene Studien hin.
(Foto: CC0 / Pixabay / cocoparisienne)

Koffein ist als natürlicher Stoff nicht nur in Kaffeebohnen zu finden, sondern auch in verschiedenen Teesorten, in Kakao, in Guarana und Kolanüssen. Über Magen und Darm in den Blutkreislauf aufgenommen, blockiert Koffein nach rund 15 bis 30 Minuten das körpereigene Adenosin, einen Botenstoff, der müde macht. Koffein funktioniert so als natürlicher Wachmacher und macht Kaffee damit zu einer legalen Droge. 

Bis vor kurzem wurden Kaffee noch schädigende Auswirkungen auf die Gesundheit nachgesagt. Inzwischen betonen viele Forscher:innen jedoch, dass Kaffee auch gesundheitsförderliche Aspekte aufweist: Eine Studie von 2018, die am Krebsforschungszentrum des Nationalen Gesundheitsinstituts der USA durchgeführt wurde, kam zu überraschenden Ergebnissen:

  • Die Forscher:innen untersuchten rund 500.000 Menschen und werteten die Daten aus. Sie kamen dabei zu dem Schluss, dass regelmäßige Kaffeetrinker:innen eine längere Lebenserwartung aufwiesen als Teilnehmende der Studie, die keinen Kaffee tranken. 
  • Laut der Studie sei Kaffee gesund, da er unter anderem Herz und Arterien schützen könne. Die Apotheken Umschau führt seinen Antioxidantien-Gehalt als Hauptgrund dafür an. 
  • Zudem soll Kaffee auf den Körper entzündungshemmend wirken und erhöhte Leberenzyme normalisieren können.
  • Interessant ist, dass sich der positive Effekt selbst bei entkoffeiniertem Kaffee beobachten ließ. Die Forscher:innen schließen daraus, dass es nicht (nur) das Koffein ist, das Kaffee gesund macht: Auch andere Inhaltsstoffe von Kaffeebohnen tragen wohl dazu bei.

Die Internationale Agentur für Krebsforschung hat außerdem nachgewiesen, dass bei Kaffeegenuss eine schnellere und bessere Immunreaktion im Körper stattfindet. Das Abwehrsystem funktioniere somit schneller und zuverlässiger, wie der Spiegel berichtet. 

Welchen Inhaltsstoffen der Kaffee seine gesundheitsförderlichen Effekte im Einzelnen verdankt, ist bisher noch nicht abschließend geklärt. Grundsätzlich deutet aber alles darauf hin, dass Kaffee zumindest nicht schädlich für den Körper ist. Laut Öko-Test kannst du bis zu sechs Tassen über den Tag verteilt trinken. 

Erhöhtes Krebsrisiko durch Kaffee ist überholt

Kaffee gilt inzwischen nicht mehr als krebserregend - und teilweise sogar als gesund.
Kaffee gilt inzwischen nicht mehr als krebserregend – und teilweise sogar als gesund.
(Foto: CC0 / Pixabay / acekreations)

Bis 2016 bewertete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Kaffee als „möglicherweise krebserregend„. Diese Einstufung basierte auf einer Studie, die Kaffeekonsum insbesondere mit Blasenkrebs in Verbindung brachte. Dass Kaffee gesund sein könne, schien also zweifelhaft.

Die Studie wurde jedoch mittlerweile widerlegt. Grund dafür war die ungenügende Beweislage: Die Testpersonen hätten überdurchschnittlich häufig einen allgemein ungesunden Lebensstil gepflegt. Diesen Aspekt hätten die Forscher:innen aber nicht in die Untersuchung mit einbezogen. So waren die Kaffeetrinker:innen zum Beispiel häufig auch Raucher:innen. Die Ursache für das erhöhte Krebsrisiko ließ sich also nicht ausschließlich auf den Kaffee zurückführen.

2018 gab die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) schließlich bekannt, dass ein erhöhtes Krebsrisiko durch Kaffeekonsum nicht belegbar sei.

Wann Kaffeekonsum nicht gesund ist

Wie gesund Kaffee ist, darüber wird in der Forschung bis heute diskutiert. Gesundheitsschädigende Eigenschaften konnten bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden. Bevor du nun frohen Mutes deine nächste Tasse Kaffee aufsetzt, solltest du diese Punkte berücksichtigen: 

  • Die Internationale Agentur für Krebsforschung schreibt Kaffee unter einer bestimmten Voraussetzung ein erhöhtes Krebsrisiko zu – und zwar dann, wenn er besonders heiß getrunken wird. 
  • Bei einer Temperatur von 65 Grad Celsius und mehr erhöhe sich den Forscher:innenn zufolge das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
  • Diese Ausnahme gilt jedoch nicht nur für Kaffee, sondern letztlich für alle sehr heiß konsumierten Getränke. Eine besonders gesundheitsschädigende Wirkung lässt sich Kaffee also nicht zuschreiben. 
  • Und: Aufgrund der stimulierenden Wirkung von Koffein solltest du das Kaffeetrinken trotzdem mit einer gewissen Vorsicht genießen. Ein zu hoher Koffeinkonsum kann nämlich zu Herzrasen, Schweißausbrüchen, Angstzuständen und Schlafstörungen führen.
  • Koffein wirkt von Mensch zu Mensch anders. Auch die Bohnen selbst enthalten teils unterschiedlich viel davon. Höre deshalb gut auf deinen Körper, wenn du Kaffee trinkst. 

Tipp: Kaufe Kaffee immer in Fair-Trade-Qualität. Lies hier, wieso: Fair-Trade-Kaffee: Warum wir ihn trinken sollten, welche Vorurteile falsch sind

Weiterlesen auf utopia.de:

Überarbeitet von Paula Boslau

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: