Utopia Image

Kekse sind verbrannt: Wie du die Plätzchen noch rettest

verbrannte plätzchen
Foto: CC0 / Pixabay / wal_172619

Kurz nicht aufgepasst und schon kommen verbrannte Plätzchen aus dem Ofen. Das kann passieren – muss aber nicht immer bedeuten, dass du die Kekse wegschmeißen musst.

Verbrannte Plätzchen sind ärgerlich: Du hast die Zutaten sorgsam abgewogen, den Teig gut verknetet und ruhen gelassen, die Plätzchen ausgestochen und in den Backofen geschoben. Dann verlierst du die Zeit aus dem Blick, während du die Ladung für das nächste Backblech vorbereitest. Schon sind die Kekse zu dunkel geworden.

Der Anblick der verbrannten Plätzchen kann frustrierend sein, aber bevor du die gesamte Charge wegwerfen musst, gibt es einige kreative Hacks, die helfen können, deine Plätzchen zu retten und sie vor der Mülltonne zu bewahren. So hast du nicht nur mehr Leckereien, sondern kannst auch Lebensmittelverschwendung vorbeugen.

Verbrannte Plätzchen retten: So geht's

Nicht immer kommen Kekse perfekt goldbraun gebacken aus dem Ofen. Doch leicht verbrannte Plätzchen kannst du retten.
Nicht immer kommen Kekse perfekt goldbraun gebacken aus dem Ofen. Doch leicht verbrannte Plätzchen kannst du retten.
(Foto: CC0 / Pixabay / webandi)

Nicht jeden verbrannten Keks musst du sofort aussortieren. Wenn nur der Boden oder hier und da ein paar Ecken schwarz sind, kannst du die verbrannten Plätzchen noch retten.

Wichtig: Lass die Plätzchen vorher vollständig abkühlen. Sonst zerbröseln sie bei deinem Rettungsversuch.

Die schwarzen Stellen kannst du so ganz einfach von den abgekühlten, verbrannten Plätzchen entfernen:

  • Verbrannter Keksboden: Fahre mit einer Küchenreibe vorsichtig über den Keksboden, bis die dunkle Schicht vollständig entfernt ist. Besonders gut eignen sich zum Beispiel eine Parmesanreibe oder Zitronenreibe, da sie sehr fein reiben können. 
  • Verbrannte Stellen: Eine Reibe kannst du auch benutzen, wenn die Ecken oder Stellen auf der Oberseite deiner Plätzchen verbrannt sind. Alternativ kannst du aber auch ein scharfes Küchenmesser verwenden. 

Beachte: Ganz verkohlte Plätzchen sind natürlich nicht mehr zu retten. Kekse, die sehr schwarz geworden sind, solltest du aufgrund des höheren Gehalts an Acrylamid besser entsorgen. 

Verbrannte Plätzchen kaschieren

Unter Schokolade und Puderzucker fallen gerettete Kekse gar nicht mehr auf.
Unter Schokolade und Puderzucker fallen gerettete Kekse gar nicht mehr auf.
(Foto: CC0 / Pixabay / FlyerBine)

Deinen geretteten verbrannten Plätzchen sieht man es an den fehlenden Ecken und Kanten oder dem aufgerauten Keksboden vielleicht an, dass sie mal verbrannt waren.

Doch diese kleinen Makel kannst du geschickt kaschieren:

  • Schmilz Kuvertüre oder Schokoladenglasur und tauche den Keks hinein oder bestreiche ihn damit. 
  • Auch eine Glasur aus Puderzucker eignet sich, um die entfernten Stellen wettzumachen. 
  • Wenn du auf die Glasur oder Kuvertüre noch Streusel, Zuckerperlen, Nüsse oder Krokant gibst, wird zumindest optisch kaum noch auffallen, dass es sich einmal um verbrannte Plätzchen gehandelt hat. 

Geschmacklich können diese Verzierungen aber nur bedingt etwas dagegen tun, dass verbrannte Plätzchen oft auch zu trocken und hart sind.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie du zu harte Kekse weich machen kannst: 

  • Lege ein Stück Apfel zu den harten Keksen in die Dose. Der Apfel gibt Feuchtigkeit ab, die die Plätzchen wieder weich macht. Um Schimmel zu vermeiden, solltest du das Apfelstück täglich gegen ein frisches austauschen.
  • Alternativ zum Apfel kannst du auch eine Scheibe Sauerteigbrot in die Plätzchendose legen. Auch dabei gilt: Regelmäßig austauschen, damit kein Schimmel entstehen kann. 

Als sofortige Lösung bietet es sich an, steinharte Kekse einfach in einen heißen Kaffee, Kakao oder Tee zu tunken. 

Was du mit verbrannten Plätzchen noch machen kannst

Gerettete verbrannte Plätzchen sehen und schmecken mitunter also anders als solche, die du pünktlich aus dem Ofen geholt hast. Du kannst sie wie oben beschrieben dann optisch verschönern und wieder weicher machen oder sie als Basis für andere Rezepte benutzen. Das bietet sich insbesondere an, wenn die Kekse bei deinen Rettungsversuchen doch gebrochen oder zerbröselt sind.

Die geretteten Keksreste kannst du zum Beispiel so verwerten:

Am einfachsten ist es jedoch, wenn du es erst gar nicht zu verbrannten Plätzchen kommen lässt. Stelle dir daher eine Küchenuhr beim Backen und achte darauf, dass du den Ofen nicht zu heiß gestellt hast. Wie du weitere Fehler beim Plätzchenbacken vermeiden kannst, erfährst du hier:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: