Utopia Image

Sarah Kuttner zeigt, wie Body Positivity geht

Sarah Kuttner: Body Positivity
Screenshot: Sarah Kuttner / Instagram

„Nach einem langen, schweren Kampf“ hat sich Moderatorin und Autorin Sarah Kuttner öffentlich von ihrer alten Kleidergröße verabschiedet – und das Netz feiert sie dafür. Denn ihr Instagram-Post ist eine Ermutigung für Frauen, positiv mit ihrem Körper umzugehen.

„Heute habe ich mich, nach einem langen, schweren und vor allem erfolglosen Kampf offiziell von meiner alten Kleidergröße verabschiedet. Bitte begrüßt mit mir zusammen: meine neue Kleidergröße! Auf eine schöne Zukunft mit Kuchen zum Frühstück und Schnitzel um 3 Uhr nachts. “

Sarah Kuttner: Body Positivity
Sarah Kuttners Instagram-Post gefällt bereits über 7.500 Personen (Stand 17. Mai) (Screenshot: Sarah Kuttner / Instagram)

Diese Worte und ein Foto von ihrem nicht ganz flachen Bauch postete Sarah Kuttner vor ein paar Tagen auf ihrem Instagram-Account. Und erntet begeisterte Reaktionen.

„Weiter so, Schwester!“

„Willkommen! Mehr Kuttner zum lieb haben“, schreibt etwa eine Userin. „Freu mich für dich“, eine andere. Eine weitere Followerin kommentiert: „Witzig! Genauso ein Foto habe ich heute auch gemacht! Mir anschließend größere Hosen gekauft und ein Schokocroissant oben drauf. Weiter so, Schwester!“

Die Reaktionen zeigen: Kuttner hat mit ihrem Post einen Nerv getroffen. Während Fitness-Hype, Selbstoptimierungswahn und Bikini-Bilder die sozialen Medien überschwemmen und all die zur Schau gestellten flachen Bäuche speziell junge Frauen in Selbstzweifel treiben, bringen Posts wie der von Sarah Kuttner eine wertvolle Portion Ehrlichkeit und Bodenständigkeit auf den Bildschirm.

Mehr Body Positivity in den sozialen Medien

Werbung, Medien und gerade Social Media wie Instagram und Co. erzeugen ein überwiegend verzerrtes Bild davon, wie Frauen aussehen sollen – für durchschnittliche, nicht ganz durchtrainierte Frauenkörper ist da oft wenig Platz.

Zum Glück scheint derzeit eine Art Gegenbewegung zu entstehen und Frauen setzen sich in den sozialen Medien öffentlich für ein positives Körperbild ein. Erst kürzlich sprach sich eine bekannte Instagrammerin in einem Video gegen das Bodyshaming in einem Klatsch-magazin aus. Sarah Kuttners entspannter Umgang mit ihrem Körper ist daher ein inspirierendes Beispiel für andere Frauen. Willkommen in deiner neuen Kleidergröße, Sarah!

Hier seht ihr den Original-Post auf Instagram:

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: