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Mediatheken-Tipp: Das Geschäft mit dem Fischsiegel

Das Geschäft mit dem Fischsiegel – Die dunkle Seite des MSC
Foto: WDR/shark project

Die Fischbestände weltweit schrumpfen – welchen Fisch kann man noch „guten Gewissens“ essen? Dem weit verbreiteten MSC-Siegel auf Fischprodukten trauen viele Kunden. Doch wie vertrauenswürdig ist das blaue Siegel wirklich?

Mehr als die Hälfte aller verkauften Fischprodukte in Deutschland tragen das MSC-Siegel, dahinter steht der Marine Stewardship Council. Laut MSC müssen die zertifizierten Unternehmen Fischbestände nachhaltig und mit umweltschonenden Methoden befischen. Viele Käufer kennen das Siegel und vertrauen ihm – doch wie nachhaltig und ökologisch ist das MSC-Siegel wirklich?

Argumente gegen Fisch: MSC-Siegel
MSC-Siegel: „Zertifiziert nachhaltige Fischerei“ (Foto: © Utopia)

Eine neue aufwendige ARD Die Story hat sich das MSC-Siegel genauer angeschaut und Beispiele gefunden, die zeigen, wie fragwürdig die Siegelvergabe durch den MSC ist und wirft die Frage auf: Folgt das MSC-Siegel eher Industrie-Interessen als Ökostandards?

„Das Geschäft mit dem Fischsiegel – Die dunkle Seite des MSC“ kannst du online in der ARD-Mediathek noch bis zum 23.04.2019 ansehen.

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