Utopia Image

Utopia Video: Macht Schluss mit der Plastiktüte!

Foto und Video: Miro Poferl

Sie sind leicht, praktisch und überall zu haben – doch Plastiktüten werden aus Erdöl produziert, schnell weggeworfen und vermüllen unsere Meere. Utopia hat einen kleinen Film über die unscheinbaren Problemkinder unserer Konsumgesellschaft gemacht, die Botschaft ist eindeutig: Macht Schluss mit Plastiktüten!

Utopia hat schon lange was gegen Plastiktüten: unser Video stammt bereits aus dem Jahr 2009. Seitdem hat sich einiges getan: Einige Länder, Bundesstaaten und Städte haben Plastiktüten komplett verboten, z.B. Bangladesch, Hawaii und San Franciso. Die EU hat ihren Mitgliedsstaaten Anfang 2015 erlaubt, Plastiktüten zu besteuern oder ganz zu verbieten – mal sehen, wohin das führt. Auch der Handel tut was: in Deutschland hat erst neulich die Drogeriemarkt-Kette dm amgekündigt, Plastiktüten nicht mehr kostenlos anzubieten.

Klar ist: wir Verbraucher haben es selbst in der Hand, Schluss mit Pastiktüten zu machen. Zugegeben, manchmal ist Klimaschutz anstregend, aber eine Stofftasche, einen Rucksack, einen Korb oder eine andere Tragemöglichkeit mit zum Einkaufen zu nehmen – das ist wirklich jedem zuzumuten. Und vielleicht können wir uns irgendwann endlich mal darüber freuen, dass etwas ausgestorben ist.

Für alle, die Inspirationen suchen für ein Leben mit weniger Plastik: In unserer Bilderstrecke gibt es jede Menge Tipps für plastikfreie Produkte.

Bildergalerie: 10 Erstaunliche Dinge ohne Plastik

Mehr auf Utopia.de

Merken

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: