Utopia Image

Insekten in Lebensmitteln: Hofreiter wittert Kampagne gegen die Grünen

Insekten als Nahrungsmittel
Foto: CC0 / Pixabay - Marcel Langthim, Unsplash - Shane

In Wahlkämpfen wird der Ton gerne mal rauer. Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter stört sich jedoch an Markus Söders Rhetorik, wenn es um das Thema Ernährung geht. Der bayerische Ministerpräsident instrumentalisiere eine EU-Entscheidung zu Insekten als Nahrungsmittel, lautet Hofreiters Vorwurf.

Anfang des Jahres wurden mehr Insekten als Nahrungsmittel innerhalb der EU zugelassen als bisher. Utopia berichtete. Die Entscheidung sorgt nun für Streit zwischen den Spitzenpolitikern Anton Hofreiter (Grüne) und Markus Söder (CSU).

Der Grund: Bayerns Ministerpräsident Söder macht die Insekten-Entscheidung der EU im Landtagswahlkampf den Grünen zum Vorwurf. Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter, erklärt gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) jedoch, dass es sich dabei um „rechtspopulistische Propaganda“ handle, mit der Söder gegen die Grünen mobil machen wolle. Söder müsse damit aufhören, betont Hofreiter.

Hofreiter sauer auf Söder: „Das ist gefährlich für die Demokratie“

„Das ist gefährlich für die Demokratie und den Zusammenhalt der Gesellschaft.“ So mache der Regierungschef „aus der Entscheidung der Europäischen Union, Insekten als Lebensmittel zuzulassen, dass Menschen gezwungen werden sollen, Insekten zu essen – und nutzt dies wiederum, um es gegen die Grünen zu wenden. Das ist unverantwortlich“, kritisiert der Grünen-Politiker.

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Spitzenkandidat hatte übereinstimmenden Berichten zufolge behauptet, dass die Grünen diskutierten, „ob man nicht lieber Insekten wie die Hausgrille oder den Getreideschimmel-Käfer essen soll“. Weiter erklärte Söder im Wahlkampf, dass er den „Schweinsbraten“ bevorzuge und pochte auf eine „Lebenskultur“, die er sich durch angebliche „Verbote bezüglich Fleisch, Wurst oder Süßigkeiten“ nicht nehmen lassen wolle.

Welche Insekten sind als Nahrungsmittel erlaubt?

Laut RND ist Hofreiter der Ansicht, dass solche Angriff im Landtagswahlkampf regelmäßig stattfinden würden.

Bisher war es in der EU lediglich erlaubt, Mehlwürmer und Heuschrecken in Nahrungsmitteln zu verarbeiten. Nun dürfen auch Hausgrillen und Larven des Getreideschimmelkäfers in Lebensmitteln vorkommen. Weitere Informationen zur neuen EU-Regelung finden sich hier: Insekten als Nahrungsmittel: Was ist jetzt alles erlaubt – und wie nachhaltig sind sie?

Quelle: RND

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: