Utopia Image

Mais: Obst oder Gemüse – oder keins von beidem?

Mais Obst oder Gemüse
Foto: CC0 / Pixabay / ulleo

Kommt mit Mais nun Obst oder Gemüse auf den Tisch? Die Antwort könnte dich überraschen, denn anders als viele glauben, ist Mais kein Gemüse – aber auch kein Obst. Hier erfährst du mehr.

Mais ist ein beliebtes Lebensmittel für die gesunde Küche. In der Regel landet nicht der weitflächig angebaute Futtermais auf unseren Tellern, sondern Gemüsemais. Diese Bezeichnung ist jedoch irreführend. Denn Mais ist kein Gemüse. Ist Mais dann also Obst? Auch das nicht – also weder noch. Hier erfährst du, worum es sich bei der Maispflanze tatsächlich handelt. 

Übrigens: In Deutschland hat Mais von Juni bis Oktober Saison und du erhältst ihn aus regionalem Bio-Anbau. Außerdem kannst du Zuckermais selber anbauen. Mehr dazu erfährst du in unserem Saisonkalender

Mais: Weder Obst noch Gemüse

Ist Mais Obst oder Gemüse? Weder noch, da es sich um ein Süßgras handelt.
Ist Mais Obst oder Gemüse? Weder noch, da es sich um ein Süßgras handelt.
(Foto: CC0 / Pixabay / PublicDomainPictures)

Vielleicht hast du dir schon bei einigen Lebensmitteln wie Avocado, Rhabarber oder eben Mais die Frage gestellt: Obst oder Gemüse? Häufig kommt es vor, dass wir diese Lebensmittel falsch zuordnen. Bei Mais ist in der Regel von Gemüse die Rede, schließlich werden die Kolben meist auch als solche zubereitet. Allerdings ist der Geschmack von Zuckermais süßlich wie Obst. Worum handelt es sich also?

Die Antwort lautet: Mais gehört zu der Familie der Süßgräser. Damit ist Mais ein Getreide. 

Das mag überraschend sein, da Mais eine deutlich größere Ähre als andere Getreidesorten hat. Die Samenkörner von Mais sind dazu glutenfrei und enthalten vor allem Stärke und Kohlenhydrate. Weitere Nährstoffe von gekochtem und ungekochtem Mais sind Ballaststoffe, Eiweiße, Mineralstoffe und Vitamine. 

Übrigens: In Deutschland wird hauptsächlich Futtermais für die Viehzucht angebaut, da die hiesigen Temperaturen überwiegend zu gering sind, um großflächig Zuckermais anzubauen.

Mais in der Küche: So kannst du ihn zubereiten

Mais schmeckt zum Beispiel in Tacos, als Maismehl oder in Fladenbrot.
Mais schmeckt zum Beispiel in Tacos, als Maismehl oder in Fladenbrot.
(Foto: CC0 / Pixabay / dolvita108)

Nun, da du weißt, dass Mais weder Obst noch Gemüse, sondern ein Getreide ist, kannst du die gelben Kolben noch bewusster in der Küche einsetzen. Die klassische Zubereitungsart, ist Maiskolben zu kochen. Allerdings lassen sich die Körner auch noch anderweitig verwenden. Lasse dich von diesen Rezepten inspirieren: 

Übrigens: Um ihn haltbar zu machen, kannst du Mais einfrieren. So kannst du den leckeren Kolben auch noch außerhalb der Saison genießen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: