Picknick: 5 Bücher für ausgefallene Ausflüge ins Grüne

Foto: © Colourbox

Im Sommer möchte jeder so viel Zeit wie nur möglich im Freien verbringen. Warum nicht einmal einen Ausflug mit einem Picknick kombinieren? Wir stellen dir fünf Bücher mit ausgefallenen Picknick-Ideen vor.

Born to eat wild: Kräuterwanderung mit Picknick

Wildkräuerpicknick - Natur pur
Wildkräuerpicknick – Natur pur
(Foto: © TRIAS)

Hast du dich bei einem Ausflug ins Grüne schon einmal gefragt, was da am Wegesrand eigentlich so wächst, ob es genießbar ist und wie es wohl schmeckt? Rudi Beiser verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen als Dozent und betreibt seit über 20 Jahren die La Luna Kräutermanufaktur. In seinem Buch Wildkräuter: Von der Wiese auf den Teller gibt er sein umfangreiches Wissen über die Bestimmung, Heilwirkung und Verarbeitung von Wildkräutern weiter. 21 leckere Wildkräuter stellt er seinem Leser gut beschrieben und reich bebildert vor – inklusive Wirkung, Fund- und Sammelorte, verwendete Pflanzenteile, Geschmack, Verwechselungsmöglichkeiten und Rezeptvorschlägen. Warum also nicht einmal eine Kräuterwanderung mit einem Picknick verbinden und den gesammelten Bärlauch, Sauerampfer & Co. gleich vor Ort zum Verfeinern von vorbereiteten Salaten im Glas, Aufstrichen oder Wraps verwenden?

 Autor: Rudi Beiser

Titel: Wildkräuter – Von der Wiese auf den Teller

Beim lokalen Buchhändler, in der Bücherei oder online bei** buch7Thalia.de, Ecobookstore und Amazon

City-Picknick: ausgefallene Picknick-Locations in der Stadt

Tipps zum urbanen Picknickvergnügen
Tipps zum urbanen Picknickvergnügen
(Foto: © Brandstätter)

Beim Open-Air-Kino sich selbst mit Movie-Night-Snacks versorgen oder ein Rooftop-Picknick über den Dächern der Stadt genießen – auch im urbanen Raum gibt es unzählige Möglichkeiten ganz romantisch zu zweit, im Freundeskreis oder mit der Familie ein Picknick zu veranstalten. Die Autorin Julia Kutas schreibt nicht nur übers Picknicken, sondern bietet in ihren beiden Läden – hiddenkitchen CITY und PARK in Wien – auch herzhafte Speisen und fertig befüllte Picknickkörbe an.

In ihrem Buch City Picknick – Lunchbox to go, Movienight-Snacks, Rooftop Picknick & vieles mehr stellt sie außergewöhnliche Picknickideen für die Stadt inklusive schnell zubereiteter Rezepte für drinnen und draußen vor. Auch Vegetarier, Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten kommen dabei nicht zu kurz.

Autorin: Julia Kutas

Titel: City Picknick – Lunchbox to go, Movienight-Snacks, Rooftop Picknick & vieles

Beim lokalen Buchhändler, in der Bücherei oder online bei** buch7, Thalia.de, Ecobookstore und Amazon

Das Camping-Picknick

Rauszeit-Rezepte für die Campingküche
Rauszeit-Rezepte für die Campingküche
(Foto: © Umschau Verlag)

Du möchtest ein paar Tage Auszeit vom Trubel der Stadt, weit weg von allen Menschen, nur die Natur und du?  Und dabei nicht auf kulinarische Genüsse verzichten? Markus Sämmer – Koch aus Leidenschaft, Camping-Fan und Outdoor-Freak – ist ein Jahr mit dem Camping-Bus durch Australien getourt und hat seine Erfahrungen nun in seinem Buch The Great Outdoors: 120 geniale Rauszeit-Rezepte für die Outdoorküche zusammengefasst. 120 Rezepte für die optimierte Campingküche bietet das Buch: von unkomplizierten Rezepten für schnelles Powerfood auf Trekking-Touren bis zu gemütlichen Dinnern im Campingurlaub. Alle Speisen können auf maximal einem Campingkocher oder dem Lagerfeuer zubereitet werden. Hilfreiche Erfahrungsberichte und erprobte Outdoor-Tipps inklusive!

Autor: Markus Sämmer

Titel: The Great Outdoors: 120 geniale Rauszeit-Rezepte für die Outdoorküche

Beim lokalen Buchhändler, in der Bücherei oder online bei** buch7, Thalia.deEcobookstore und Amazon

Picknick mit Musik: Das Festival-Kochbuch

Rezepte frisch vom Festival
Rezepte frisch vom Festival
(Foto: © Brandstätter)

Sommerzeit ist Festival-Zeit. Aber wer mag schon tagelang von Tütensuppen und dem zweifelhaften Nahrungsangebot von langweiligen Imbissständen leben? Sevan Paul – Autor zahlreicher Kochbuch-Bestseller wie „Deutschland vegetarisch“ – war unterwegs auf den coolsten Festivals weltweit und hat dabei in die Kochtöpfe von Festivalköchen und Zeltnachbarn geschaut. In seinem Buch Open-Air – Das Festival- & Camping-Kochbuch stellt er nun über 100 Rezepte für jede Ausstattung und Gelegenheit, mit vegetarischen und veganen Alternativen vor – inklusive vieler nützlicher Livehacks, die einem das Camping-Leben leichter machen!

Autor: Sevan Paul

Titel: Open-Air – Das Festival- & Camping-Kochbuch

Beim lokalen Buchhändler, in der Bücherei oder online bei** buch7, Ecobookstore und Amazon

Picknick am Gipfel: Rezepte und Tipps für alle, die gerne draußen essen

Rezpte für das perfekte Picknick
Rezpte für das perfekte Picknick
(Foto: © Münchner Stadtmedien)

Warum nicht einmal den Geburtstag im Rahmen eines Picknicks zelebrieren, oder anstatt eines einfallslosen Candlelight-Dinners lieber ein romantisches Essen am Teich im Park? Susanne Strasser und Sascha Pollach präsentieren in ihrem wunderschön illustrierten Buch Das perfekte Picknick: Rezepte und Tipps für alle, die gerne draußen essen 78 Rezepte für das perfekte Picknick mit Freunden und Kindern. Schnelle Rezepte für Faule, kulinarische Genüsse für Vegetarier, Energiekicks für Sportler und Wanderer und vieles mehr findet man auf 124 liebevoll gestalteten Seiten. Zusätzlich erhält der Leser auch vielen nützliche Tipps und Anregungen, die jedes Picknick zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen, etwa den Transport betreffend. Suppen in Thermoskannen verpackt, lassen sich problemlos auf Wanderungen mit transportieren und am Gipfel, vielleicht sogar mit ein paar frischen Wiesenkräutern, genießen.

Autoren: Susanne Strasser und Sascha Pollach

Titel: Das perfekte Picknick: Rezepte und Tipps für alle, die gerne draußen essen

Beim lokalen Buchhändler, in der Bücherei oder online bei** Amazon

Weiterlesen auf utopia.de:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.