Utopia Image

„Person des Jahres“: Trump ätzt gegen Greta und lässt sein Team das Time-Cover ändern

Greta Time Person of the Year
Foto: Screenshot Twitter / Time

Greta Thunberg wurde vom „Time“-Magazin als „Person des Jahres“ ausgezeichnet. Donald Trump ist offensichtlich not amused – und teilt gleich doppelt gegen die 16-jährige Klimaaktivistin aus.

Das „Time“-Magazin hat Greta Thunberg zur Person des Jahres gekürt – zur jüngsten in der Geschichte des Magazins. Doch erwartungsgemäß gefällt das einer Person überhaupt nicht: US-Präsident Donald Trump. Er selbst trug den Titel im Jahr 2016 – nun macht er seinem Ärger über seine aktuelle Nachfolgerin gleich auf mehreren Kanälen Luft.

Am Mittwoch, als die Auszeichnung der 16-jährigen Klimaaktivistin bekannt gegeben wurde, postete sein „War Room“ ein verändertes Time-Cover bei Twitter: Auf Gretas Körper setzte Trumps Team den Kopf des US-Präsidenten. Dazu die Worte: „Wenn es darum geht, Versprechen zu halten, gibt es nur eine Person des Jahres.“

Hier kannst du den Tweet des „Trump War Rooms“ sehen (evtl. musst du zuerst die Ansicht aktivieren):

„So lächerlich. (…) Chill Greta, Chill!“

Doch damit noch nicht genug: Trump selbst legte mit einem eigenen Tweet nach und schrieb: „So lächerlich. Greta muss an ihrem Wutbeherrschungsproblem arbeiten und dann mit einem Freund einen guten, altmodischen Film anschauen! Chill Greta, Chill!“

Es ist nicht das erste Mal, dass der US-Präsident per Social Media gegen die Klimaaktivistin austeilt: Auch Gretas emotionale Rede beim UN-Klimagipfel hatte Trump abfällig kommentiert und sich darüber lustig gemacht. Mehr dazu hier: „Verdammt cool: Jetzt reagiert Greta auf Trumps fiesen Kommentar„.

„Nutze deine Bühne, um unseren Planeten zu retten. Wir stehen hinter dir!“

Bei Twitter verteidigen viele Kommentor*innen die 16-Jährige: „Hör auf, ein 16-jähriges Mädchen zu mobben“, schreibt ein User. Ein anderer merkt an, dass Greta es nicht nötig hatte, Menschen mit einem Fake-Cover zu beeindrucken. Und ein Kommentar lautet: „Chill niemals, Greta… Bleib angepisst (zu Recht) und nutze deine Bühne, um unseren Planeten zu retten. Wir stehen hinter dir!“

Und Greta selbst? Sie geht mit der Anfeindung genauso cool und souverän um wie immer: Indem sie wieder einmal ihre Personenbeschreibung bei Twitter geändert hat. Seit kurzem steht dort: „Ein Teenager, der an seinem Wutbeherrschungsproblem arbeiten. Er chillt gerade und schaut einen guten, altmodischen Film mit einem Freund an.“

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: