Utopia Image

Golden-Globes-Moderator: „Bin nur hier, weil ich schwarz bin“

golden globes 2023 jerrod carmichael diversität rassismus schwarz
Screenshot: Twitter/ Golden Globe Awards

Die Golden Globes haben seit Jahren mit Rassismusvorwürfen zu kämpfen. Auch 2023 gab es Kritik – durch den offiziellen Moderator der Verleihung. Mehrere Prominente blieben der Veranstaltung trotz Nominierung fern.

In der Nacht zum Mittwoch wurden die Golden Globes verliehen. Während der Verleihung kritisierte ausgerechnet ihr Moderator, der Comedian Jerrod Carmichael, die Veranstaltung. Der Grund: Rassismus-Vorwürfe, mit denen die Golden Globes schon länger zu kämpfen haben.

Golden-Globe-Moderator Jerrod Carmichael kritisiert Veranstaltung

Der Moderator kam gleich am Anfang der Veranstaltung auf die Vorwürfe zu sprechen, die die Veranstaltung 2021 überschattet hatten. Nachdem er sich vorgestellt und die Gäste willkommen geheißen hatte, erklärte er: „Ich werde euch sagen, warum ich hier bin. Ich bin hier, weil ich schwarz bin“.

Daraufhin kritisierte er den Verleiher des Preises. „Ich werde nicht sagen, dass sie eine rassistische Organisation waren“, sagte er über den HFPA. „Aber sie hatten kein einziges schwarzes Mitglied bis George Floyd starb. Also macht mit dieser Information, was ihr wollt.“

Carmichael habe damit gehardert, die Rolle als Moderator anzunehmen und sich letztlich unter anderem des Geldes wegen dafür entschieden. Die HFPA-Präsidentin Helen Hoehne habe mehrmals angefragt, sich mit Carmichael zu treffen, um ihn über die Veränderungen aufzuklären, die die Organisation mit Blick auf Diversität umgesetzt habe. Der Moderator weigerte sich jedoch. 

Seine Rede hat das Socialmedia-Team der Golden Globes unter anderem auf Twitter veröffentlicht:

Seit Jahren schwere Vorwürfe gegen Golden Globes

Die Golden Globes stehen schon lange in der Kritik – ihnen wird unter anderem Sexismus, Bestechlichkeit und mangelnde Diversität vorgeworfen. Zum Beispiel sei die Auswahl der rund 100 wahlberechtigten Journalist:innen wenig divers, hieß es 2021. Auch im Entscheidungsgremium habe sich damals kein einziges schwarzes Mitglied befunden, berichtete unter anderem Deutsche Welle (DW). Seitdem hat die HFPA unter anderem neue Mitglieder aufgenommen, um die Organisation diverser zu gestalten und die Annahme von Werbegeschenken von Vertreter:innen der Unterhaltungsbranche verboten.

2022 wurde die Verleihung nicht ausgestrahlt, nachdem der Sender NBC sich des Skandals wegen geweigert hatte, die Show zu übertragen.

Tom Cruise und weitere Schauspieler:innen bleiben Veranstaltung fern

Die Vorwürfe hatten auch auf die Verleihung selbst Auswirkungen. Mehrere Schauspieler:innen nahmen blieben der Verleihung fern, darunter Brendan Fraser (nominiert als bester Schauspieler für seine Rolle in „The Whale“) und Tom Cruise (Hauptdarsteller in „Top Gun: Maverick“, nominiert für bestes Drama). Cruise hatte 2021 seine drei bisher verliehenen Golden Globes aus Protest zurückgegeben. Auch Cate Blanchett, die als beste Darstellerin in einem Drama gekürt wurde, nahm nicht an der Verleihung teil.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: