Utopia Image

Sommerfahrplan 2022: Deutsche Bahn erhöht Preise in zwei Bereichen

Sommerfahrplan 2022: Deutsche Bahn erhöht Preise in zwei Bereichen
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay - hpgruesen

Für den kommenden Sonntag, den 12. Juni hat die Deutsche Bahn Änderungen angekündigt. Diese umfassen eine Preissteigerung von zwei Tickets, aber auch Angebote und neue Verbindungen.

Bei der Deutschen Bahn ist ein Fahrplanwechsel angesagt. Ab dem 12. Juni erwartet Kund:innen der Sommerfahrplan mit Angeboten und Änderungen im Fernverkehr. Zwei Tickets werden ab kommendem Sonntag teurer sein, wie die Deutsche Bahn (DB) ankündigte.

Das wird teurer ab Sonntag

Wer sein Fahrrad in Fernverkehrszügen mitnehmen möchte, muss ab Sonntag 9 Euro bezahlen – egal ob mit oder ohne BahnCard. Bisher kostete die Fahrradmitnahme 8 Euro ohne Bahncard und 5,40 Euro mit Bahncard. Im Nahverkehr ändert sich der Preis nicht und bleibt nach wie vor bei 6 Euro für den gesamten Tag.

Ebenfalls teurer werden die Sitzplatzreservierungen. Wer bisher 4 Euro für einen Platz hingelegt hat, muss dafür ab Sonntag 4,50 Euro in der 2. Klasse und 5,90 Euro in der 1. Klasse bezahlen. Die Familienreservierung (für bis zu fünf Familienmitglieder) steigt auf 9 Euro in der 2. Klasse und 11,80 Euro in der 1. Klasse. Die Kosten für Dauerreservierungen bleiben unverändert.

Günstige Angebote im Sommerfahrplan

Der Sommerfahrplan beinhaltet zusätzlich Angebote wie die Super Sparpreis Aktion. Ab kommendem Sonntag kostet ein Super Sparpreis-Ticket für die einfache Fahrt je nach Verfügbarkeit ab 12,90 Euro in der 2. Klasse und ab 22,90 Euro in der 1. Klasse in den Fernverkehrszügen ICE/IC/EC. Buchbar ist das Ticket seit dem 5. Juni bis zum 31. August. In Verbindung mit der BahnCard 25 und 50 bekommen Kund:innen 25 Prozent Rabatt. Das Ticket gilt allerdings nur in ausgewählten Verbindungen. Diese dürfen keinen Nahverkehr beinhalten.

Die Bahncard 100 gibt es zum Aktionspreis für Menschen unter 27 und über 65 Jahren. Vom 12. Juni bis 30. September wird die Karte für 222 Euro im Monat beziehungsweise einmalig für 2.664 Euro erhältlich sein. Diese ist dann für ein Jahr gültig.

Das 20 Fahrten-Ticket wird es noch ein weiteres Jahr geben. Die Fahrkarte gilt innerhalb Deutschlands für 20 einfache Fahrten, bei der mindestens eine Teilstrecke in Fernverkehrszügen absolviert wird. Die Fahrten müssen in einem Monat eingelöst werden, Ende des Monats verfallen übergebliebene Fahrten. „Der Preis hängt ab von der gewählten Relation und liegt bis zu 33 Prozent unter dem Preis einer Monatskarte“, heißt es auf der Webseite der DB. Ab dem 13. Juni wird das Ticket auch als 10-Fahrten-Variante erhältlich sein.

Neue Verbindungen ab Juni

Nicht nur bei Preisen und Tickets wird es Änderungen geben, auch bei den Verbindungen. Neu im Sommerfahrplan sind:

  • 4 zusätzliche Verbindungen zwischen Warnemünde, Rostock und Berlin
  • Direktverbindung von Dresden über Berlin nach Binz bzw. Stralsund
  • Zusätzliche Verbindung Hamburg – Kopenhagen (6 statt bisher 5 Züge täglich)

Ab Juni dauerhaft neue Verbindungen:

  • Fernverkehr für Chemnitz und Freiberg (Sachsen)
  • Direktverbindung Flensburg – Prag
  • Zusätzliche Verbindungen ICE Hamburg – Köln
  • Früh morgens: EC Lindau-Reutin – Zürich
  • Wieder da: Berlin – Westerland (Sylt)
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: