Utopia Image

Bier abgelaufen? Ob du es noch trinken kannst

abgelaufenes bier
Foto: CC0 / Pixabay / jarmoluk

Bereits abgelaufenes Bier ist häufig deutlich länger haltbar als angegeben. Und sogar, wenn das Bier nicht mehr genießbar ist, kannst du es noch für andere Zwecke verwenden.

Bier im Keller oder Lager kann schnell in Vergessenheit geraten. Wenn du Bier kühl und dunkel aufbewahrst, kannst du es je nach Sorte auch Wochen oder Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch bedenkenlos trinken.

Durch das Reinheitsgebot sind die Zutaten für Bier in Deutschland übrigens klar vorgeschrieben. So enthält deutsches Bier im Wesentlichen nur vier Grundzutaten: Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Die meisten Biere weisen dabei einen Alkoholgehalt um die fünf Prozent auf. Dabei gilt die Regel: Je mehr Alkohol das Bier enthält, desto länger ist es haltbar.

Du hast Bier bereits lange gelagert und es liegt jetzt deutlich über dem Mindesthaltbarkeitsdatum? So erkennst du abgelaufenes Bier und weißt, wann du es tatsächlich nicht mehr trinken solltest.

Abgelaufenes Bier: Ungeöffnet lange haltbar

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, ist Bier trotzdem oft noch genießbar.
Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, ist Bier trotzdem oft noch genießbar.
(Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap)

Schlecht für die Gesundheit kann Flaschenbier nicht werden. Das liegt an seinem pH-Wert und dem Alkoholgehalt. Dementsprechend kannst du Bier auch einige Jahre nach dem Ablaufdatum trinken. Manche Biere reifen sogar in der Flasche noch nach. Generell sind viele Lebensmittel nach Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums noch genießbar – mehr dazu hier: Vergiss das Mindesthaltbarkeitsdatum – viele Lebensmittel halten länger als du denkst.

Abgelaufenes Bier verliert nach und nach an Geschmack. Das bedeutet jedoch nicht, dass du es nicht mehr trinken kannst. Für die Länge der Haltbarkeit sind der Alkoholgehalt, die Lagerung und der Behälter entscheidend.

Auch die Sorte spielt eine Rolle, wann Bier abläuft:

  • Unfiltriertes Bier schmeckt am besten, wenn du es noch vor dem MHD trinkst.
  • Helle Biere halten nicht so lang wie dunkle Biere, da sie nicht nachreifen und schneller schal schmecken.
  • Biere mit hohem Hopfenanteil können einen unangenehmen bitteren Geschmack entwickelt haben, wenn du sie erst längere Zeit nach dem MHD trinkst.

Bier abgelaufen: Ansehen und Öffnen

Bierflaschen solltest du stehend, kühl und dunkel lagern.
Bierflaschen solltest du stehend, kühl und dunkel lagern.
(Foto: CC0 / Pixabay / Pexels)

Durch Sehen und Schmecken erkennst du bei jeder Sorte, ob dein Bier abgelaufen ist oder nicht. Folgende Dinge deuten darauf hin:

  1. Kontrolliere, ob der Deckel festsitzt oder ob Luft in die Flasche gelangen konnte.
  2. Bilden sich Flocken im Bier, kontrolliere, ob es Schimmel ist. Bei ungefiltertem und pasteurisiertem Bier ist die Flockenbildung allerdings nicht ungewöhnlich.
  3. Wenn du das Bier öffnest, solltest du ein Zischgeräusch hören. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Bier vermutlich abgelaufen.
  4. Als weiteren Schritt riechst du am Bier. Riecht es unangenehm oder gar verdorben, ist das Bier abgelaufen.
  5. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, kannst du als letzten Schritt einen ganz kleinen Schluck probieren. Schmeckt das Bier ungewöhnlich oder schlecht, schütte das Bier weg.

Bier abgelaufen: Das kannst du damit machen

Abgelaufenes Bier lässt sich gut als Dünger verwenden.
Abgelaufenes Bier lässt sich gut als Dünger verwenden.
(Foto: CC0 / Pixabay / milivigerova)

Du kannst abgelaufenes Bier zwar nicht mehr trinken, aber es kann trotzdem noch nützlich sein. Das kannst du zum Beispiel mit verdorbenem Bier machen:

  • Da Bier sauer ist, kannst du damit Kupfer und Messing reinigen.
  • Wenn du das abgelaufene Bier mit etwas Zucker und Spülmittel mischst, kannst du Fruchtfliegenfallen selber machen.
  • Nutze das Bier beispielsweise auch als Schraubenlöser. Schütte dazu etwas Bier auf rostige Schrauben. Die Kohlensäure sorgt dafür, dass du die Schraube leichter lockern kannst.
  • In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie du altes Bier als Dünger verwenden kannst.

Vorsicht bei alkoholfreiem Bier

Alkoholfreies Bier ist nicht so lange haltbar wie alkoholhaltiges.
Alkoholfreies Bier ist nicht so lange haltbar wie alkoholhaltiges.
(Foto: CC0 / Pixabay / moritz320)

Da alkoholfreie Biere keinen Alkohol enthalten, solltest du mithilfe von „Sehen, Hören, Riechen, Schmecken“ genauer kontrollieren, ob das Bier abgelaufen ist. Das Gleiche gilt für Biermischgetränke. Auch hier solltest du vorher testen, ob das Bier noch haltbar ist.

Wichtig: Bier eignet sich nicht zum Einfrieren, weil es dadurch die enthaltene Kohlensäure verliert und der typische Geschmack verloren geht. Besonders in der Glasflasche kann es passieren, dass sich das Bier ausdehnt und so der Kronkorken undicht wird beziehungsweise das gefrorene Bier sogar die Flasche sprengt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: