Utopia Image

Burger King eröffnet weltweit erstes Plant-based Restaurant in Köln

Plant-based
Foto: CC0 / Unsplash / Ismail Hadine

In Köln eröffnet Burger King die erste komplett vegetarische Filiale. Ausschließlich fleischlose Burger und Nuggets sollen in dem zentral gelegenen Restaurant verkauft werden. Doch der Veggie-Burger-King hat einen Haken.

Seit 2019 gibt es bei Burger King immer mehr vegetarische Speisen: Erst kam ein Burger, dann folgten Nuggets. Jetzt eröffnet die Fastfood-Kette mitten in der Kölner Innenstadt das erste rein vegetarische „Plant-based“-Restaurant. Hamburger, Cheeseburger und andere Speisen sind in der Einkaufsstraße „Schildergasse“ nur noch aus vegetarischen Zutaten erhältlich. Wer sich als Vegetarier:in jetzt freut, muss allerdings beachten: Das besondere Angebot gilt zunächst nur für vier Tage.

Vegetarische Burger King Filiale: Vier Tage ohne Fleisch

Burger King: Vegetarische Burger und vegane Nuggets
Burger King: Vegetarische Burger und vegane Nuggets (Foto: www.burgerking.de/plantbased)

Ab dem 7. Juni verkauft Burger King in der neuen Kölner Filiale (Schildergasse 114) ausschließlich fleischlose Burger und Nuggets. Vier Tage lang stellt die Fastfood-Kette ihr Sortiment auf Produkte aus pflanzlichen Zutaten um, unter anderem gibt es dann:

  • Plant based Long Chicken Burger
  • Plant based Hamburger
  • Plant based Cheeseburger
  • Plant based Chicken Nuggets
  • Plant based Chicken Nuggets Burger
  • Plant based Whopper
  • Halloumi King

Burger King kündigt an, auch ganz neue Produkte in der Test-Filiale anzubieten: „So wird es erstmalig in Deutschland unter anderem ein Plant-based Long Chicken Patty geben“, erklärt das Unternehmen. Wie die Neuerungen schmecken, müssen Kund:innen erst noch testen. Burger King gibt sich aber zuversichtlich, so manchen Fleisch-Fan für seine vegetarischen Burger gewinnen zu können. „Wer sich für pflanzenbasiertes Fleisch entscheidet, muss keine geschmacklichen Kompromisse eingehen“, versichert Burger King.

Burger King: Vegetarisch oder sogar vegan?

Burger King verzichtet bei den „Plant-based“-Produkten vollständig auf tierische Zutaten. Dennoch bezeichnet die Fastfoodkette die Speisen überwiegend nicht als „vegan“, sondern als „vegetarisch“. Der Grund: Die Burgerpatties werden auf demselben Grill zubereitet wie die Fleischpatties. Nur die Plant based Chicken Nuggets seien wirklich vegan, da sie in der Pommesfritteuse frittiert werden.

Der Fastfoodriese arbeitet für die vegetarischen Burger und Nuggets mit der Unilever-MarkeThe Vegetarian Butcher“ zusammen. Schon seit Beginn der Veggie-Initiative von Burger King gibt es diese Kooperation. Auch andere Fastfoodketten tun sich mit Fleischersatzherstellern zusammen: KFC verwendet zum Beispiel vegane Nuggets von Beyond Meat.

Die Richtung ist eindeutig – fleischlose Ernährung wird immer beliebter: Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Anteil der vegan und vegetarisch lebenden Menschen in Deutschland von fünf auf zehn Prozent verdoppelt. Dies geht aus dem BMEL-Ernährungsreport 2021 hervor (PDF). Auch der Fleischkonsum insgesamt ist in Deutschland rückläufig. 26 Prozent der Befragten essen laut der Studie täglich oder mehrmals täglich Fleisch, Tendenz sinkend.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: