Utopia Image

YouTopia: 5 Tage Livestream rund um den Klimawandel

Youtopia 2021
Foto: i&u TV Produktion GmbH

Ab dem 1. September geht das Youtopia-Live-Event in die zweite Runde. Du kannst es kostenlos streamen und dich so über Umweltschutzthemen informieren. Erfahre hier mehr darüber.

Was ist Youtopia?

Du möchtest etwas für die Umwelt tun, weißt aber nicht genau, wo du anfangen sollst? Dann ist das Livestream-Format „Youtopia“ vielleicht genau das Richtige für dich.

Vom ersten bis zum fünften September ziehen zum zweiten Mal Creator:innen für fünf Tage unter eine transparente Kuppel und streamen von dort aus live über Themen wie Umwelt- und Naturschutz und Nachhaltigkeit. Mit dabei sind YouTopia-Erfinder Jacob Beautemps, Rewi, Knossi, Kayla Shyx, Jana Klar, Alicia Joe, Survival Mattin, Marius Angeschrien, Marvin Wildhage, GNU, Twenty4Tim, HeyMoritz und viele mehr.

Während das Event letztes Jahr die Renaturierung und Aufforstung thematisierte und Spenden für 100.000 neue Bäume erhielt, geht es dieses Jahr um das anwachsende Problem des Plastiks im Meer. Und es wird auch diesmal ein ehrgeiziges Charity-Ziel verfolgt: Die Bewohner:nnen der Kuppel sammeln gemeinsam mit ihren Communities Spenden für die Organisation „everwave“, die mit Spezialbooten (Plastik-)Müll aus Gewässern entfernt und recycelt. Dabei wird für jeden gespendeten Euro ein Kilogramm Müll aus Flüssen gezogen.

Die Idee hinter Youtopia

Bei Youtopia geht es fünf Tage lang um den Klimaschutz.
Bei Youtopia geht es fünf Tage lang um den Klimaschutz.
(Foto: CC0 / Pixabay / geralt)

„Wir sind keine perfekten Ökos und dennoch wollen wir diese kleinen Schritte machen“, sagt der Erfinder von Youtopia, Jacob Beautemps. Er geht sehr pragmatisch an die Klimakrise heran, gibt zu, online zu shoppen und auch mal zu fliegen. Ganz nach dem Motto „Wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere, sondern applaudieren für die, die etwas richtig machen“.

Youtopia ist ein kurzweiliges Format für alle. Denn uns alle geht das Klima dieser Welt etwas an. Es richtet sich sowohl an die, die bereits viel für den Umweltschutz tun, wie auch an diejenigen, die sich bis jetzt nicht mit der Klimakrise auseinandergesetzt haben und Tipps für den Einstieg brauchen. Zusammen mit 70 Gästen könnt ihr euch fünf Tage lang über ein wichtiges Thema spielerisch bilden. 

Übrigens: Trotz der Ähnlichkeit im Namen sind wir von Utopia nicht an Youtopia beteiligt.

Was euch bei Youtopia 2021 erwartet

Schon letztes Jahr überzeugte Youtopia viele Zuschauer:innen mit einer bunten Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung. Auch diesmal sind alle Inhalte der Sendung von einer Wissenschaftsredaktion recherchiert und auf Ihre Richtigkeit überprüft worden. Es werden Gäste kommen, die Expert:innen auf ihren Gebieten sind: So wird es einen Talk mit dem Meeresbiologen und Fotografen Marc Lehmann geben oder den Politiker:innen Jesscia Rosenthal, Katja Kipping, Cem Özdemir und Karl Lauterbach. Außerdem sind unter anderem Frank Thelen, Dorothee Bär, Aminata Touré und Olivia Jones dabei.

Aber es wird nicht nur geredet. Gleich am Mittwoch, den 1. September, könnt ihr zusammen mit Marius Angeschrien Sterne gucken, mit dem Sternekoch Olaf Baumeister kochen oder am Donnerstag mit Tim Bendzko kurz „um die Welt“ quizzen. Und wo es einen Quiz gibt, da darf dessen König nicht fehlen: Am Freitag könnt ihr mit Günther Jauch und Leeroy Matata darum zocken, Wer der:die Klimamillionär:in wird. 

Auf der Youtopia-Website findest du dann den Link zum Youtube-Stream.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: