Zeit schenken: Tolle Ideen für Zeit-Geschenke

Zeit schenken
Foto: CC0/ Pixabay/ Monoar Rahman Rony

Zeit schenken ist oft viel wertvoller, als ein unkreatives Geschenk, das am Ende in einem Regal verstaubt. Wir stellen dir tolle Ideen für Zeit-Geschenke vor und zeigen, wie du Zeit am besten verpackst.

Was bedeutet Zeit schenken?

Gerade heute in der hektischen Welt ist Zeit unser wertvollster Besitz. Denn Zeit können wir nicht einfach neu kaufen. In einer Welt, in der viele von uns eigentlich schon alles haben was sie brauchen, sind Zeit-Geschenke besonders kostbar.

Oft bekommen wir Geschenke, die wir eigentlich gar nicht wollen oder die uns nicht gefallen. Die meisten von uns sammeln daher über die Jahre Unmengen von Dingen an, die wir uns selbst nie gekauft hätten. Übermäßiger Konsum macht auf Dauer nicht glücklich.

Ein Zeit-Geschenk ist dagegen wertvoller und auch sinnvoller. Du sparst nicht nur Geld und Ressourcen, sondern verschenkst deinen Freunden etwas Einzigartiges. Wie du deine Zeit verschenken möchtest, bleibt ganz dir überlassen. Die folgenden Ideen können dir als Inspiration dienen.

Zeit-Geschenke für Zuhause

Zeit anstatt Zeug schenken: spart Geld, Ressourcen und macht glücklich.
Zeit anstatt Zeug schenken: spart Geld, Ressourcen und macht glücklich.
(Foto: CC0/ Pixabay/ Andreas Lischka)
  • Babysitten: Wenn du Freunde hast, die gerade Eltern geworden sind, freuen sie sich bestimmt riesig über ein bisschen gemeinsame Zeit. Das Geschenk kannst du ihnen ganz einfach machen, indem du dich um ihre Kinder kümmerst.
  • Hilfe im Haushalt: Wir alle wissen wie schwer es ist, in unserem vollen Kalender die Hausarbeit unter zu kriegen. Hilfe im Haushalt können sich nur die wenigsten leisten. Es kann daher ein sehr sinnvolles und willkommenes Geschenk sein, einem Freund für eine Woche, einen Tag oder einen Monat Hilfe im Haushalt zu schenken.
  • Etwas beibringen: Vielleicht hast du deine Freunde auch schon oft sagen hören: „Oh das musst du mir unbedingt mal beibringen!“ Meistens fehlt uns dafür aber die Zeit. Dabei kann es sich um Stricken, Nähen, Häkeln, Fahrrad reparieren, Möbel aufbauen usw. handeln. Schenke Zeit, indem du deinen Freunden etwas beibringst, was sie immer schon mal von dir lernen wollten!
  • Spieleabend: Du hast Freunde, die begeisterte Spieler sind? Dann schenke ihnen doch einen Spieleabend mit dir.
  • Filmeabend: Filmbegeisterte werden sich sicher freuen, wenn du ihnen einen Abend schenkst an dem sie dir alle ihre Lieblingsfilme zeigen können. Oder ihr seht euch gemeinsam eine inspirierende Doku oder eine Serie an. 
  • Musizieren: Wenn du und deine Freunde ein gemeinsames Hobby wie musizieren habt, könntet ihr doch zusammen ein Duett einstudieren. Oder ihr probiert vierhändig Songs am Klavier aus, die euch begeistern.

Naturfreunden Zeit schenken

Schenke Zeit zum Beispiel in Form eines Picknicks im Grünen.
Schenke Zeit zum Beispiel in Form eines Picknicks im Grünen.
(Foto: CC0/ Pixabay/ public domain)
  • Picknick: Ein Picknick im Park oder auf der Lieblingslichtung deiner Freunde kann ein schönes Zeit-Geschenk für Naturbegeisterte sein.
  • Fahrradtour/ Wanderung**: Deine Freunde lieben Wandern oder Fahrradfahren? Dann schenke ihnen doch eine gemeinsame Wanderung oder eine Fahrradtour. Die Erinnerung daran werden sie bestimmt nicht so schnell vergessen wie den 20. Schal oder 30. Lippenstift
  • Hundesitting: Wenn du einen Tag auf den Hund deiner Freunde aufpasst, schenkst du ihnen damit Zeit. Oder ihr geht eine Woche lang täglich gemeinsam Gassi.
  • Gartenarbeit: Ihr habt einen Garten, für den du eigentlich viel zu wenig Zeit hast? Ein schönes Zeit-Geschenk ist, einen Tag zusammen bei der Gartenarbeit zu verbringen.

Zeit der Liebsten/dem Liebsten schenken

Gemeinsame Zeit ist unser wertvollster Besitz.
Gemeinsame Zeit ist unser wertvollster Besitz.
(Foto: CC0/ Pixabay/ public domain)
  • Zusammen kochen: Wenn du gerne kochst oder backst, warum nicht ein Abendessen bei Kerzenschein oder ein Frühstück im Bett schenken? Das ist nicht umsonst ein Klassiker unter Verliebten.
  • Vorlesen: Auch etwas das so einfach scheint, kann eine schöne Art sein Zeit zu schenken: Ein Lieblingsbuch vorlesen oder gemeinsam Literaturklassiker entdecken.  
  • Fotos: Ihr könntet Zuhause die Fotokiste sortieren und gemeinsam ein Album daraus machen. Oder ihr fahrt zusammen ins Grüne, um mal wieder ein schönes neues Foto von euch zu machen.
  • Renovieren/Dekorieren: Zusammen das Schlafzimmer streichen oder mal alles entrümpeln und neu dekorieren. Auch das macht zu zweit Spaß.
  • Hobbys teilen: Deine Liebste oder dein Liebster hat eine Freizeitbeschäftigung, die ihr noch nie zusammen genossen habt? Ein Tag Lieblingshobby teilen kann dann eine schöne Überraschung und ein tolles Zeit-Geschenk sein.
  • Masssagen: Jeder liebt es, massiert zu werden. Wenn du zusätzlich Kerzen aufstellst und schöne Musik auflegst, ist das romantische Zeit-Geschenk perfekt.

Kindern Zeit schenken

Kinder freuen sich besonders wenn wir ihnen unsere Zeit schenken.
Kinder freuen sich besonders wenn wir ihnen unsere Zeit schenken.
(Foto: CC0/ Pixabay/ Anja)
  • Auf den Spielplatz: Vielleicht wünschen sich deine Neffen und Nichten, Patenkinder oder eigenen Kinder auch mehr Zeit mit dir. Da kann ein Geschenk so einfach sein wie ein Nachmittag auf dem Spielplatz oder im Wald.
  • Basteln: Kinder werden sich immer freuen, wenn du ihnen deine Zeit schenkst. Ihr könntet gemeinsam etwas basteln, malen oder einfach nur mit dem Puppenhaus spielen.
  • Vorlesen: Abends ein Buch vorgelesen zu bekommen ist für dich auch eine der schönsten Kindheitserinnerungen? Dann kannst du damit Kindern auch eine riesige Freude machen.
  • Schwimmen gehen: Zusammen schwimmen gehen oder im Sommer Sandburgen bauen. Was gibt es schöneres für Kinder?

Wie verpacke ich meine geschenkte Zeit?

Es gibt vielzählige Möglichkeiten Zeit-Geschenke zu verpacken.
Es gibt vielzählige Möglichkeiten Zeit-Geschenke zu verpacken.
(Foto: CC0/ Pixabay/ Bruno Glätsch)

Du kannst deine Zeit-Geschenke zum Beispiel einfach in Form von Gutscheinen verschenken. Oder du schreibst deine geschenkte Zeit auf einen kleinen Zettel und steckst ihn in ein Fläschchen wie bei einer Flaschenpost.

Wenn du mehrere Geschenke geben willst, könntest du auch in einer Dose kleine Papierröllchen beschriften. Zusätzlich kannst du jeweils ein Datum angeben für den Tag, an dem du deine Zeit verschenken möchtest.

Auch in einem Bilderrahmen kannst du geschenkte Zeit schön verpacken. 

Wie auch immer du dein Zeit-Geschenk überreichst, der Inhalt ist das wichtigste und wird in jedem Fall geschätzt werden. Denn dieses besondere Geschenk kannst nur du machen: Zeit mit dir schenken.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.