Präsentiert von:

- Anzeige -

Wie fair ist Fairtrade wirklich?

© TransFair e.V.

YouTube-Star Felix von der Laden nimmt die wichtigsten Fairtrade-Produkte genauer unter die Lupe: Dazu bereist er Indien, Kolumbien und die Elfenbeinküste – und zeigt wie fairer Handel funktioniert.

Auf YouTube folgen ihm 3.2 Millionen Abonnenten. Den fairen Handel kannte er bislang nur aus Erzählungen. Das reichte ihm nicht. Daher hat sich der prominente Video-Blogger Felix von der Laden auf eine Reise rund um die Welt zum Ursprung der wichtigsten Fairtrade Produkte gemacht.

 

Der junge Webvideoproduzente Felix von der Laden hat gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. die Elfenbeinküste, Kolumbien und Indien bereist. In seinen Videotagebüchern – sogenannten Vlogs – nimmt er seine Zuschauer mit auf die Reise und macht den Alltag und das Leben von Fairtrade-Produzenten für seine Online-Community erlebbar.

Erfahre mehr über TransFair e.V.

Dabei zeigt er die positive Wirkung des fairen Handels und stellt seiner Community zusätzlich Land, Leute und Kultur des jeweiligen Reiseziels vor.

 

Gemeinsam mit seinem Kameramann Paul und dem Online-Redakteur Daniel schaut Felix sich an, wo Kakao, Bananen und Baumwolle bzw. Textilien herkommen – Produkte, die wir alle aus unserem Alltag kennen. Dabei erfährt er, wie der faire Handel ganz konkret funktioniert und erlebt, was er für die Menschen vor Ort bedeutet.

Trans Fair e.V. Fairtrade Felix von der Laden YouTube
Felix entdeckt mit seinem Kameramann Paul und dem Online-Redakteur Daniel den Ursprung von wichtigen Fairtrade Produkten. (© TransFair e.V.)

Neben den 14 YouTube-Videos, die direkt während der Reisen veröffentlicht wurden, ist nun eine Webdoku erschienen – die einzelnen Videos wurden neu arrangiert, mit passenden Texten versehen und zusätzlichem Info-Material ausgestattet. So kann jede einzelne Reise hautnah nacherlebt werden bietet einen spannenden Einblick in Situation vor Ort.

Hier startest du die Reise

Trans Fair e.V. Fairtrade Felix von der Laden YouTube
Entdecke Felix‘ Reisen für den fairen Handel. (© TransFair e.V.)

Weiterführende Links findest du hier:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.