Utopia Image

Das sind die Preisträger des Deutschen Mobilitätspreises 2018

Deutscher Mobilitätspreis/Deutschland - Land der Ideen
Foto: Deutscher Mobilitätspreis/Deutschland - Land der Ideen

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zeichnen 2018 zehn Mobilitätsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit aus.

Unter dem Motto „Intelligent unterwegs – Innovationen für eine nachhaltige Mobilität“ haben sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Start-ups und Vereine mit rund 250 Beiträgen für den Deutschen Mobilitätspreises 2018 beworben und zeigen Lösungsansätze, wie der Verkehr und die Logistik dank der Digitalisierung nachhaltiger gestaltet werden können.

Preisträger des Deutschen Mobilitätspreises 2018

Die Jury wählte aus den Einreichungen folgende zehn Preisträger des Deutschen Mobilitätspreises 2018 aus:

Connected Drones

Drohnen kommen zunehmend mit dem normalen Luftverkehr in Konflikt, mit Lieferdrohnen wird das noch schlimmer. Connected Drones ist ein Projekt, das Drohnen über den Mobilfunk in den Luftverkehr integriert und die Steuerung von Drohnen außerhalb der Sichtweite der Piloten ermöglicht.
https://www.connected-drones.com/de/

e-troFit Bus

Der Öffentliche Nahverkehr setzt noch immer auf Diesel. Die Umrüstlösung e-troFit macht es möglich, solche Fahrzeuge nachhaltig als Elektrofahrzeuge weiterhin zu nutzen und damit Emissionen und Betriebskosten zu senken.
https://www.in-tech.com/de/

Free2Move

Das klingt mal praktisch: Free2Move versammelt unterschiedliche Sharing-Anbieter auf einer Plattform und ermöglicht es so, mehrere Angebote in einer einzigen App zu vergleichen und zu buchen.
https://de.free2move.com/

Freie Lastenräder

Der Kölner Verein wielebenwir e. V. ermöglicht gemeinsam mit weiteren Initiativen die kostenfreie Entleihe von Lastenrädern und bietet eine ressourcenschonende und gemeinschaftsfördernde Alternative zum motorisierten Verkehr in Städten.
http://www.wielebenwir.de/

GETAWAY

… und noch ein Carsharing-Anbieter: Getaway ist eine App, durch die jedes parkende Auto, auch von privat, nur über das eigene Handy spontan untereinander gemietet und vermietet werden können soll – ohne Schlüsselübergabe, in der Stadt oder auf dem Land.
https://get-a-way.com/

ISCAD

Sinnvolle Verbesserung: Der Elektroantrieb ISCAD sorgt durch seine intelligente Ansteuerungssoftware für eine stetige Anpassung des Motors an das Lastprofil des Fahrzeugs und ermöglicht so eine bessere Ausnutzung der Batteriekapazität.
https://www.volabo.com/de/

Leuchtende Bahnsteigkante

Spannend: Basierend auf der Messung der aktuellen Zugauslastung zeigt die Leuchtende Bahnsteigkante die günstigste Warteposition für Fahrgäste an und ermöglicht eine bessere Zugabfertigung.
www.deutscher-mobilitaetspreis.de/leuchtendebahnsteigkante

Solarauto Sion

Das für Anfang 2019 erwartete, serienmäßige Elektroauto mit Solarmodulen Sion kann durch in die Karosserie integrierte Solarmodule täglich bis zu 30 Kilometer Reichweite zusätzlich erzeugen – ressourcenschonend und kostenfrei.
https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

TicketEasy

Nur zahlen, was man nutzt: TicketEasy ist ein smartphonebasiertes Fahrscheinsystem, das genutzte öffentliche Verkehrsmittel automatisch erkennt und nur tatsächlich zurückgelegte Fahrten digital abrechnet.
https://www.motion-tag.com/de/

Visi-Match.com

Kosten und Umweltbelastungen in der Logistik reduzieren: Um Leerfahrten einzusparen, bietet die Onlineplattform Visi-Match.com Transportunternehmen Vernetzungsmöglichkeiten, um freiwerdende Im- und Exportcontainer direkt wieder zu beladen.
https://www.visi-match.com/

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Schirmherr des Deutschen Mobilitätspreises: „Wir brauchen eine neue deutsche Dynamik für die Zukunft der Mobilität. Dazu sind nachhaltige Ideen, Mut und Entschlossenheit gefragt. Die eingereichten Projekte geben dabei wertvolle Impulse, um deutsche Mobilitätslösungen zum Exportschlager zu machen.“

Utopia meint: Na ja. Die Projekte beschäftigen sich erneut vor allem mit kleinteiligen Aspekten oder Verbesserungen. Was ja durchaus auch wichtig ist. Und doch vermissen wir den großen Wurf, der unsere Gesellschaft mit einer neuen Mobilität ausstattet – und uns von Staus und Luftvergiftung befreit.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: