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Drastische Reduzierung: Bald deutlich weniger Zucker bei Lidl und Rewe

Lidl Rewe Zucker
Foto: "Einkaufen" von Thomas Schlosser unter CC BY 2.0

Die Supermarkt-Ketten Lidl und Rewe haben angekündigt, bei mehreren Nahrungsmitteln den Zuckergehalt deutlich zu verringern. Auch einige große Lebensmittel-Konzerne haben ähnliche Pläne.

Zu viel Zucker ist ungesund – und in der Regel nehmen wir täglich viel mehr zu uns als uns gut tut. Das zu vermeiden ist gar nicht so einfach: Viele Lebensmittel enthalten extrem viel Zucker.

Lidl und Rewe planen nun jedoch, weniger Zucker in den Produkten der Eigenmarken zu verwenden. Eine Sprecherin von Lidl erklärte der Wirtschaftswoche, was der Discounter konkret vorhat:

  • Bei Getränken wie Cola und Eistee soll der Zuckeranteil zunächst um fünf bis acht Prozent gesenkt werden.
  • Im Bereich der Molkereiprodukte überarbeitet Lidl aktuell alle Joghurts.
  • Außerdem wird derzeit der Zuckeranteil von 20 Süßgebäck- und Backwarenartikeln reduziert. Ein Beispiel: gefüllte Crossaints.

Rewe: Weniger Zucker in allen Eigenmarken

Bis 2025 wolle Lidl Zucker und Salz in allen Eigenmarken um 25 Prozent senken, schreibt die Wirtschaftswoche. Ähnliches hat auch Rewe vor: Noch in diesem Jahr soll der Zuckergehalt in sämtlichen Produkten der Eigenmarken reduziert werden.

Neben den Supermarkt-Ketten haben auch mehrere Lebensmittelkonzerne solche Schritte angekündigt. Der Wirtschaftswoche zufolge wollen unter anderem Saft-Hersteller Eckes-Granini, Molkerei Zott und das Backwaren-Unternehmen Bahlsen weniger Zucker in ihren Lebensmitteln.

Eine Zuckersteuer kann wirken

In Großbritannien geht die Politik noch einen Schritt weiter: Ab Freitag gilt eine spezielle Zuckersteuer für Soft-Drinks: Bei fünf Gramm Zucker in 100 Millilitern Getränk fällt eine Steuer von 18 Pence (etwa 20 Cent) an. Bei mehr als acht Gramm sind es sogar 24 Pence (ca. 27 Cent).

Durch die Steuer werden stark zuckerhaltige Getränke teurer und somit unattraktiver für Kunden – so zumindest die Idee. Die Steuer zeigt bereits eine positive Wirkung: Coca-Cola und andere Getränkehersteller haben den Zuckergehalt ihrer Getränke in Großbritannien gesenkt. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch fordert schon länger eine solche Zucker-Steuer auch für Deutschland.

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