Utopia Image

Milchspritzer: Heidi Klum löst Shitstorm auf Instagram aus

Instagrampost von Heidi Klum sorgt für Aufregung
Screenshot: Instagram/Heidi Klum

Heidi Klum hat am Wochenende mit einem Bild auf Instagram für jede Menge Aufregung gesorgt: Auf dem Bild spritzt sie sich Milch in den Mund – und zwar direkt aus dem Euter einer Kuh. Was wohl witzig gemeint war, löst im Netz einen Shitstorm aus.

„Wie bizarr und ekelhaft, du bist ein Mensch und keine Kuh“, lautet einer von über 2.000 Kommentaren unter einem Bild, das Heidi Klum am Samstag auf Instagram postete.

Auf dem Bild greift sich die 45-jährige das Euter einer Kuh und spritzt sich frische Milch direkt in den Mund. Darunter kommentiert sie knapp „Lecker, lecker“ – und löst damit einen regelrechten Shitstorm aus.

„Bist du ein Kalb?“

Mehr als 600 Kommentare hat das Bild bereits in der ersten Stunde nach dem Upload. Einige Follower nehmen das Bild mit Humor, andere mit Gelassenheit. Viele Follower aber sind empört, werfen Heide Geschmacklosigkeit und Respektlosigkeit vor.

„Not your Mom, not your Milk. Oder bist du ein Kalb? Aber vielleicht hätte Frau Klum es ja auch lustig gefunden, wenn eine Kuh ihren Kindern die Milch weggetrunken hätte“, lautet ein weiterer Kommentar unter dem Bild. Ein anderer Follower findet: „Peinlich.“

Tierschützer finden: Milchkonsum ist unnatürlich

Ob Heidi Klum mit diesem Bild absichtlich provozieren wollte, lässt sich nicht sagen. Das ehemalige Supermodel hat sich bis jetzt nicht dazu geäußert. Dass der Post einen solchen Shitstorm auslöst – damit hat die 45-jährige aber vermutlich nicht gerechnet.

Heidi Klum postet öfter mal ein Bild ihres Essens auf Instagram, das oft Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch beinhaltet. Einen Shitstorm hat sie dafür noch nie erhalten. Mit ihrem „Kuhbild“ zeigt sie allerdings ziemlich anschaulich, wo die Milch herkommt und wer dafür herhalten muss. Letztlich ist das nichts neues, trotzdem trifft es einen Nerv – was sich auch Tierschützer wie Peta, zu nutze machen. Die Organisation will mit genau solchen Bildern (Mensch trinkt die Milch direkt aus dem Euter) darauf aufmerksam machen, wie unnatürlich unser Milchkonsum sei, weil wir dabei die Muttermilch einer anderen Spezies trinken und Kühe ausbeuten.

Milchkühe leiden – Bio ist besser

Bei der industriellen Milchproduktion in Massenbetrieben wird auf das Wohl der Tiere kaum Rücksicht genommen. Unter welchen schrecklichen Bedingungen die Tiere teilweise gehalten werden, zeigen Medienberichte immer wieder.

Wer nicht komplett auf Milch verzichten will, sollte bei Milch, Joghurt oder Käse darauf achten, nur Produkte in Bio-Qualität zu kaufen. Am besten sind Produkte der Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland, deren Kriterien zum Umwelt- und Tierschutz weit über die des EG-Bio-Siegels hinausgehen. Lies dazu auch: Faire Marken für Milch.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: