Utopia Image

DM weitet Express-Lieferung mit Lastenrad aus

dm lastenfahrrad
Foto: dm

Die Drogeriekette dm liefert ihre Produkte jetzt auch mit einem elektronischen Lastenfahrrad aus. Zunächst war der Service nur in Karlsruhe verfügbar. Jetzt wird die Express-Lieferung an Kund:innen in Berlin und München ausgeweitet.

dm möchte nachhaltiger werden und testet seit Mai 2021 eine neue Lieferart per Lastenrad. Nach positiver Resonanz in Karlsruhe, kommen nun weitere Städte hinzu. Auch in Berlin und München können nun Kund:innen im Online-Shop oder per dm-App eine Bestellung aufgeben und erhalten ihre Lieferung noch am gleichen Abend – per E-Lastenrad. „Bei einer Bestellung bis 16 Uhr erhalten Kunden die Ware am gleichen Tag zwischen 18 und 21 Uhr“, schreibt das Unternehmen. Bei späteren Bestellungen erfolgt die Lieferung am nächsten Tag. „Die Vorteile des Services Express-Lieferung sind eine bequeme und schnelle Bestellung sowie Lieferung, die gleichzeitig umweltfreundlich durch ein Lastenrad erfolgt“, erklärt Sebastian Bayer von dm.

Derzeit wird der Service ausschließlich in Berlin, München und Karlsruhe angeboten. Doch wenn der Test erfolgreich ist, könnte die umweltfreundliche Lieferart auch auf andere Städte in Deutschland ausgeweitet werden.

Drogeriekette dm liefert per E-Lastenrad – günstiger als Amazon

DM liefert umweltfreundlich per E-Lastenrad in Karlsruhe
DM liefert umweltfreundlich per E-Lastenrad in Karlsruhe (Foto: Screenshot dm.de)

Umweltfreundlich, schnell und günstiger als die Konkurrenz – so liefert dm im gesamten Stadtgebiet von Karlsruhe Bestellungen mit dem Lastenrad aus, sofern diese in der Filiale Kaiserstraße 92 bestellt wurden und dort verfügbar sind. Für Bestellungen in Berlin oder München erfolgt die Lieferung von teilnehmenden dm-Filialen an Adressen innerhalb des angegebenen Liefergebiets.  Der genaue Lieferzeitpunkt wird Kund:innen vorab per Mail mitgeteilt, sobald sich der Kurier aus dem ausgewählten dm-Markt auf den Weg macht. Binnen 30 Minuten soll die Bestellung dann eintreffen.

Wer ein „Mein dm“-Konto hat und Waren für mindestens 49 Euro bestellt, zahlt für die Lieferung per Lastenrad drei Euro. Auch Bestellungen unter 49 Euro und ohne Kundenkonto sind möglich, kosten jedoch mit 7,95 Euro Liefergebühr etwas mehr. Allerdings ist DM damit deutlich günstiger als etwa Konkurrenz Amazon: Dieser  Anbieter verlangt für die Same-Day-Lieferung am gleichen Abend 9,99 Euro (ohne Prime-Abo). Die umweltfreundliche Lieferung von DM ist damit sogar günstiger als die Lieferung von Amazon.

Lieferung per Lastenrad: dm könnte Modell auf zusätzliche Städte ausweiten

Das E-Lastenfahrrad stammt von VeloCarrier, die sich auf den umweltfreundlichen Transport mit E-Cargo-Bikes spezialisiert haben. Auch andere Unternehmen, wie etwa die Supermarktkette REWE, arbeiten mit VeloCarrier zusammen.

DM hat angekündigt, die Express-Lieferung per Lastenrad in Zukunft auch in anderen Städten anzubieten – wenn der neue Test Berlin und München erfolgreich ist: „Auf Basis der gewonnenen Eindrücke ist eine Weiterentwicklung und Ausweitung des Services auf andere Städte möglich“, heißt es in einer Mitteilung.

Mehr zum Thema bei Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!