Utopia Image

Bulletproof Coffee: Wirkung, Rezept und Wissenswertes

bulletproof coffee
Foto: CC0 / Pixabay / ejlindstrom

Wem es am Morgen oder zwischendurch an Energie fehlt, sollte es einmal mit Bulletproof Coffee probieren. Er kann sogar satt machen. Wir zeigen dir, wie du ihn einfach zubereitest.

Kaffeeliebhaber:innen und Baristas auf der ganzen Welt entwickeln immer wieder neue Kaffeekreationen. Seit längerem macht ein ausgefallenes Rezept von sich reden: der sogenannte Bulletproof Coffee, Kaffee also, der mit Butter und/oder Öl angereichert ist. 

Dem Getränk wird nachgesagt, dass es viel Energie liefern und ein Frühstück ersetzen könne. Der selbst ernannte Erfinder heißt Dave Asprey, ein Unternehmer aus dem Silicon Valley. Eigenen Berichten zufolge kam er bei einer Bergwanderung in Tibet auf die Idee, als er den dort üblichen Tee mit Butter trank, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Du kannst Bulletproof Coffee leicht selber machen. Wir empfehlen, dafür ausschließlich Zutaten zu verwenden, die ein Bio-Siegel tragen – zum Beispiel von Naturland oder Bioland. So kannst du Pestizide und andere Schadstoffe vermeiden. Da das Rezept Butter enthält, solltest du ganz besonders auf ein hochwertiges Bio-Siegel achten, um höhere Tierwohlstandards zu unterstützen.

Wenn du Kaffee mit Fairtrade-Siegel wählst, unterstützt du darüber hinaus einen Anbau und Handel mit Kaffeebohnen unter menschenwürdigen Bedingungen.

Einfaches Rezept für Bulletproof Coffee

  • Zubereitung: ca. 5 Minuten
  • Menge: 1
Zutaten:
  • 1 EL Bio-Butter
  • 1 EL Bio-Öl, etwa Kokosöl
  • 250 ml hochwertiger Bio-Kaffee (Fairtrade)
  •   evtl. Zucker, Stevia oder Agavendicksaft zum Süßen
Zubereitung
  1. Gib zunächst die Butter und das Öl in eine Tasse. Wenn du möchtest, kannst du auch etwas mehr nehmen.

  2. Anschließend gießt du den frisch aufgebrühten heißen Kaffee darüber.

  3. Schäume den Kaffee nun mit einem Milchaufschäumer auf, bis sich eine homogene Flüssigkeit bildet. Das Fett benötigt einige Zeit, um sich zu verteilen.

Wirkung und vegane Variante von Bulletproof Coffee

Bulletproof Coffee kann dir Energie über längere Zeit liefern.
Bulletproof Coffee kann dir Energie über längere Zeit liefern.
(Foto: CC0 / Pixabay / freephotocc)

Bulletproof Coffee kannst du auch vegan genießen: Ersetze bei der Zubereitung die Butter einfach durch ein bis zwei Esslöffel Kokosmilch oder Kokosbutter aus dem Biomarkt. Richtig gut schmeckt er, wenn Fett und Kaffee cremig vermengt werden.  

Wissenschaftliche Studien zu der Wirkung von Bulletproof Coffee gibt es bisher nicht. Er kann allerdings positive Wirkungen auf dich haben. Zum einen kann das enthaltene Koffein, wie auch bei normalem Kaffee, gegen Müdigkeit helfen und die Konzentration steigern. Dazu können die Butter und das Öl darin dich für längere Zeit satt machen und Energie liefern.

Wichtig: Zu einem gesunden Frühstück gehört aber mehr als Koffein und Fett. Kohlenhydrate in Form von zum Beispiel Haferflocken versorgen dich mit komplexen Ballaststoffen, die gut für den Darm sind, und Eiweiß, zum Beispiel als Sojajoghurt, halten das Sättigungsgefühl länger aufrecht. 

Achte also insgesamt auf eine ausgewogene Ernährung, um dich den ganzen Tag fit zu fühlen. Versuche auch einmal, das Süßungsmittel im Bulletproof Coffee wegzulassen. Denn Zucker solltest du grundsätzlich nur in Maßen konsumieren. Das gilt ebenso für Zuckeralternativen wie Ahornsirup, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker. Mehr Informationen dazu bietet dieser Artikel:

Weiterlesen bei Utopia:

Überarbeitet von Lucas Drebenstedt

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: