Utopia Image

Langeweile? Probier diese Tätigkeiten – und spar dabei noch Strom

Langeweile Strom sparen
Foto: CC0 / Pixabay / Peggychoucair

Auch in deiner Freizeit kannst du Strom sparen. Was du anstelle von Video-Gaming und Streaming unternehmen kannst, um Langeweile zu vermeiden, erfährst du hier.

Die Arbeit ist geschafft, der Haushalt erledigt, die Freizeit wartet. Viele Menschen verbringen diese gerne wortwörtlich „unter Strom“ mit Videogames und Streaming. Alleine in Deutschland soll es über 34 Millionen Menschen geben, die zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele spielen. Und bereits 42 Prozent der über 14-Jährigen nutzen regelmäßig Streamingdienste. 

Diese Freizeitaktivitäten gehen allerdings mit einem enormen Strombedarf einher. Video-Streaming beispielsweise verbraucht etwa 80 Prozent des Strombedarfs im Internet. Angesichts des aktuellen Gasmangels ist Strom sparen sinnvoll, um die eigenen Kosten zu senken und aus Klimaschutzgründen grundsätzlich den Bedarf an Erdgas zu reduzieren. 

Doch wie die Langeweile vertreiben, wenn man nicht mehr die neuesten Serien in Dauerschleife laufen lassen oder stundenlang zocken möchte? Zum Glück gibt es viele analoge Freizeitaktivitäten, mit denen du auch noch Strom sparen kannst. 

Pack die (analogen) Spiele aus

Beim Kartenspielen kannst du Strom sparen und Zeit mit Freund:innen verbringen.
Beim Kartenspielen kannst du Strom sparen und Zeit mit Freund:innen verbringen.
(Foto: CC0 / Pixabay / jackmac34)

Du brauchst zum Spielen nicht zwangsläufig einen Controller oder PC: Auch mit Brett- und Kartenspielen kannst du dich stundenlang beschäftigen. Zudem bringen analoge Spiele Menschen an einem Tisch zusammen und schaffen so eine Gelegenheit, bewusster Zeit mit Freund:innen zu verbringen. 

Die Auswahl an Brett- und Kartenspielen ist so riesig, dass du mit Sicherheit welche finden wirst, die genau so viel Spaß wie Videogames bringen. Wenn du nebenbei noch etwas lernen kannst, sind Spiele eine erfüllende Tätigkeit, die die Langeweile schnell vertreibt. Empfehlenswerte Spiele findest du hier: Karten- und Brettspiele mit Sinn: 7 Games zu Umwelt und Nachhaltigkeit.

Zeit für DIY-Projekte

Stricken entspannt und ist eine Tätigkeit, die keinen Strom erfordert.
Stricken entspannt und ist eine Tätigkeit, die keinen Strom erfordert.
(Foto: CC0 / Pixabay / Larysa_Shche)

Aus Langeweile können kreative Impulse entstehen. Wenn wir uns nicht von Videos und Games dauerbeschallen lassen, ist der Kopf frei für neue Ideen und du hast genug Zeit, diese umzusetzen. Lass deiner Kreativität freien Lauf, lerne eine neue Handarbeitstechnik oder probiere dich beispielsweise an folgenden Projekten: 

Die Natur erkunden

Erkunde die Natur bei einem Waldspaziergang.
Erkunde die Natur bei einem Waldspaziergang.
(Foto: CC0 / Pixabay / katerinavulcova)

Wann bist du das letzte Mal bewusst in der Natur gewesen – und zwar vollkommen „unplugged“, also ohne Kopfhörer auf den Ohren und Smartphone in der Hand? Zeit in der Natur zu verbringen lohnt sich nicht nur, weil du dabei keinen Strom verbrauchst, sondern auch, weil es entspannend und bereichernd sein kann, achtsam Wald, Felder und Wiesen zu erkunden. Verbringe ganzjährig Zeit in der Natur – beispielsweise mit folgenden Tätigkeiten:

Tipp: In der Natur gesammelte Schätze kannst du in deine DIY-Projekte integrieren. Beispielsweise kannst du bunte Blätter pressen und trocknen und damit anschließend Glückwunschkarten basteln. 

In Bewegung kommen

Seilspringen macht Spaß und bringt dich in Schwung.
Seilspringen macht Spaß und bringt dich in Schwung.
(Foto: CC0 / Pixabay / Hans)

Immer mehr Deutsche sitzen zu viel. Laut einer Studie verbrachten in Deutschland zuletzt 57,2 Prozent der Männer und 50,2 Prozent der Frauen täglich mehr als viereinhalb Stunden im Sitzen. Du kannst also gleichzeitig Strom sparen und etwas für deine Gesundheit tun, wenn du der Langeweile sportlich entkommst. Um körperlich aktiv zu sein, musst du natürlich kein:e Leistungssportler:in sein. Für jede:n gibt es passende Sportarten und Freizeitaktivitäten, mit denen du in Bewegung kommst:

Das Haus auf Vordermann bringen

Nutze die Zeit ohne Streaming und Videogames, um Ordnung zu schaffen.
Nutze die Zeit ohne Streaming und Videogames, um Ordnung zu schaffen.
(Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Es ist verlockend, auf Streamingdiensten einfach Folge nach Folge abzuspielen und die Zeit verstreichen zu lassen. Wirklich zufriedenstellend ist das „Suchten“ von Serien jedoch nur selten – anders als produktiv zu werden und mit eigenen Augen zu sehen, was du selbst in ein paar Stunden geschafft hast. Nimm dir für deine nächste Langeweilephase vor, vielleicht unliebsame Dinge im Haushalt zu erledigen, deren Erledigung dich aber mit Zufriedenheit belohnen wird:

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: