Utopia Image

Einfache Kürbissuppe: Rezept mit Hokkaido und Kokosmilch – schnell & vegan

Kürbissuppe Rezept vegan und einfach
Foto: Pixabay, CCO Public Domain

Wenn es draußen kälter und schneller dunkel wird, wärmt uns nichts besser als eine leckere Suppe. Wir zeigen dir ein Kürbissuppe-Rezept, das einfach zu machen und obendrein vegan ist.

Die Kürbiszeit hat längst begonnen – du suchst aber noch nach einem einfachen Rezept für Kürbissuppe? Dieses mit Hokkaido und Kokosmilch stammt aus dem Utopia-Team und ist nicht nur köstlich und günstig, sondern auch schnell zubereitet. Zudem ist diese Kürbissuppe vegan.

Rezept für Kürbissuppe: die Zutaten

Das Rezept für die Kürbissuppe ist für zwei Personen als Hauptspeise oder für vier Personen als Vorspeise berechnet. Du brauchst:

  • 1 kleinen Bio-Hokkaido-Kürbis
  • 2 Möhren (optional)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 kleines Stück Ingwer (etwa 1-2 cm)
  • 1 Dose Kokosmilch (optional)
  • 1 EL Öl (z.B. Raps oder Kokos)
  • Gemüsebrühe
  • Gewürze: Zimt, Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Kürbissuppe-Rezept: lecker, einfach, schnell zu machen und vegan
Kürbissuppe-Rezept: lecker, einfach, schnell zu machen und vegan (Foto: Utopia/sh)

Tipp: Verwende für die einfache Kürbissuppe am besten Bio-Zutaten. Wir haben Ingwer, Möhren, Zwiebel und Kürbis übrigens auf dem Wochenmarkt für gerade mal drei Euro gekauft.

Lies gerne auch: Was bedeutet Bio? Im Check: Lebensmittel, Kosmetik, Kleidung 

So gelingt die vegane Kürbissuppe: einfach & schnell

Um das Kürbissuppe-Rezept zuzubereiten, gehst du wie folgt vor:

  • Wasche zunächst den Kürbis (bei uns ein Hokkaido) und die Möhren, wenn du welche drin haben willst – die Suppe schmeckt auch ohne.
  • Bei Bio-Möhren für die Kürbissuppe lassen wir die Schale einfach dran; du kannst auch Hokkaido-Kürbis mit Schale essen.
  • Schäle jetzt Zwiebel und Ingwer und zerkleinere dann beides mit einem Messer.
  • Brate beide Zutaten mit einem Esslöffel Öl in einem hohen Topf an.
  • Nimm derweil ein scharfes Messer und zerteile nun den Kürbis – gehe dabei vorsichtig vor, Hokkaido-Kürbis ist sehr hart.
  • Löffle dann die Kürbiskerne heraus, stelle sie beiseite und zerteile das Kürbisfleisch in mittelgroße Stücke.
  • Würfle nun die Möhren. Gib Möhren und Kürbis in den Topf und brate beides kurz mit an.
Unser Rezept für Kürbissuppe verwendet Hokkaido und Kokosmilch, es geht aber auch mit anderem Kürbis und ohne Kokosmilch
Unser Rezept für Kürbissuppe verwendet Hokkaido und Kokosmilch, die Suppe gelingt aber auch mit anderem Kürbis und ohne Kokosmilch. (Foto: Utopia/sh)
  • Fülle das Ganze nun mit Gemüsebrühe auf, bis der Kürbis knapp bedeckt ist.
  • Lass das Gemüse etwa 15 Minuten kochen, bis du die Kürbiswürfel mit einem Kochlöffel leicht teilen kannst.
  • Nimm dann den Topf vom Herd und püriere die Masse mit dem Standmixer oder einem Pürierstab.
  • Gib dann die Kokosmilch hinzu, wenn du welche in der Suppe haben willst, und koche das Ganze erneut auf.
  • Zum Schluss schmeckst du die einfache Kürbissuppe mit Zimt, Muskatnuss, Salz und Pfeffer ab.

Serviere die Suppe mit einem Schuss Kürbiskernöl oder Balsamico, streue ein paar geröstete Kürbiskerne darüber und reiche ein Stück (Kürbis-)Brot dazu. Frische Kräuter wie Basilikum oder Koriander schmecken auch wunderbar dazu. Lecker zur veganen Kürbissuppe schmeckt natürlich auch selbst gebackenes Brot!

Kürbissuppe: erst weich kochen, dann pürieren
Kürbissuppe: erst weich kochen, dann pürieren (Foto: Utopia/sh)

Tipps zum Verfeinern: So geht’s

Wer das Rezept für Kürbissuppe noch etwas regionaler gestaltet will, lässt die Kokosmilch weg und dünstet das Gemüse mit Rapsöl statt mit Kokosöl. Verdünnen lässt sich die Suppe nach Bedarf auch mit Wasser oder Gemüsebrühe.

Wirf die Kürbiskerne nicht weg. Vermenge sie mit Olivenöl und Salz, breite sie auf einem Backblech aus und lasse sie bei geringer Temperatur (ca. 80 °C) im Backofen ungefähr 60 Minuten langsam rösten (lies auch Kürbiskerne rösten). Somit erhältst du zur Kürbissuppe noch eine leckere Knabberei und kein Lebensmittel wird verschwendet. Du kannst auch mit einzelnen gerösteten Kernen die Suppe garnieren.

Gesund ist das in jedem Fall: Die im Kürbis enthaltenen Carotinoide senken das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen, wirken als Antioxidans, senken das Risiko für Augenerkrankungen und reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so die DGE.

Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen der einfachen Kürbissuppe! Wenn dir die Kürbissuppe Appetit auf weitere Kürbisrezepte gemacht hat, hier drei Anregungen:

Habt ihr Tipps und Anregungen – oder ein besonders leckeres Rezept für Kürbissuppe? Schreibt uns in den Kommentaren! 

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: