Utopia Image

Salbeitee: Die Wirkung des natürlichen Erkältungsmittels

salbeitee wirkung
Foto: Colourbox.de

Die heilsame Wirkung von Salbeitee bei Husten und Atemwegserkrankungen ist schon lange bekannt. Wie du den Heiltee zubereitest und ihn sonst noch verwenden kannst, liest du hier.

Salbeitee ist ein Hausmittel, das dir besonders bei Erkältungen oder Magenverstimmungen Linderung verschaffen kann.

Den Tee bereitest du aus den Blättern der Heilpflanze zu. Die Apotheken Umschau erläutert, dass die Wirkung in den fleischigen Blättern der Salbeipflanze steckt. Sie enthalten viele wohltuende ätherische Öle, wie zum Beispiel Kampferöl. Zu der heilsamen Wirkung des Salbeitees tragen auch die Gerbstoffe sowie Flavonoide bei.

Die Wirkung von Salbeitee: Schon seit der Antike bekannt

Der Salbei zählt zu einem der ältesten Heilpflanzen. Schon antike Schriften erwähnen die Heilkräfte der Pflanze. Im Mittelalter galt der Salbei dann als ein Allheilmittel für eine ganze Reihe von Erkrankungen.

Die Pharmazeutische Zeitung berichtet, dass schon der botanische Name „Salvia officinalis“ auf seine Heilwirkung hinweist: Übersetzt bedeutet „Salvia“ so viel wie gesund oder unversehrt.

So vielfältig ist die Wirkung von Salbeitee

Die Wirkung von heißem Salbeitee kann dir bei vielen Beschwerden helfen.

  • Der Salbei ist wirksam gegen Krankheitserreger wie Bakterien und auch Viren.
  • Die Wirkstoffe haben krampflösende Eigenschaften.
  • Sie wirken adstringierend – also zusammenziehen – auf die Schleimhäute.

Die Wirkung von Salbei ist als traditionelles Arzneimittel für bestimmte Anwendungsgebiete medizinisch anerkannt:

  • Starkes Schwitzen: Wer viel schwitzt, könnte von einer innerlichen Anwendung Salbei profitieren. Es ist jedoch noch nicht genau geklärt, durch welchen Mechanismus Salbei hier hilft.
  • Halsschmerzen oder Heiserkeit: Du kannst mit dem abgekühlten Salbeitee gurgeln. 
  • Zahnfleischentzündungen: Salbeitee kann Linderung verschaffen, indem er Blutungen stoppt, das Gewebe kräftigt und entzündungshemmend wirkt.
  • Verdauungsbeschwerden: Salbeitee ist außerdem ein traditionelles Hausmittel bei Sodbrennen, Blähungen oder Völlegefühl

    Andere mögliche Wirkungen von Salbeitee

    Die Wirkung von Salbeitee hilft bei Husten und verstopfter Nase.
    Die Wirkung von Salbeitee hilft bei Husten und verstopfter Nase.
    (Foto: CC0/Pixabay/StockSnap)

    Schon im Altertum wurde angenommen, dass Salbeitee die Nerven entspannt und den allgemeinen Gemütszustand hebt.

    • Eine Studie aus England untersuchte diese Wirkungsweise des Salbeis und wies auf bessere Gedächtnisleistungen hin. Es kann also nicht schaden, vor Prüfungen Salbeitee zu trinken.
      • Salbei entkrampft, du kannst bei Magenkrämpfen oder Menstruationsbeschwerden mit einer Tasse heißen Salbeitee eine entspannende Wirkung erzielen. 

      Salbeitee in der Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft solltest du vorsichtshalber auf Salbeitee verzichteten. Ebenso während der Stillzeit, weil Salbeitee den Milchfluss unterdrückt. Daher trinken Frauen den Tee auch oft zum Abstillen.

      So machst du Salbeitee selber: Vom Anpflanzen bis zum Tee

      Die Wirkung von Salbeitee steckt in den Blättern.
      Die Wirkung von Salbeitee steckt in den Blättern.
      (Foto: CC0/Pixabay/fsHH)

      Salbei stammt ursprünglich aus dem Karstgebirge auf dem Balkan. Im Mittelalter brachten Mönche ihn schon mit nach Mitteleuropa. Allerdings brauchen Salbeipflanzen in unseren kalten Wintern Schutz. Ein windgeschützter Platz an der Hauswand und etwas Abdeckung mit Reisig reichen dafür aus.

      Wenn du Salbei auf dem Balkon pflanzt, solltest du den Topf in einem kühlen und möglichst sonnigen Raum überwintern. Im Spätsommer braucht Salbei einen Rückschnitt, da die Pflanze sonst verholzt. Für Tee bietet es sich an, den Salbei zu trocknen

      So bereitest du eine Tasse Salbeitee zu: 

      • Brühe etwa drei bis fünf frische Blätter oder fünf bis sieben getrocknete Blätter mit heißem Wasser auf.
      • Lass den Salbeitee dann etwa zehn Minuten lang ziehen.

      Getrocknete Salbeiblätter oder Teebeutel kannst du in Bio-Läden und in der Apotheke kaufen. Salbei ist ein Heiltee, daher solltest du auf Bio-Qualität achten – oft sind herkömmliche Kräutertees verunreinigt und enthalten Rückstände von Pestiziden. Doch du findest Salbeitee sicherlich in Bio-Qualität. Bio-Kräuter für Heiltees werden häufig nicht großflächig angebaut, sondern auf kleinen Feldern oder sogar als Wildkräuter gesammelt.

      Weiterlesen bei Utopia.de:

      English version available: Sage Tea Benefits – and How to Make Sage Tea

      Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

      ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

      Gefällt dir dieser Beitrag?

      Vielen Dank für deine Stimme!

      Verwandte Themen: