Utopia Image

Geniales Greenpeace-Video: So könnte unser Alltag aussehen, wenn wir nichts gegen Plastik tun

Greenpeace Video Plastik
Foto: Screenshot Greenpeace Deutschland (Facebook)

In den Ozeanen schwimmen tausende Tonnen Plastikmüll, und jeden Tag kommt mehr dazu. Ein lustiges aber zugleich trauriges Video von Greenpeace zeigt nun, wie es uns ergehen würde, wenn uns diese gigantische Menge Plastik im Alltag verfolgen würde.

Wir haben ein Plastik-Problem, so richtig zu spüren bekommen wir das jedoch eher selten. Ein großer Anteil des globalen Plastikmülls landet nämlich in den Ozeanen – die Auswirkungen treffen also vor allem die Tier- und Pflanzenwelt im Meer und weniger uns.

In einem neuen, originellen Video von Greenpeace ist es jedoch andersherum: Der kurze Clip zeigt, wie wir Menschen leben würden, wenn wir so von unserem Plastikmüll umgeben wären, wie es die Tiere im Meer sind.

Plastik einfach überall

Da ist das Stück Plastiktüte im Kaffeebecher oder im Burger, die mit Plastik verstopfte Rutschbahn oder die Wäsche, die mit Plastik-Planen verknotet ist. Mit so viel Plastikmüll zu leben wäre nicht nur ungesund und teilweise gefährlich, sondern auch ziemlich anstrengend.

Hier das Video:

Das Video von Greenpeace führt uns auf humorvolle Art und Weise vor Augen, was unser Plastikmüll den Meereslebewesen antut. Zahlen wie „eine Billion Plastikteile im pazifischen Müllstrudel“ klingen zwar bedrückend, sind aber gleichzeitig sehr abstrakt. Der Greenpeace-Clip schafft es mit humorvollen Bildern, zum Nachdenken anzuregen. Er zeigt auch, wie unsere Welt im schlimmsten Fall aussehen könnte, wenn wir keine Lösungen finden.

Politische Initiativen gegen Plastik

Dass sich dringend etwas tun muss, zeigen aktuelle Studien und Untersuchungen: Forscher fanden Plastik nicht bloß im Meer, sondern sogar in der Arktis und Antarktis, am tiefsten Punkt der Erde und im Hochgebirge.

In den letzten Wochen und Monaten erklärten mehrere Städte, Einwegplastik oder zumindest Plastiktüten zu verbieten (kürzlich etwa Mumbai). Auch die EU diskutiert aktuell über entsprechende Verbote. Neben solchen politischen Maßnahmen ist aber auch jeder Einzelne gefragt. Was du selber tun kannst: Leben ohne Plastik: diese 14 einfachen Tipps kann jeder umsetzen

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: