Utopia Image

Buch-Tipp: Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

deutschland 2050
Foto: CC0 / Pixabay / FelixMittermeier

Deutschland wird 2050 bereits stark von den Folgen des Klimawandels geprägt sein. Das führt uns das neue Buch von Nick Reimer und Toralf Staud vor Augen.

Der Klimawandel ist für viele Menschen abstrakt und schwer erfassbar. Er vollzieht sich sehr langsam und scheinbar vor allem weit weg von Deutschland. Zudem gibt es keinen eindeutigen „Täter“, den man bekämpfen und bestrafen könnte. So beschreiben es die beiden Journalisten Nick Reimer und Toralf Staud in ihrem neuen Buch „Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“. Indem sie die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland bis 2050 beschreiben, wollen die beiden Autoren dem Klimawandel das Abstrakte und Ferne nehmen. Dafür haben sie zahlreiche Klimaprognosen ausgewertet und deutschlandweit Expert:innen dazu befragt, welche konkreten Auswirkungen der Klimawandel bis 2050 haben wird. Dabei wird deutlich: Der Klimawandel zeigt sich bereits jetzt in vielen Facetten und wird bis 2050 vieles in Deutschland verändern.

Deutschland 2050: Hitze, Dürren, Sturmfluten

Dürren wird es im Deutschland der Zukunft häufiger geben.
Dürren wird es im Deutschland der Zukunft häufiger geben. (Foto: CC0 / Pixabay / daeron)

Das Buch „Deutschland 2050“ ist in 14 Kapitel gegliedert, die die Auswirkungen des Klimawandels in verschiedenen Bereichen behandeln. Das erste Kapitel über Klimamodelle bildet dafür die wissenschaftliche Grundlage. Dort erklären Reimer und Staud, welche Entwicklungen Klimamodelle für Deutschland bis 2050 prognostizieren:

  • Es wird wärmer – insbesondere im Herbst und Winter und vor allem in Teilen Süddeutschlands. Strengen Frost kann es im Winter dennoch weiterhin geben.
  • Die Meeresspiegel von Nord- und Ostsee steigen.
  • Es wird mehr Stark- und weniger langanhaltenden Landregen geben.
  • Die Winter werden nasser, die Sommer trockener.

In den folgenden Kapiteln behandeln die Autoren die Auswirkungen dieser klimatischen Veränderungen auf unseren Alltag. Manche Punkte davon sind bereits in unserem Bewusstsein – 2018 und 2019 waren außergewöhnlich warme und trockene Jahre, in denen in einigen Regionen das Wasser knapp wurde, die Landwirtschaft schwere Einbußen hinnehmen musste und das Baden in der Ostsee aufgrund von Blaualgen und Vibrionen teilweise gefährlich wurde.

Über andere Auswirkungen dagegen haben wir bisher vermutlich wenig nachgedacht, wenn wir nicht direkt davon betroffen waren. Beispielsweise treten bei wärmeren Temperaturen häufiger Gewitter mit Blitzen auf, die unter anderem Stromleitungen beschädigen oder Waldbrände verursachen können. Und Wandern in den Alpen könnte in Zukunft gefährlich werden, wenn Permafrost taut und dadurch Erdrutsche und Felsstürze auslöst.

Im Deutschland des Jahres 2050 wird kaum ein Bereich unseres Lebens nicht von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein.

„Deutschland 2050“ lebt von den vielen befragten Expert:innen

Die Landwirt:innen gehören zu den Menschen in Deutschland, denen der Klimawandel schon heute zu schaffen macht.
Die Landwirt:innen gehören zu den Menschen in Deutschland, denen der Klimawandel schon heute zu schaffen macht. (Foto: CC0 / Pixabay / 41330)

Die Autoren schildern die Folgen des Klimawandels überwiegend nicht selbst, sondern lassen Expert:innen sprechen – von Klimaforscher:innen über Netzbetreiber:innen bis hin zu Landwirt:innen und Förster:innen. Das macht das Buch besonders lebendig, anschaulich und glaubwürdig. So gelingt es Reimer und Staud tatsächlich, dem Klimawandel das Abstrakte und Ferne zu nehmen. Dabei hilft, dass sich Auswirkungen des Klimawandels bereits im heutigen Deutschland zeigen. Immer wieder werden beim Lesen des Buches Erinnerungen an bisherige Hitzewellen, Stürme und Überschwemmungen wach.

Das Buch heißt zwar „Deutschland 2050“ – das konkrete Jahr 2050 stellt jedoch eher eine Zwischenstation dar zwischen heute und dem Ende des Jahrhunderts. Die Autoren haben das Jahr nicht umsonst ausgewählt: Viele der heute lebenden Menschen werden 2050 noch erleben. Zudem sind die Folgen des Klimawandels bis 2050 bereits recht genau bezifferbar. Denn da CO2 jahrhundertelang in der Atmosphäre überdauern kann, bestimmt der momentane Gehalt in der Atmosphäre bereits das Klima im Jahr 2050. Spätere Jahrzehnte sind dagegen zunehmend mit Unsicherheiten belastet, da unklar ist, wie viel Treibhausgase die Menschheit in Zukunft noch ausstoßen wird.

Deutschland 2050: Klimaschutzmotivation oder Schockstarre?

Reimer und Staud wollen uns mit ihrem Buch zum Klimaschutz motivieren. Wenn wir uns vom Klimawandel bedroht fühlen, werden wir eher etwas dagegen unternehmen, so die Strategie. Ob das wirklich funktioniert, wird sich zeigen. Motivieren die Schreckensszenarien eher oder lassen sie uns in eine Schockstarre verfallen? Werden wir versuchen, zumindest die Prognosen für nach 2050 durch Klimaschutz zu verbessern oder uns darauf konzentrieren, Anpassungsmaßnahmen für die Zeit bis 2050 auf den Weg zu bringen? Beides ist notwendig – aber beides ist auch teuer und aufwändig.

Für ein vollständiges Bild der Klimaproblematik empfiehlt es sich deshalb, neben „Deutschland 2050“ auch ein Buch zu lesen, das sich mit den Auswegen aus der Klimakrise beschäftigt. Ein solches Buch mit dem Titel „Wir Klimaretter“ haben die beiden Autoren Reimer und Staud bereits 2007 geschrieben.

Die wichtigsten Infos zum Buch:

  • Titel: „Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“
  • ISBN: 978-3-462-00068-9
  • Preis: 18 € (Ebook: 16,99 €)
  • Kaufen: Im Buchladen oder online beispielsweise bei **buch7 oder **Thalia

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: