Utopia Image

Kürbis-Pommes: Ein Rezept für die etwas anderen Pommes

Kürbis-Pommes
Foto: CC0 / Pixabay / Einladung_zum_Essen

Kürbis-Pommes sind eine außergewöhnliche Variante der bekannten Beilage. Wir geben dir Tipps für die Zubereitung und den besten Zeitpunkt für den Gemüsesnack.

Kürbisse haben in Deutschland von August bis November Hochsaison. Damit bilden die Herbstmonate den perfekten Zeitpunkt, um vegane Kürbis-Pommes zu machen. Welches saisonale Gemüse du dazu im Herbst als Beilage wählen könntest, findest du im Utopia-Saisonkalender.

Ob Bischofsmütze, Spaghettikürbis oder Butternut – egal welche Kürbissorte, kaufe am besten Zutaten mit starken Bio-Siegeln wie den von den Verbänden Demeter, Naturland und Bioland. Denn so unterstützt du ökologischen Anbau, bei dem beispielsweise keine chemisch-synthetischen Pestizide zum Einsatz kommen dürfen.

Besonders bei saisonalem Gemüse wie Kürbis hast du besonders oft die Chance, regional einzukaufen. So vermeidest du einen hohen CO₂-Ausstoß durch lange Transportwege.

    Kürbis-Pommes: Einfaches Herbst-Rezept

    Zwei Tipps für die Zutaten:

    • In diesem Rezept kochst du mit Hokkaido-Kürbis. Er eignet sich am besten für Kürbis-Pommes. Doch auch mit einem Butternut-Kürbis würde das Rezept funktionieren.
    • Weil du das Olivenöl auf den Kürbis-Pommes recht stark erhitzt, verwende hier lieber kein natives Olivenöl, sondern eines, das sich zum Braten und Backen eignet:
    • Zubereitung: ca. 10 Minuten
    • Koch-/Backzeit: ca. 20 Minuten
    • Menge: 4
    Zutaten:
    •  1 Hokkaido-Kürbis
    • 4 EL Olivenöl
    •  1 Zweig Rosmarin
    • 1 TL Paprikapulver
    • 1 Prise(n) Salz
    • 1 Prise(n) schwarzer Pfeffer
    Zubereitung
    1. Putze den Kürbis und entferne den Strunk. Du musst den Hokkaido nicht schälen.

    2. Halbiere den Kürbis und entkerne ihn. Tipp: Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, kannst du anschließend die Kürbiskerne rösten.

    3. Heize den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vor. Obwohl wir das Vorheizen zum Energiesparen normalerweise nicht empfehlen, solltest du es hier doch tun. Denn sonst werden die Kürbis-Pommes weniger knusprig und vielleicht eher matschig.

    4. Schneide den Kürbis in etwa ein Zentimeter dicke Streifen.

    5. Lege ein Backblech mit einer nachhaltigeren Backpapier-Alternative aus oder fette es ein und verteile die Kürbisstreifen auf dem Backblech.

    6. Gib das Olivenöl gleichmäßig über die Kürbis-Pommes.

    7. Würze die Kürbisstreifen mit Rosmarin, Paprikapulver, Salz und Pfeffer.

    8. Backe die Kürbis-Pommes etwa 20 Minuten lang bei 220 Grad. Wende die Pommes einmal nach der Hälfte der Zeit, sodass beiden Seiten gleichmäßig gebacken werden können.

    Nicht nur Kürbis: Andere Rezepte für Gemüse-Pommes

    Kürbis-Pommes klappen gut mit Hokkaido, den du gar nicht schälen musst.
    Kürbis-Pommes klappen gut mit Hokkaido, den du gar nicht schälen musst.
    (Foto: CC0 / Pixabay / stevepb)

    Zu den Kürbis-Pommes passt ein frischer Kräuterdip oder selbstgemachte Guacamole. Wenn du ein kleines Fast-Food-Menü zubereiten magst, kannst du dazu auch einen veganen Hamburger machen.

    Pommes gibt es schon längst nicht mehr nur in der traditionellen Kartoffel-Version: Probiere doch auch mal Kohlrabi-Pommes, Polenta-Pommes, Karotten-Pommes, Zucchini-Pommes und Kichererbsen-Pommes.

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    Überarbeitet von Denise Schmucker

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: